Haarrisse im Kalk Zement Putz

4,30 Stern(e) 4 Votes
blaupuma

blaupuma

Hallo, an die wenigen die ihren Wohnbereich in Kalk Zement verputzt haben.

Der Maler ist gerade in den Startlöchern da ist und ausgefallen, dass wir häufig Haarrisse im Putz haben. Geplant war den Putz einfach nur zu schleifen ( dies ist auch schon geschehen ) und 2 mal zu malen. Möchten ungern die Flächen ganzflächig spachteln.

Hatte jemand das selbe Problem?


Ein Mangel ist dies nicht, uns war klar, dass wir etwas ungewöhnliches machen.
haarrisse-im-kalk-zement-putz-311206-1.jpeg
 
tomtom79

tomtom79

So unregelmäßig wie die Risse sind, ist da was zu schnell getrocknet, also verändern es sich wohl hoffentlich nicht mehr durch das setzen vom Haus . Deswegen überstreicht die feinen Risse am besten mit elastischer Farbe wie zb. einer mineralischen gemischt mit organischen teilen, das hatte euer Maler wissen können.

Oder wenn ihr Zeit habt beobachtet die Risse in sie sich bewegen und vergrößern dann muss neu verputzt werden.
 
Nordlys

Nordlys

Ja, zu schnell getrocknet. Schrumpfungsrisse. Aber nicht schlimm. Am sichersten wäre m.E., Malervlies drüber kleben und dann streichen. Was sagt Maler?
 
Z

Zaba12

Gut zu wissen . Bei uns wird es auch Kalk-Zementputz. Wie lange hat es gedauert ab dem Auftragen bis die Risse sich gezeigt haben?

Bei uns würde das erste Kinderzimmer am Freitag verputzt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97133 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben