Grundrissentwurf Stadtvilla mit Keller Verbesserungsvorschlag?

4,00 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf Stadtvilla mit Keller Verbesserungsvorschlag?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Budget ist knapp. Gerade mit Schätzungen sind einige schon auf die Nase gefallen. Schau dich mal im Filianforum um.

Würde das Kinderzimmer oben gleich teilen und eine Verbindungstüre einbauen. Schlafbereich und Wohnbereich.
Das Bad finde ich etwas klein.
Mal darüber nachgedacht den beiden jetzt ein gemeinsames Stockwerk zu geben und sich selber mehr Privatsphäre gönnen?
 
A

apokolok

Ich sehe hier knapp 200m² Wohnfläche, 3 Bäder, Kamin und ne Garage.
Das wird mit 370k definitiv nichts.
Schrumpft das ganze mal gesund.
 
C

canerol

Mh, ich möchte mal noch nicht auf den Grundriss eingehen, sondern erst mal in den Raum fragen, für welche Zukunft Ihr hier baut?

Bei 2 fast erwachsenen Kindern so groß zu bauen, halte ich für einen Fehler. Kommt natürlich darauf an, was die Kiddis so vorhaben in den nächsten Jahren. Wollen die noch 10 Jahre zu Hause wohnen? Oder gehen die vielleicht an die Uni in eine andere Stadt? Gibt's schon ne Freundin, mit der man vielleicht zusammenziehen will? Vermutlich wäre es billiger, Ihr finanziert Ihnen ne kleine Wohnung.

Auch wenn das jetzt noch unvorstellbar scheint oder Euch das Herz blutet, aber vermutlich sind die Kinder in 3-4 Jahren alle raus aus dem Haus. Dann habt Ihr die vielen Räume am Hals, die Ihr nicht braucht und was viel schlimmer ist den Riesenkredit, den auch niemand braucht. Angesichts des knappen Budget wären 2 Etagen dem gegenüber für alle ein Gewinn.
Alles was Sie erwähnt haben ist richtig. Allerdings leben die Kinder nun mal noch bei uns und wir hoffen das Sie noch ein paar Tage bei uns Wohnen. Die Idee später ist es, dass einer der Kinder vielleicht das Haus übernimmt und meine Frau und ich uns Haus-Technisch verkleinern.
 
kbt09

kbt09

Hmm .. trotz allem werden ja in absehbarer Zeit so einiges an Platz frei.

Nicht erkennbar ist, wo ihr die Terrasse setzen wollt. Eher rechts, wo der Essbereich ist? Wird dann Gelände aufgeschüttet?

Wohnzimmer jeweils bodentiefe Fenster auch, wenn dort das Sofa davor steht?

Küche ist für einen 2-Zeiler mit 326 cm Breite eigentlich zu breit.

Warum im EG noch ein Bad mit Dusche? Dafür ist Büro recht klein. Soll es für Homeoffice sein? Platz für Drehstuhl einfach zu eng.

Das sind ca. 190 qm Wohnfläche incl. dem UG-Wohnbereich. 33qm für Kinder, die ja nicht ewig da wohnen bleiben. Vielleicht sollte man über Konzepte nachdenken, die eher in 5 Jahren aktiv werden. Und müssen Kinder da die 33qm haben? Wenn sie evtl. zum Studium ausziehen und da auch nur WG-Zimmer um die 12 qm bekommen oder Mini-Apartments von 20 bis 30 qm incl. Bad und Kochgelegenheit?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben