Fliesen bis X Euro - Was bedeutet das?

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

dab_dab

wie bereits angemerkt, setzt sich der Endpreis im Wesentlichen aus zwei Positionen zusammen: solange aber Materialpreis und Verlegepreis transparent angegeben sind, haste ja ne ordentliche Berechnungsgrundlage.
Auch nach den Positionen Sockelleisten, Abschlusschienen etc Ausschau halten, da dieses Kleinvieh auch Mist macht.

Bitte im Hinterkopf behalten:
Nicht nur der Materialpreis steigt bei großflächigeren Fliesen als im Ursprungsangebot, sondern idR. auch der Verlegeaufwand.

Wir waren in der Fliesenausstellung und haben uns für die jeweiligen Flächen die Fliesen ohne Aufpreis zeigen lassen und uns bei nicht gefallen unsere Favoriten entsprechend optional mitanbieten lassen. Dank realistischer Grundpreise blieb der Mehraufwand überschaubar.
 
F

fab101

Aus eigener - eher bitterer Erfahrung - ist der Verlegepreis grade bei modernen, größeren Fliesen viel relevanter als der qm-Preis. Wenn es nur um 1-2 Bäder geht spielt der qm-Preis kaum eine Rolle. Aber bei uns waren schon 60x60 (und wenige 60x120) in der Verlegung sehr teuer. Für mich bis heute nicht nachvollziehbar, aber so tickt die Branche.
 
OWLer

OWLer

Aber bei uns waren schon 60x60 (und wenige 60x120) in der Verlegung sehr teuer.
Bei uns "eigentlich" auch. Habe ich allerdings beim GU rausgehandelt, dass 60x60 kostenneutral verlegt werden. Muss man allerdings erst mal wissen und überhaupt auf die Idee kommen, dass Verlegen teurer ist. Beim 2. Haus weiß man es dann.
 
S

saralina87

Bei uns kostet der qm 60x60 10 Euro mehr fürs Verlegen - ich denke das ist ziemlich fair. Muss man eben vorher erfragen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97102 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben