Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Der Planer meinte, das geht so durch. Die sind hier auch nicht so auf Krawall gebürstet und geringfügige Änderungen werden auch genehmigt. Wir waren auch schon bei der zuständigen Behörde und haben uns das absegnen lassen.
Diese Info hätte Deinen Thread hier auf den Grundriss beschränkt. Gibt es noch etwas zu wissen?
 
D

dumdidum!

Die Küche könnte mehr Stauraum bieten, ohne Halbinsel (die recht klein ist) und ohne Essplatz der 3 Schritte vom Esstisch entfernt ist.
Meine Freundin würde das gerne mit Halbinsel realisiert haben, das mit dem Essplatz ist aber natürlich berechtigt und kommt auf dem Prüfstand.

Hauswirtschaftsraum recht klein. Ihr habt dort alle Hausanschlüsse, Haustechnik und Hauswirtschaft untergebracht. Stauraum für Schmutzwäsche, Getränkekisten und Sporttasche fehlt
Auch diese Sache stört mich an Grundriss 1. Deswegen haben wir beim 2. Grundriss die Variante mit dem Gästebad auf der linken Seite gewählt um mehr Platz für den Hauswirtschaftsraum zu schaffen. Da finde ich die knapp 10qm aber als ausreichend.

Wollt ihr wirklich eine Schiebetüre mit dem Sofa verstellen?
Nein, wir wollen das sofa quer zum Fenster in Richtung Außenwand ausrichten. An die Wand soll ein großer TV.

Ist es richtig das ihr ohne Kamin plant?
Da sind wir beide keine Fans von, gebe ich zu.

OG
Der Elternteil zum Schlafen ist so groß wie Flur und Kind zusammen
Kind schläft, spielt, lernt und trifft Freunde in seinem Zimmer
Das Bad ist unglücklich geplant
Tür auf und man läuft gegen die Dusche. Die Waschbecken die häufig genutzt werden sind versteckt
Auch da triffst du meine Befürchtungen auf den Punkt. Das Kinderzimmer ist viel zu klein. Ich würde da auch die Variante aus dem 2. Grundriss bevorzugen. Die Badaufteilung gefällt mir da auch besser. Aber auch da bin ich nicht wirklich zufrieden.
 
H

haydee

Halbinseln wirken nur bei offenen Küchen. Ist meine Meinung

Dann nehmt Kochen von der Insel und nutzt die zur Vorbereitung

Ok ohne Kamin. Mir ging es nur darum ob er vergessen wurde.

Muss die gerade Treppe sein?

Ich schaue mir noch mal den anderen Grundriss an
 
H

haydee

Beim zweiten Grundriss wird die Halbinsel nicht gehen

Flur größer ohne mehr nutzen
Hauswirtschaftsraum größer jedoch fehlt oben der Abstellraum

Größer Flur durch Treppe im OG
Bad besser
 
D

dumdidum!

Mir fehlt da völlig die Westausrichtung: wenn man das Haus in Höhe des linken Nachbarn baut, hat man die Westseite frei von „Riesenkloppern“. Da würd ich mal ordentliche Fenster einbauen, um die Westsonne hereinzulassen.
Den Aspekt habe ich gar nicht bedacht und ist berechtigt. Das Problem ist, das Grundstück hat im Zuge der Straßensanierung eine Einfahrt erhalten, die auf der Westseite ist. dem zufolge ist es natürlich naheliegend, auch dort den Carport zu installieren. Da kommt halt die Problematik mit dem schmalen Grundstück immens zum tragen. Es ist einfach kein Platz.

Ich seh hier auch das Problem der Geraden Treppe. Sie zu überbauen ist nicht klug, da sie recht steil ausfallen wird. Eine Stufe fehlt.
Was meinst du mit überbauen? Ich war anfangs auch skeptisch aber die Planer meinten, das der Flur dafür lang genug ist und die Treppe nicht zu steil.

Ich würde wohl etwas länger (und schmaler) bauen und den Eingang seitlich. Wohn, Ess und Kü in einer Reihe auf die Westseite. Aber muss ja nicht
Zum Thema Westseite bin ich oben schon darauf eingegangen, Eingang seitlich möchte meine Freundin nicht. Sie möchte einen schönen Eingangsbereich gestalten mit Vorgarten usw.

Gibt es ein Baufenster?
Die Baulinie im Bebauungsplan ist mit 10m angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dumdidum!

Ich seh hier auch das Problem der Geraden Treppe. Sie zu überbauen ist nicht klug, da sie recht steil ausfallen wird. Eine Stufe fehlt.
Eine Stufe fehlt? Gibt es da Richtlinien die besagen, wie viel Stufen es braucht um bequem in die nächste Etage zu gelangen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben