Liste der beteiligten Gewerke bei einem Neubau

4,00 Stern(e) 7 Votes
W

Warlaan

Wenn man sich Bautagebücher durchliest fällt als einer der schwersten Knackpunkte auf, dass an einem Bau so viele Firmen beteiligt sind, deren Termine auf einander abgestimmt werden müssen. Noch schlimmer ist es, wenn eine Aufgabe übersehen wurde und dann die Voraussetzungen für den nächsten Schritt nicht gegeben sind.

Daher fände ich es hilfreich, eine Liste zu erstellen, welche Schritte zu einem Hausbau dazugehören (können). Vielleicht fällt dem einen oder anderen dadurch etwas auf, was er oder sie sonst beim Bau oder bei der Kostenkalkulation vergessen hätte.

Wem etwas auffällt was fehlt oder was inkorrekt ist, den bitte ich um Kommentar. Außerdem würde ich gerne dazuschreiben, wie man die entsprechenden Firmen und Arbeitsschritte fachlich korrekt nennt, um die Suche per Google zu erleichtern.
Ich gehe hier von der Situation aus, in der man bereits ein Grundstück besitzt und genau weiß, wie das Haus aussehen soll.
Außerdem sollte klar sein, dass nicht jeder jeden Schritt benötigt und manchmal mehrere Schritte von einer Firma übernommen werden können.

Und ja, man sollte sich darauf verlassen können, dass den Bauleitern, GUs usw. diese Schritte bekannt sind, aber gerade bei Kostenkalkulationen ist es bestimmt nicht dumm, solch eine Liste durchzugehen und nachzusehen, was davon in der Bauleistungsbeschreibung fehlt.

Liste der Arbeitsschritte:
- Unterlagen zum Grundstück besorgen: Auszug aus Liegenschaftsverzeichnis, Bebauungsplan, Auskunft über Baulasten
- Bodengutachten
- schriftliche Vorbereitung des Bauantrags
- Planung der Beleuchtung (Innenarchitekt ?)
- Planung der Elektrik
- Einreichung und Bewilligung des Bauantrags
- Erstellung einer Baustellenzufahrt
- Sicherung der Baustelle
- Vermessung
- Feinabsteckung
- Je nach Region besondere Gutachten (Schadstoffgutachten für die Entsorgung des Erdreichs, Gutachten über die Kampfmittelfreiheit in Gegenden, die im 2. Weltkrieg bombardiert wurden)
- Erdaushub
- Entsorgung des nicht verwendbaren Erdreichs
- Baustrom einrichten
- Bauwasseranschluss einrichten
- transportable Toiletten mieten und aufstellen
- Schuttcontainer für zu entsorgendes Material (Schutt, Plastik...)
- Bei Erdwärmeheizung: Bohrung bzw. Erdarbeiten
- einbringen von Leerrohren für die Medien
- Bau des Kellers / der Bodenplatte
- Bau eines Spritzschutzes rund um das Fundament
- Bau der Wände (Maurer)
- erstellen der Zwischendecke
- Bautreppe
- Bau des Dachstuhls (Zimmerleute)
- Fenstereinbau
- Bautür
- Verlegen der Kabel, Schalten und Steckdosen in den Wänden (Elektriker)
- Verlegen der Heiz-, Nutz- und Abwasserleitungen (Heizungs- und Sanitärbetrieb)
- ggf. Verlegen von Fußbodenheizungen, Montage von Heizkörpern
- Installation der Heizung
- Dämmung außen
- Fassadenputz/Klinker
- ggf. Installation von Sonnenkollektoren für Warmwasser
- ggf. Installation von Solarzellen für Strom
- Einbringen des Estrichs
- Trockenbau
- Dämmung innen
- Verlegen der Bodenbeläge und/oder Fliesen (Fliesenleger)
- Verputzen der Wände (Maurer)
- Wände streichen (Maler) oder tapezieren (Tapezierer)
- Außenanstrich (Maler)


Wenn jemand etwas korrigiert oder hinzufügt, werde ich die Liste hier aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Milo3

Bitte nicht in dieser Reihenfolge. Du hast da wirklich noch viel Arbeit vor dir. Solltest noch etwas besser recherchieren✌
 
M

Maria16

Ja, die Reihenfolge passt nicht so ganz. manche Gewerke kommen auch mehrfach auf die Baustelle je nach Fortschritt.

Spengler, Dachdecker und Gerüstbauer wären übrigens noch ganz hilfreich, ob sonst noch was fehlt hab ich nicht mehr aufgepasst..

Statt Bautagebüchern würde ich übrigens googeln nach Bauzeitenplänen empfehlen.
 
W

Warlaan

Ich war davon ausgegangen, dass man auch hier wie in den meisten Foren seine Beiträge editieren könnte... das scheint leider nicht der Fall zu sein.

@Milo3: Die Antwort ist leider wenig hilfreich. Wenn du weist, was noch fehlt, dann sag es doch bitte einfach. Und wenn die Reihenfolge falsch ist, dann sag doch bitte, wo. Dass die Liste so noch nicht richtig und vollständig ist, ist mir schon klar, schließlich habe ich hier nicht gepostet um mit meinem Wissen anzugeben.

@Maria16: Danke, Gerüstbau hatte ich mir schon an anderer Stelle notiert aber hier vergessen. Und den Unterschied zwischen Dachdeckern und Spenglern hatte ich in der Tat noch nicht auf dem Schirm.
Danke auch für den Tipp mit dem Suchstichwort "Bauzeitenplan", sehr hilfreich!
 
kbt09

kbt09

@Warlaan ... wie in den meisten Foren kann man in den ersten 10 Minuten oder so editieren. Spätestens wenn Antworten da sind, ist Editieren aber nicht mehr praktisch, da ein Text dann komplett verändert werden kann und die schon vorhandenen Antworten daher nicht mehr passen.

Im KI-Forum editieren Moderatoren oft noch den ersten Beitrag und hängen in den Planungsthreads später gekommene Infos mit rein, damit die Infos eben möglichst alle an einer Stelle gefunden werden können. Dazu muss man aber ausreichend Moderatoren haben, die da dran bleiben.
 
M

Milo3

Wenn deine Liste im Ansatz korrekt wäre, könnte man diverse Dinge ergänzen. Da fehlt aber noch so viel, dass dieser Thread noch 10 Seiten brauchen wird. Das ist jetzt auch nicht böse gemeint, du solltest dich definitiv intensiver mit dem Thema befassen. Diverse Gewerke brauchst du öfter (verfüllen, Rohbauer —>Entwässerung, Gerüstbauer, Verputzer). Diverse laufen mehr oder weniger parallel. Diverse Gewerke müssen zwischendurch ruhen (Trockenzeiten).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben