Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm

4,00 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Ok, Eingang von vorn.
Den Aspekt habe ich gar nicht bedacht und ist berechtigt. Das Problem ist, das Grundstück hat im Zuge der Straßensanierung eine Einfahrt erhalten, die auf der Westseite ist. dem zufolge ist es natürlich naheliegend, auch dort den Carport zu installieren. Da kommt halt die Problematik mit dem schmalen Grundstück immens zum tragen. Es ist einfach kein Platz.
Wenn Ihr vorn schon 10 Meter Hof/Vorgarten macht, hat da doch wunderbar der Carport Platz.
Und wenn nicht, dann kann man im Westen rauffahren und die Garage im 90 Gradwinkel befahren. Haben wir zb genau anders herum: Zufahrt im Osten, aber die Garage steht quer und im Westen.

Cool, wie immer mehr Regelungen hier auftauchen.
Deshalb bitte noch mal alle notwendigen Infos hier im Forum einstellen.
 
Y

ypg

Die Baulinie im Bebauungsplan ist mit 10m angegeben.
Baulinie?
Eine Baulinie verpflichtet, dort ranzubauen. Das seh ich hier nicht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Ein Baufenster ist vorn und hinten begrenzt.
Hier noch mal ein Bsp, wie man den Carport setzen kann, allerdings ist ja kein Problem bezüglich normalen Anbau an die Südgrenze vorhanden.
Ansonsten muss ich sagen, dass mir das hier etwas zu durcheinander ist - die Informationen zum Grundstück kommen nur zufällig. Ich lese nur noch mit.
grundriss-efh-satteldach-1-vollgeschoss-140qm-333145-1.jpeg
 
D

dumdidum!

Baulinie?
Eine Baulinie verpflichtet, dort ranzubauen. Das seh ich hier nicht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Ein Baufenster ist vorn und hinten begrenzt.
Hier noch mal ein Bsp, wie man den Carport setzen kann, allerdings ist ja kein Problem bezüglich normalen Anbau an die Südgrenze vorhanden.
Ansonsten muss ich sagen, dass mir das hier etwas zu durcheinander ist - die Informationen zum Grundstück kommen nur zufällig. Ich lese nur noch mit.
Nicht böse sein, es ging mir ja im wesentlichen nur um Bewertungen und Anregungen bezüglich der Grundrisse.
Weitere Informationen hätte ich gerne nachträglich im Startpost editiert, aber ist leider nicht möglich..
 
H

haydee

Deine Freundin sollte ihre Prioritäten überdenken. Klingt jetzt hart, ist nicht böse gemeint
Gerade Treppe braucht Platz.
Halbinsel bei geschlossener Küche
Passt nicht in das Haus. Es ist ein nettes Einfamilienhaus keine Villa
Ein seitlicher Eingang schließt einen hübschen Vorgarten nicht aus.
Ein Haus das großzügig, hell, freundlich wirkt und das Maximum an Wohnqualität bietet ist wichtiger als die fixe Vorstellung eines Vorgartens.
Etwas Kreativität und ihr habt einen tollen, repräsentativen Vorgarten mit seitlichen Eingang

Die geschlossen Küchen mit Insel in den Magazinen sind toll. Absolut unstrittig. Am Besten noch mit großer Fensterfront und Blick ins Grüne. Hatten wir auch mal im Plan. Die Räume sind groß, Budget drückt nicht, Funktion nachrangig
Das gleiche mit großer Diele, gerader Treppe. Bei euch liegen Schuhe, Sporttasche und MaxiCosi dazwischen.

Zeichne bitte mal die Baulinie ins Grundstück, geplantes Haus und Garage. Ypg‘s Vorschlag mit seitlichen Eingang Westfenster und länglicher Körper gefällt mir
 
N

NatureSys

Unabhängig davon wie ihr euch entscheidet, ohne ein Westfenster im Wohn- und Essbereich eerdet ihr nicht glü klich, da es abends immer dunkel ist.
Bei uns in der Straße haben wir und drei unserer Nachbarn Häuser aus den 70ern modernisiert. Und alle haben in die geschlossenen Westwände Fensterdurchbrüche gemacht, weil es vorher nur mit Fenstern zum Süden zu dunkel war.
 
kaho674

kaho674

Eine Stufe fehlt? Gibt es da Richtlinien die besagen, wie viel Stufen es braucht um bequem in die nächste Etage zu gelangen?
Ja, natürlich! Dafür gibt eine DIN-Norm. (Wie undeutsch von Dir, das nicht zu wissen. ) Google mal "Treppe 1x1", das ist ein Online-Tool. wo man die Treppe nach DIN erechnen kann.

Eine Grundrissplanung schließt - wenn Sie richtig gemacht wird - immer das komplette Grundstück mit ein. Dazu noch Stellplätze, Gemüsebeete und auch z.B. Vorgärten.

Ich finde den 2. Grundriss ganz brauchbar, wobei die Treppenfrage noch zu klären wäre.

Der Eingang ist m.E. allerdings zu schmal - Garderobe wäre nur unter der Treppe oder im Flur, wo dann jeder über die Schuhe fliegt. Wenn der Eingang dort bleiben soll inkl. gerader Treppe, würde ich einen Erker / Vorhaus vorn anbauen. Das erweitert den Eingangsbereich, entspannt die Treppensituation und schafft optimalerweise einen Garderobenplatz für Schuhe. Außerdem betont es u.U. den wunderschönen Vorgarten, den sich die Hausherrin wünscht.

Ich lese offene Küche und Kochinsel und sehe 2 konservativ geschlossene Küchen? Was nun?
Eine Insel wirkt doch nur dort, wo der Platz dafür ist. 2m Breite und 80er Tiefe sind so die Maße, die es dafür m.E. braucht. So eine Warze wie in 1 wäre nicht meins, naja und 2 spart sich die Einrichtung ja gleich mal, weil es schwierig würde.

Westfenster müssen sein, selbst wenn dort der Nachbar regelmäßig nackt im Garten tanzt. Licht findet den Weg auch um Ecken. Es geht nicht nur um die Aussicht sondern vor allem darum, dass Licht rein kommt. Ein Reihenhausgefühl ist nicht erstrebenswert.

Exakte Angaben, über Baulinien, Baufeld oder sonstige Begrenzungen machen es allen Lesern einfacher.

Insgesamt ist das kein Katastrophen-Ansatz aber m.E. noch ein ganzes Stück von Eurem Traumhaus entfernt. Die gerade Treppe dominiert das Haus - wie wichtig ist sie Euch?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben