Hanghaus mit Garten-Fenster: Ausrichtung von Esstisch

4,70 Stern(e) 3 Votes

Orientierung vom Esstisch lieber

  • lotrecht zum Fenster

  • parallel zum Fenster


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
K

kikokeki

Guten Morgen zusammen,

wir planen aktuell an einem Hanghaus. Im EG wäre ein Wohn-Ess-Koch-Bereich geplant. Den Grundriss werde ich später, wenn fertiger, auch gerne noch hochladen.

Aktuell beschäftigt uns aber die Frage, warum man den esstisch meist nicht parallel zum Fenster stellt, sondern lotrecht? Das haben wir bei sehr vielen Grundrissen gesehen. Was uns bisher so eingefallen ist:

Esstisch parallel:
- braucht mehr Platz in der Breite, die bei einer Reihe Koch-Ess-Wohn ja meistens knapp ist
+ die Sitzenden im "Norden" haben einen schönen Blick durch das Fenster
- die Sitzenden im "Süden" schauen dafür gegen die Wand

Esstisch lotrecht:
+ braucht weniger Platz in der Breite
- Kompromiss für alle Sitzenden
+ dafür aber alle Sitzplätze ähnlich "gut"

Sitzt man jetzt meist nur zu zweit oder dritt am Tisch, könnte man sagen, dass parallel sinnvoller ist. Sind mehr Personen am Tisch, ist der lotrechte Esstisch sinnvoller?

Fallen euch noch Gründe ein?

Klingt irgendwie trivial und egal, interessiert uns aber irgendwie.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Schönen Sonntag noch.

Grüße Kiko
hanghaus-mit-garten-fenster-ausrichtung-von-esstisch-397201-1.png
 
H

haydee

Lotrecht ist kein Kompromiss,
Von allen Plätzen geht der Blick ins Freie, wenn genug Fenster vorhanden sind
 
rick2018

rick2018

Bin auch für lotrecht. Strukturiert den Raum besser und für alle Blick ins Freie. Werden wir auch so machen.
 
Ibdk14

Ibdk14

Mit gefällt lotgerecht besser, weil der Tisch so das Schlauchgefühl des Zimmers aufhebt. Würde ich aber einfach ausprobieren, so ein Tisch ist ja schnell gedreht.
 
Y

ypg

Esstisch parallel:
- braucht mehr Platz in der Breite, die bei einer Reihe Koch-Ess-Wohn ja meistens knapp ist
So ist es: das Geld bestimmt das Haus und somit auch etwas die Einrichtung wie auch Ausrichtung.
+ die Sitzenden im "Norden" haben einen schönen Blick durch das Fenster
Vorausgesetzt man kann das Haus/den Essbereich nach Süden ausrichten.
die Sitzenden im "Süden" schauen dafür gegen die Wand
S. O.
Sinnvoll aus dem Bauch raus!
Man kann nicht alles vorher intellektuell durchleuchten.
Wir haben zb unseren Tisch auch mal gedreht. Gefiel uns nicht, weil es bei uns besser aussieht, wenn das Terrassenfenster hinter dem Tisch breiter ist als der Tisch lang. Dieser Effekt wird aber bei vielen Häusern sein, der „im Standard“ baut.
 
11ant

11ant

Aktuell beschäftigt uns aber die Frage, warum man den Esstisch meist nicht parallel zum Fenster stellt, sondern lotrecht?
Das tut man nicht meist, sondern nie. Von einer im Lot statt im Wasser stehenden Tischplatte würden die Teller mit Fallbeschleunigung der Schwerkraft folgen. Du mußt wohl "orthogonal" meinen, oder "rechtwinklig", wie die Neusprachler sagen (was ja keine Schande ist und "auch" jeder versteht).
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben