Fertiggarage - an alles gedacht?

4,40 Stern(e) 7 Votes
D

Donnie_

Hallo erst mal an alle ,

ich bin neu hier und erstelle mein erstes Thema. Habe zwar schon bei anderen Themen etwas mitgelesen aber zu meiner aktuellen Frage nicht wirklich was konkretes gefunden.

Und zwar Planen meine Partnerin und ich für dieses Jahr einen Neubau mit einem Massivhaus Anbieter. Verträge sind unterschrieben und bald haben wir das Planungsgespräch mit der Architektin.

Aktuell treibt mich das Thema Ferttigarage um. Habe mir schon einige Angebote eingeholt (man gibts viele Anbieter) und bin mir als Laie unsicher ob ich alles bedacht habe und habe auch ein zwei Fragen dazu.

Auf was muss ich bei den Angeboten achten neben unseren Sonderwünschen (Sektionaltor mit elektrischer Öffnung, extra Tür und Elektropaket (also Licht und Steckdose))??

Ich lasse mir immer ein Angebot für das Fundament mit machen und habe gelesen wenn die Garage direkt ans Haus kommt (wie bei uns) benötigt man noch Anschlussleisten (glaube um zwischen Haus und Garage abzudichten?).

Das Haus wird ja ein Neubau und wird verputzt. Kann man die Garage überhaupt kurzfristig daneben Bauen oder muss dieser Putz erst längere Zeit trocknen? Und wenn ja wie lange ca.?

Außerdem haben wir schon das ein oder andere Angebot vorliegen. Eines sticht vom Preis her heraus (deutlich günstiger) allerdings ist diese nicht aus Beton und ich kann das Qualitativ überhaupt nicht Einschätzen. Im Angebot steht:

"Aus bandverzinkten Trapetzblechen und verzinkter Stahlkonstruktion. Die verzinkten Dachtrapetzbleche haben eine beidseitige Aluminium-Zinkbeschichtung Incl. Verbndungs- u. Befestigungsmaterial. Geteilte Wände!"

Außerdem
"4-seitige Attika-Verblendung
Ausführung: Beschichtet"


Ich hoffe das war nicht zu viel und jemand hat den ein oder anderen Tipp für mich, bzw eine Einschätzung.



Ich danke euch schon mal im voraus
 
Nordlys

Nordlys

Erstens. Nimm eine Betongarage. Unsere ist von Reker, die Qualität ist hervorragend.
Zweitens. Wenn sie, wie bei uns unmittelbar ans Haus kommt, so wird sie zuerst hingestellt. Dann das Haus gemauert. Der Bereich hinter der Garage wird nicht verputzt, ist wie bei Verklinkerung, da wird ja der Ytong oder Ziegel auch nicht verputzt. Es ist eine Luftschicht zwischen Garage und Haus. Diese soll nicht nass werden. Somit wurde nicht vom Garagenwilly, sondern vom Dachdecker ein Winkelblech auf das Garagendach und an die Hauswand geklebt. Die senkrechten Spalten wurden mit MsPolymer Matsche versiegelt. Die Garage erhielt auch von diesem dazu eine Aluattika.
Drittens. Die Elektrik in der Garage machte der Eli mit, war viel billiger als bei Reker. Ein Außenkabel war eh in der Baubeschreibung dabei, dieses bohrte er in die Garage, Lichtschalter, Steckdosen, zwei Stück, Eine Philipps LED Leuchte, fertig.
Viertens. Der Reker Verputz ist gut, aber nimmt schnell Schmutz an. Somit wurde die Garage auch mit Silikonfassadenfarbe gestrichen, wie das ganze Haus.
Fünftens. An die Garage bolzten wir auch die Satschüssel. Somit ist wenn da was zu machen ist alles mit Trittleiter zugänglich.
Preis war 8000 tausend mit Steuer sechs mal drei, Tür und Tor ohne Elektro. Dazu 1000,- Dachdecker und Eli. Fotos noch ohne Attika. Karsten
fertiggarage-an-alles-gedacht-373055-1.jpeg

fertiggarage-an-alles-gedacht-373055-2.jpeg
 
H

hampshire

Tolle Tipps von @Nordlys !
Falls es nicht möglich ist die Garage zuerst aufzustellen - Logistikkosten beachten, denn wenn aufgrund der Zugänglichkeit nur ein Spezialtransporter eingesetzt werden kann, wird es teuer.
Bei Anschluss an das Haus würde das Konzept Fertiggarage hinterfragen.
 
H

hanse987

Evtl. mal ein E-Auto geplant? Wenn ja dann würde ich gleich mal ein Kabel dafür in die Garage legen lassen. Zusätzlich noch ein Leerrohr aus dem Hauswirtschaftsraum legen um falls nötig man ein LAN Kabel für die Wallbox in die Garage ziehen kann.
 
D

Donnie_

@Nordlys Vielen dank für die Tipps und auch für die Bilder.

@hanse987 nein geplant ist in der Richtung nichts. Aber trotzdem guter Tipp.


Fällt sonst noch jemanden etwas ein was ich bedenken sollte? Weil auf die Sache mit den Anschlussleisten bin ich auch nur per Zufall gestoßen.
 
G

guckuck2

Bestelle die Garage ohne Putz und lasse den gleichen Putz wie am Haus aufziehen. Dann wirkt sie nicht so sehr als daneben gestellter Fremdkörper.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben