Meinungen zum Angebot..

4,00 Stern(e) 11 Votes
B

Burner610

Hi, habe ein Angebot für ein Massivhaus bekommen. Vielleicht gibt es ja ein paar Meinungen dazu.

Vielen Dank
meinungen-zum-angebot-327139-1.png

meinungen-zum-angebot-327139-2.jpg

meinungen-zum-angebot-327139-3.jpg

meinungen-zum-angebot-327139-4.jpg

meinungen-zum-angebot-327139-5.jpg
 
G

guckuck2

Kommt halt noch einiges dazu.
Was genau interessiert dich denn?
Bist du sicher, dass du Innentüren und Sanitär/Fliesen raus nehmen willst? Die Gutschriften sind ja nicht gerade üppig.
 
B

Burner610

Das habe ich auch schon gedacht, gerade bei den Türen wird sich das nicht rechnen! Fliesen muss ich mal schauen, haben einen Fliesenleger in der Familie..
Die Baunebenkosten habe ich mit ca. 40-50 Tsd gerechnet.. Grundstück kostet voll erschlossen 22500..
Dann halt noch Außenanlage..
Bin mir z.B. bei der Heizung nicht sicher. In der oben aufgeführten Variante zahlt man gerade mal 1000€ mehr wie für die Gas mit Solar und Fußbodenheizung. Also mit Gutschrift für das Öko Tech Paket, abzüglich Gasanschluss der weg fällt.
Sonst finde ich das Angebot für die Wohnfläche sehr gut. Wenn ich es überschlage sind das knapp 1400€ für den qm..
 
G

guckuck2

Ja ist günstig. Die Frage ist, was man noch hinzu rechnen muss. Mir fallen zB fehlende Malerarbeiten auf zB auch am Sockel, der gesondert verputzt wird. Ich sehe auch keine Regenrinnen, Fallrohre, Entwässerungs/Kanalarbeiten jeglicher Art. Bitumenbahn auf Bodenplatte fehlt. Erdarbeiten fehlen, Bodengutachten, Vermesser. Bodenbeläge, abgesehen von den rausgerechneten Fliesen. Was ist mit Lüftung?
Elektro ist absolut nichtssagend.
Zirkulation bei Sanitär dabei?
...

Die Bauleistungsbeschreibung ist vom Format her schon pures Chaos und zumeist nicht ausführlich genug.
Eine Liste der Inklusivleistungen ... frag doch mal nach der Liste der nicht inklusiven Leistungen
 
Y

ypg

Rabattaktion! Na, dann mal schnell.
Ein Schnäppchen ist es aber nicht.
Es gibt Fachleute, die nehmen Dir diese Bauleistungsbeschreibung auseinander.
Was mir so auffällt und wo ich Aufpreise wittere bzw wo ich durch unsere Bauzeit sehe, woran manche Häuslebauer sparen:
- Konstruktionsholz für Dach wird in diesem Fall (Preis) recht dünn sein
- KS niedrig und kaum brauchbar
- OG nicht massiv
- welcher außen-Putz?
- Gesimskästen nicht end gestrichen
- kein Fenster am Hauseingang
- Fenster WK 1
- Doppelflügelfenster in Holz
- Wie viel Steckdosen???
- im Bad ist keine Dusche, die ist nur im Gäste-WC
- ... Keramag oder gleichwertig...
- 150L-Warmwasser-Speicher (bzw 171L)... vor wenigen Jahren war der Standard noch 300L...
- im Hauswirtschaftsraum gibt es auch schon keine Fliesen mehr...
- bei den Fliesen fehlt ua die Größenangabe

Wenn Du keinen Anspruch an eine begehbare Dusche oder Thermostat hast, Dir 30x30- Fliesen mit Kunststoffecken reichen, Dir eine Lampe als Außenbeleuchtung ausreicht und und und, dann wirst Du mit vlt mit 10000 extra für nicht notwendige Upgrades auskommen.
Bei Sachen aber wie Wasserspeicher, mind. Mineralputz, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Doppelflügelfenster aus Kunststoff, Sockelverkleidung etc. denke ich, sollte man einiges überlegen und ne Kategorie besser nehmen, und dann liegst Du auch summarum viel höher.
Wenn da steht „franz. Fenstergitter“, dann können das die hässlichsten Dinger sein. Modelle dann mit satten Aufpreisen. In dieser Bauleistungsbeschreibung ist kaum irgendwo eine Qualität genannt, insofern mustert man beim genaueren Hinschauen auf (oder lässt es bleiben)
Die Bauleistungsbeschreibung ist inhaltlich mangelhaft.
Es werden keine Türgriffe genannt, noch das Material Außentür. Sind die Außenfensterbänke blank? Oder doch gestrichen.
Hast Du in den Bädern überhaupt Armaturen?
Nach welchem Standard wird die Elektro ausgeführt? Wahrscheinlich wie immer: ohne LAN, eine Telefonbuchse im Flur, eine Dingdong, ein Wechselschalter für den Treppengang und 2 Steckdosen pro Schlafzimmer. Das ist 70-er Jahre Standard, also aufpassen, was da noch zukommen kann. Preise erfragen!
In der Summe liegst Du dann irgendwo noch im günstigen Segment, ist eben auch nicht das beste verbaute Material... besser als ne Mietwohnung auf alle Fälle.
Denk an die Malerarbeiten - und Bodenbeläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Burner610

Habe die Bauleistungsbeschreibung als separate E-Mail erhalten. Kann ich eine PDF Datei anhängen?? Sagt mir immer einen Fehler an.
Die Dusche soll ins OG ins Bad, die Sanitärobjekte, Bodenbeläge und streichen/tapezieren würden wir selber machen.
Regenrinnen und Fallrohre sind in der Bauleistungsbeschreibung drin, genauso wie die Erdarbeiten. Das Doppelflügelfenster in Holz geht natürlich gar nicht, das habe ich auch sofort gesehen.
Was heisst KS?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben