Block Bohlen Haus Bau. Tipps und Empfehlungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Maul1995

hallo, bin Andreas aus Mindelstetten und bin neu hier ...

mein Vorhaben ist ein Block bohlen Haus zu bauen ,

da ich recht wenig Erfahrung mit denn ganzen habe sprich Planung Statik Löschwasser-nachweiß Baurecht Bebauungsplan usw ... würde ich mir hier gerne Tipps holen damit ich nicht ganz Doof dastehe ...

einen Bau Plan habe ich schon ... 12 Meter Lang 6 Meter Breit und 5.8 Meter Hoch ...

1.Fundament ist klar 12 auf 6 Meter aber wie Tief soll/muss das ganze sein ?

2.wie schauts mit denn Dach aus ? was wäre zu Empfehlen ? Bitumen ? Klassische Ziegeln ? Blech/Aluminium ?

3.Elektrik ist auch kein Problem (Bruder ist Meister & hat nen Betrieb)

4.Boden Verlegen ist kein Problem da 3 Schreiner in der Familie sind.

5.Innenausbau sollte kein Hexenwerk sein oder täusche ich mich da ?

6. welche Heizung wäre das Ideale für mein Haus ? Fußboden oder Heizkörper ? Heizung selber steht in neben Haus


ich hoffe ihr könnt mir etwas Helfen bzw paar Tipps geben )

schon mal Danke in voraus
block-bohlen-haus-bau-tipps-und-empfehlungen-382095-1.jpg
 
H

hampshire

1.Fundament ist klar 12 auf 6 Meter aber wie Tief soll/muss das ganze sein ?
Ist vom Untergrund abhängig, ein Statiker berechnet Dir das.
2.wie schauts mit denn Dach aus ? was wäre zu Empfehlen ? Bitumen ? Klassische Ziegeln ? Blech/Aluminium ?
Im Prinzip kannst Du da frei wählen - ich fände ein Ziegel- oder Schindeldach als ersten Gedanken passend. Beachte die Statik, die Dächer wiegen unterschiedlich viel. Eina andere Variante ist Photovoltaik als Indach- oder Aufdach System.
5.Innenausbau sollte kein Hexenwerk sein oder täusche ich mich da ?
Das hängt wohl am Verhältnis von Anspruch, Erfahrung, Geschick und Zeit. Prinzipiell ist das alles machbar.
6. welche Heizung wäre das Ideale für mein Haus ? Fußboden oder Heizkörper ? Heizung selber steht in neben Haus
Wenn Du ein vorhandenes Heizsystem nutzt wird dieses (neben dem Haus) die Heizart bestimmen. Ich würde mit einem zentralen Grundofen planen - der braucht allerdings Platz.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben