Grundrissentwurf Stadtvilla mit Keller Verbesserungsvorschlag?

4,00 Stern(e) 19 Votes
G

Grantlhaua

Leider haben wir hier kaum Spielraum für eine Umgestaltung der Küche, da es tragende Wände (Gelb) sind.

Anhang anzeigen 38829
Das ist klar, aber der Grundriss ist ja noch nicht in Stein gemeißelt oder? Kannst du mal ein Bild inkl. Garage und Ausrichtung auf dem Grundstück posten? Je nach Gegebenheit könnte man an der Treppenart arbeiten und dadurch Spielraum in der Breite des Hauses bekommen.

Beim Dach kannst du übrigens bei nem Walm-/Zeltdach locker das Doppelte einrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

canerol

Das ist klar, aber der Grundriss ist ja noch nicht in Stein gemeißelt oder? Kannst du mal ein Bild inkl. Garage und Ausrichtung auf dem Grundstück posten? Je nach Gegebenheit könnte man an der Treppenart arbeiten und dadurch Spielraum in der Breite des Hauses bekommen.
Der Grundriss ist noch nicht in Stein gemeißelt, wir werden heute den Grundriss mit der Ausrichtung und Garage erhalten. Dann werde ich die Bilder hier hochladen....
 
kaho674

kaho674

Der Grundriss ist noch nicht in Stein gemeißelt, wir werden heute den Grundriss mit der Ausrichtung und Garage erhalten. Dann werde ich die Bilder hier hochladen....
Ich fürchte, die Resonanz hier wird sich kaum erhöhen, wenn die Bedenken der Mitglieder kommentarlos übergangen werden. Heißt für uns, Ihr findet es toll so - also warum ner toten Kuh noch ins Genick treten? Im Eingangspost kann ich den Punkt "Was gefällt nicht" auch nicht finden. So what? Alles Banane.

Wenn ich mal aufzählen soll, was mich so alles stört:
- 3 Etaigkeit passt nicht zum Budget und zur nahen Zukunft (schon diskutiert - Ihr werdet es erleben)

Keller:
- Bad zu schmal
- HA sehr klein
- Hobby / Kind zu groß - planrechts wird es eine dunkle Grufti-Ecke
- fragliche Aufteilung: wieso braucht die Heizung ein Fenster und dafür kann man sich kaum noch drehen im Bad? Keller hingegen riesig - was macht man in der Mitte des Tanzsaales? Gruftitanzen?

EG:
- Weg mit den Einkaufstüten in die Küche ist ein Marathon und führt außerdem jedes mal durchs WZ an der Chillecke vorbei. Keine Rückzugs- bzw. Ruhezone hier möglich.
- Obwohl man 200m² baut, ist es verhältnismäßig eng im Flur, da die Garderobe nicht in der Wand versenkt wurde.
- planrechts keine Fenster im WZ - gibt's dafür Gründe?

OG:
- Kinderzimmer zu groß - aber Ihr wollt es ja so
- steht im AB die Waschmaschine?
- kein natürliches Seiten-Licht am waschbecken - Fenster fehlt
- ich persönlich mag lieber das Bad im Osten - aber das ist Geschmackssache.

Ansichten wären interessant. Das sieht bislang alles noch recht unsymmetrisch für ein Stadthaus aus.
Gibt es jetzt eigentlich einen Austritt als Balkon?

Möchte auch was gutes sagen:
Schön finde ich die Größe von Küche und Wohnraum.
 
G

Grantlhaua

Was mir total fehlt in eurer Planung, wenn ihr das wirklich so mit den Einliegerwohnungen machen wollt, wo wird die Wäsche gewaschen und vor allem aufgehängt? Euer Sohn wird sich ja kaum jedes mal durch die Wohnung latschen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matthew03

Ich schließe mich Katja an und bin mehr als erstaunt und enttäuscht dass du nicht auf die konkreten Fragen eingehst.
Ist die Kostenschätzung netto oder brutto? Blieb unbeantwortet bis dato.
Die ganzen Punkte was die familiäre Situation angeht, von fast allen zu recht rege diskutiert, von dir: nichts. Warum?

Die ganzen Grundsatzfragen sollten vor einzelner Wandlängen diskutiert werden...außer du magst nicht, ok. Dann aber nicht wundern wenns hier nichts Rundes wird.
 
C

canerol

Ich fürchte, die Resonanz hier wird sich kaum erhöhen, wenn die Bedenken der Mitglieder kommentarlos übergangen werden. Heißt für uns, Ihr findet es toll so - also warum ner toten Kuh noch ins Genick treten? Im Eingangspost kann ich den Punkt "Was gefällt nicht" auch nicht finden. So what? Alles Banane.

Wenn ich mal aufzählen soll, was mich so alles stört:
- 3 Etaigkeit passt nicht zum Budget und zur nahen Zukunft (schon diskutiert - Ihr werdet es erleben)

Keller:
- Bad zu schmal
- HA sehr klein
- Hobby / Kind zu groß - planrechts wird es eine dunkle Grufti-Ecke
- fragliche Aufteilung: wieso braucht die Heizung ein Fenster und dafür kann man sich kaum noch drehen im Bad? Keller hingegen riesig - was macht man in der Mitte des Tanzsaales? Gruftitanzen?

EG:
- Weg mit den Einkaufstüten in die Küche ist ein Marathon und führt außerdem jedes mal durchs WZ an der Chillecke vorbei. Keine Rückzugs- bzw. Ruhezone hier möglich.
- Obwohl man 200m² baut, ist es verhältnismäßig eng im Flur, da die Garderobe nicht in der Wand versenkt wurde.
- planrechts keine Fenster im WZ - gibt's dafür Gründe?

OG:
- Kinderzimmer zu groß - aber Ihr wollt es ja so
- steht im AB die Waschmaschine?
- kein natürliches Seiten-Licht am Waschbecken - Fenster fehlt
- ich persönlich mag lieber das Bad im Osten - aber das ist Geschmackssache.

Ansichten wären interessant. Das sieht bislang alles noch recht unsymmetrisch für ein Stadthaus aus.
Gibt es jetzt eigentlich einen Austritt als Balkon?

Möchte auch was gutes sagen:
Schön finde ich die Größe von Küche und Wohnraum.
Ich wollte auf keinen Fall die Kommentare der Mitglieder unbeantwortet lassen, ich antworte noch auf die andren Kommentare.

Zu deinem Einwand zum Budget, dieses ist ja von vielen Mitgliedern so beschrieben, das unsere Kostenschätzung zu gering ist. Wenn wir mit der Summe nicht zurecht kommen müssen wir halt Nachfinanzieren.
Wir warte hier ab bis wir die großen Gewerke an die Betriebe angefragt haben, dann sehen wir ob der Bauingenieur sich an seine Kostenschätzung hält.

Zu deinen Fragen:

Keller:
- Ja das Bad ist schmal, sollte aber nach meiner Meinung für eine Person absolut ausreichend sein.
- Ebenfalls das HA, hier benötigen wir auch nicht mehr, da ja nur die Heizung installiert wird,
- Hobby / Kind hat zwei Fenster welches das Große von der Südseite Licht erhält, der Raum wird wahrscheinlich nicht Licht durchflutet werden, sollte aber nach unsere Meinung ausreichen sein.
- In dem HA (Heizungsraum) ist kein ein Fenster geplant, nur ein Lichtschacht vorgesehen.

EG:
- Der Weg mit den Einkaufstüten in die Küche ist zu groß, Ja du hast recht, deshalb planen wir ein Terrassentür mit Ausgang zum Stellplatz, das Fenster was eingezeichnet ist ist die Terrassentür. Leider sind in der Zeichnung noch die Küchenmöbel mit eingezeichnet, die kommen natürlich nicht dahin.
- Flur ist für uns so ausreichend, aktuell wohnen wir in einem Reihenmittelhaus wo wir nur einen 1.2m breiten Flur haben, sind daher nicht so sehr verwöhnt.

OG:
- Kinderzimmer ist der Wunsch es so groß zu machen, von unsere Tochter.
- Im AB soll der Trockner und Waschmaschine stehen
-Waschbecken kann die Position für den natürliches Lichteinfall geändert werden. Werden wir auch so vorsehen.

Einen Austritt zum Balkon ist nicht geplant, würde auch das Budget sprengen

Für weitere Tipps / Anregungen wären wir dir sehr dankbar
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben