Steigung Garageneinfahrt zu steil?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

hampshire

10% merkt man schon deutlich beim Fahren, ist aber kein Problem für Fahrzeuge, die keine extreme Böschungswinkelabneigung haben. Bei Eis und Schnee kann es schon mal rutschig werden.
Möglicherweise verweist der Garagenbauer, dass 10% Gefälle bei Eis und Schnee ein Auto ungewollt in Bewegung halten kann. Dem ist durchaus so.
 
T

Traumfaenger

Was sagt ihr zur Steigung? Ist das machbar? Wir hatten uns das nicht so steil vorgestellt. Ist das noch im Normalmaß?
Ja, das ist locker machbar, bin von früheren Wohnungen deutlich größere Steigungen gewohnt und könnte Dir auch noch Bilder dazu schicken. Wenn es richtig steil wird, braucht man etwas Übung, insbesondere bei Handschaltung. Aber wie stand es mal so schön in einer Anfahrtsbeschreibung zu einem Ferienhaus: Den 1. Gang einlegen und mutig den Hang hoch....

Einschränkungen bei großen Steigungen sind allerdings, wie z.T. schon gesagt: Bei Schnee und Eis muss man ständig räumen um beim Reinfahren nicht abzudriften. Bei wenig Bodenfreiheit eines PKW muss man schräg seitlich die Auffahrt anschneiden, braucht etwas Übung. Bei Allrad hängt auch gerne mal ein Reifen in der Luft. Rückwärts in die Garage fahren kann eine Herausforderung für Fahrzeugführer und Kupplung werden (z.B. um schwere Sachen zu verladen). Wendende Fahrzeuge setzen gerne mal auf und der Auspuff reißt tiefe Kratzer in den Belag. Und die Auffahrt wird nur ungern als zusätzlicher Parkraum genutzt. Fazit: Optimal ist das nicht, aber man kann gut damit leben wenn man sich eingewöhnt hat.
 
andimann

andimann

Moin,

und deine Kinder werden es lieben, da mit dem Bobbycar runter zu brettern....

Es wird in der Tat schon ordentlich steil werden. Von den 9 m gehen ggf.. noch mal Strecken für ebene Flächen ab. (du willst nicht direkt an der Garage 10 Gefälle haben, sondern wirst erst mal mit 5 Grad anfangen und dann steiler werden. Unten ebenso. Damit hast du in der Mitte auch mal mehr als 10 %.
Den Lambo bekommst du da nicht mehr ohne aufsetzen rein und raus, könnte auch bei dem ein oder anderen normalen Auto schon knapp werden. Es gibt doch einige, die vorne recht tief hängen.

Viele Grüße,

Andreas
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Nachdem die Garage ja freistehend ist, was spricht dagegen sie etwas tiefer zu setzen?
Vielleicht kannst du den dabei entstehenden Aushub ja sogar an einer anderen Stelle auf dem Grundstück zur Geländemodellierung nutzen.
 
Y

ypg

Nachdem die Garage ja freistehend ist, was spricht dagegen sie etwas tiefer zu setzen?
Vielleicht kannst du den dabei entstehenden Aushub ja sogar an einer anderen Stelle auf dem Grundstück zur Geländemodellierung nutzen.
Es wäre schon etwas entspannter, wenn man die Autos auch vor der Garage parken könnte, ohne dass Gefahr läuft, dass sie sich wegen einer huschig angezogenen Handbremse nach unten bewegen und so etwas passiert. Auch um mal ein Fahrrad zu reparieren oder den Hof anders zu nutzen (tut man das noch? ops wäre es schöner, eine teilweise gerade Fläche nutzen zu können.
Ich würde also auch die Garage etwas tiefer setzen. Ist da irgendwo ein Problem?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben