Allgemeine(r) Vorgehensweise / Ablaufplan

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

T_im_Norden

Ja genauso werden die Antworten.

Gab es bei mir auch, eine Firma hatte einen Vertragspassus der uns nicht gefiel.

Knallharte Antwort: Unsere Verträge werden nicht geändert.

warum sollte sich eine Firma zum jetzigen Zeitpunkt auch mit jemandem auseinandersetzen der abweichende Wünsche hat wenn es hundert andere gibt die es einfach annehmen.

Das merkt man sogar wenn Angebote erstellt wurden, viele Firmen fragen nicht nach wenn man sich nicht meldet .
 
M

MayrCh

und nicht 10-20% mehr zahlen für Subdienstleister
Also Einzelvergabe. Den Subunternehmertum ist abseits der Einzelvergabe Gang und Gäbe.

Was ich meine ist das ein Keller der über einen Fertighausanbieter beauftragt und entsprechend fremdvergeben wird 10-20% mehr kostet als ein Keller den ich direkt beim Kellerbauer beauftragen würde.
Sowas ist ein Aberglaube. Zum einen arbeitet der Fertighausanbieter beim Keller mit Losgröße >100 gegen deine Losgröße 1. Bekommt vom Kellerbauer also den deutlich besseren Preis. Wir hatten damals einen Preis von Hanse incl. Keller, einzeln aufgeführt. Für das Geld bekommst du auf dem freien Markt als Einzelbauherr keinen Keller.
Zum anderen weiß ich von der Hand voll FH-Anbieter, die ich so kenne, dass keiner von denen auf einen Bauherrenseitig gestellten Keller baut, schon allein aufgrund von Gewährleistungs- und Schnittstellenfragestellungen.

Und ich glaube nicht das der Fertighausanbieter uns ziehen lässt nur weil ich den Keller extern beauftrage.
Du glaubst? Hattest du schon Kontakt mit Firmen und dein Vorhaben umrissen?

Die Planung wird ja für das gesamte Haus erstellt also inkl. Keller.
Wenn du beim FH-Anbieter ohne Keller orderst, warum sollte der dann inkl. Keller planen?

Dann geht es der Hausbaubranche aber wirklich extrem gut
Ja, der Hausbaubranche geht es wirklich extrem gut. Niedrigzins, Baukindergeld, KfW-Geld-Hinterherwerferei sei Dank. Das ist aber schon ein paar Jahre so.

Grundsätzlich haben wir schon längere Zeit einen Anbietermarkt. D.H. die low hanging Fruits werden präferiert, und dazu gehörst du mit irgendwelchen Sonderwünschen nunmal nicht. Der FH-Bau ist prozessual und bautechnisch gesehen hochgradigst standardisiert, und Abweichungen vom Standard kosten das Unternehmen erst mal Ressourcen, die an anderer Stelle gewinnbringender eingesetzt werden können.

Also nein, niemand muss sich für dich aktuell "lang" machen.
 
H

hampshire

Lass mal überlegen es geht um einen Wert von 350.000€ bis 400.000€ wobei beim Rohbau (der ja recht fix steht) eigentlich das meiste abgerufen wird. Jetzt komme ich und sage Punk A38 Gerüst nicht bauseits! Meinst du wirklich die sagen nein?
Ja, aber nicht aus Arroganz oder weil die Zeiten so fett sind, sondern weil Dein Vertragspartner sein Geld mit der Differenz von Erstellungs- und Verkaufspreis verdient. Wenn da ein Bauherr das Gerüst besorgt und es ist nicht zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Qualität da, dann frißt das Marge und zwar ganz erheblich. Ohne Gewinn braucht der Fertighaushersteller auch keinen Umsatz. Es geht um eine Risikoabwägung.
 
P

Pinkiponk

2. Suche nach einem Experten der uns einfach beim Bau unterstützt. Hier eher vom Bauherren-Schutzbund jemand nehmen oder so jemand wie den "Fertighausexperten"?
Wir haben die Bauleistungsbeschreibung (Bauleistungsbeschreibung) vom Fertighausexperten prüfen lassen. Wen wir als Baubegleiter dazu nehmen werden, haben wir noch nicht entschieden.

3. Angebote von den Fertighausfirmen, den Kellerbauern, die Photovoltaik-Anlage etc. einholen. Hierfür habe ich schon eine Liste an Punkten erstellt, damit nicht sehr viel in der Bemusterung an zusätzlichen Kosten auftauchen, sondern im ersten Angebot enthalten ist (wäre ja sonst schwer zu vergleichen).
Vergleichbare Angebote konnten wir trotz Versuch mit identischen Vorgaben an die Fertigbhaushersteller und viel Bemühen und Reden nicht erhalten. Mein Eindruck ist, dass die Vertriebsmitarbeiter "einfach ihr Ding machen". Ich denke auch, dass die Vergleichbarkeit der Angebote in dieser Branche grundsätzlich nicht erwünscht ist.

Natürlich werden wir eine Vorbemusterung durchführen um ganz sicher zu sein.
Wir haben leider keinen Fertighausanbieter gefunden, der dies möglich gemacht hat. Es wäre aber toll, wenn Du es schaffst.

Welche Reihenfolge ist hier Sinnvoll. Sprich erst Fertighausanbieter dann Kellerbauer dann Photovoltaik-Firma dann Ausbub dann Treppenbauer?
Ich würde mit dem Fertighausanbieter anfangen.,

5. Dann eben noch die Preisverhandlung. Sollte man sich hier auch professionelle Hilfe suchen und wenn ja wen? Wäre derjenige dann auch dabei?
Dafür scheint es Profis zu geben. Die "Fertighausexperten" hast Du ja bereits genannt. Lt. Webseite sind sie hinsichtlich Kosten transparent.
 
E

Eigenheim_2011

Kurzer Nachtrag zu der Losgröße @MayrCh Wir wollen sowieso nicht mit einem Anbieter >1000 Häuser p.a. bauen, sondern mit einem Kleineren um die 200.
Da viele ohne Keller bauen oder in anderen Bundesländern ist also die Losgröße definitiv nicht >100. Du magst recht haben das wir teurer kommen könnten aber das kann ich doch herausfinden indem ich einen Preisvergleich mache. Zudem habe ich auch gesehen das meine 4 Favoriten keine eigene Kelleroption auffahren. Ich werde dazu noch Feedback geben wenn ich mehr weiß.
Naja nur weil jetzt 3-4 FHA nicht auf externen Kellern bauen heißt es nicht das es die Regel ist. Ich denke das gerade die großen Firmen das eher nicht machen aber zu denen will ich eh nicht. Da bin ich ja nur ein Sandkorn im Glas Außerdem macht das irgendwie wenig Sinn weil die Keller ja auch extern beauftragt werden. Da gibt es also 0,0 Unterschied nur der Auftraggeber ist anders.
Kontakt hatte ich noch nicht aber wie gesagt da gebe ich noch ein update dazu. Das wird sicherlich die nächsten 1-2 Monate soweit sein.
Ja es ist sicher so das es der Branche recht gut geht. Aber wie schon gesagt ich will ja nicht mit 1000+ Anbietern bauen weil dann haben meine Wünsche eben noch ein gewisses Gewicht. Und man muss auch bedenken jetzt gerade schrecken vielleicht einige beim Hausbau zurück wegen Corona. Baukindergeld und Bauzuschuss fallen eh weg daher glaube ich auch nicht das die nächsten Jahre alle Auftragsbücher voll sind. Das ist zumindest meine Meinung... oder gibt es da Belege dazu also wirkliche Belege oder nur alles eigene Meinung und Theorie?

Danke @Pinkiponk Jetzt habe ich auch gleich noch eine Frage. Wie viel bzw. was ist bei der Bauleistungsbeschreibung- und Werkvertragsprüfung raus gekommen?
Klar sind die Vergleiche nicht erwünscht aber habt ihr keine Möglichkeit gehabt?

Meine Idee war ein Grundriss zu schicken samt Außenansicht, dann eben die vielen kleinen Extrawünsche aufzuzählen wie z.B. 70cm Dachüberstand, Fenster & Türen in RC2 optional RC3, Holzfaserdämmung, Raffstores, Schneefanggitter, "barrierefreie" Bauweise mit Türen (90cmx211cm) u.v.m. Dann sollte ich ja ein Angebot bekommen. Im Nachgang dann eben eine Vorbemusterung oder eben ein Besuch im Baustudio (das wird ja ohne Probleme angeboten). Da kann ich mir ja alles aufschreiben was ich möchte, mit dem Angebot abgleichen und Punkte ändern und ergänzen. Im Anschluss das Ganze noch mal bei der Firma einreichen und um ein Update bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matthew03

Du liest hier viele sachliche, gute, auf Erfahrung und Wissen aufgebaute Hinweise. Leider ist es aber nicht das, was du hören willst. Daher ignorierst du sie entweder oder "entkräftest" einzig mit Mutmaßungen und "Glauben"...versuch das mal zu reflektieren.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben