Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dumdidum!

Moin, nein, wir machen hier alles selbst.
Ich bin beeindruckt, vielleicht sollte ich euch als Planer engagieren.
Was du so in kürzester Zeit aus dem Arm geschüttelt hast, ist kreativer als jede Baufirma bis dato.
Die Raumhöhe ist ein wichtiges Wohlfühlkriterium für die meisten Häuslebauer. Da sie fast immer Einfluss auf die Treppe hat, kann sie besonders bei geraden Treppen schnell zu fehlenden cm im Grundriss führen. Deswegen sollte man für sich mal austesten, welche Raumhöhe ihr haben wollt. Wenn man nach Angeboten fragt, am besten gleich mit angeben - das macht preislich und planungstechnisch etwas aus.
Kurzrecherche ergab 2,75 zu 2,63 Rohbauhöhe. 12cm Unterschied sind schon nicht ohne.
 
N

Niloa

Wenn du eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung hast, musst du dir um Essensgerüche bei einer offenen Küche keine Sorgen machen.
 
kaho674

kaho674

Kurzrecherche ergab 2,75 zu 2,63 Rohbauhöhe. 12cm Unterschied sind schon nicht ohne.
Ja , allerdings. Deswegen mal mit Frauchen bzw. Männchen an die Decke schauen und nen Zollstock dran halten. Ich rate, nicht zu übertreiben mit der Höhe, aber 2,30m (Mindestmaß) baut heute kaum jemand mehr. Gut finde ich 2,60m (also exkl. Fußboden) - damit plane ich immer.
 
kbt09

kbt09

Kurzrecherche ergab 2,75 zu 2,63 Rohbauhöhe. 12cm Unterschied sind schon nicht ohn
2,63 bzw. 275 Rohbauhöhe bezieht sich auf die lichte Höhe und nicht auf Geschosshöhe - richtig? Dazu muss man dann noch Bodenaufbau und Geschossdecke addieren, dann hat man die Geschosshöhe. Und das ist die Höhe, die die Treppe überwinden muss.
Eure Treppenmaße sind auf jeden Fall unbedingt zu prüfen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben