Mein Grundriss für 4 Familienhaus, die Meinungen bitte

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

dobbelhaus

Familie unten
Single und Paare nach oben

Garten anbieten ist ja toll in der Theorie in der Praxis ist das unpraktisch, das es nicht genutzt wird

Toll wenn du deine Mieter aussuchen kannst. Viele werden die Wohnung nehmen und weiter suchen. Hat dir YPG auch schon mehrmals geschrieben.

RomeZwo hat sich die Arbeit gemacht und es skizziert

Familie mit Kind/Kindern in die kleinere Wohnung und Singles in die 125 m2 Wohnung? Nein, danke

Wenn eine Familie den 75m2 große, privaten, umgezäunten Garten, mit einem Gartenhaus, Grillplatz etc. nicht nutzen wird, weil es 18 Treppenstufen und 5m entfernt ist, kann ich leider auch nichts dafür..
 
H

haydee

Wenn du bei deiner Aufteilung bleiben willst

Die obere Wohnung ist nichts für Familien mit 2 Kleinkindern. Da muß mind. 1 Schulkind dabei sein und selbst dann ungünstig geschnitten.
 
N

Niloa

Das mit der Umstellung der Küche ist für die bessere Lüftung beim Kochen gedacht
Es wird doch sicher eine Abzugshaube und auch hoffentlich eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung geben? Ich kann nur von mir sprechen, aber ich koche viel und habe nie das Bedürfnis, deshalb zu lüften. Würde die Lüftungsmöglichkeit deshalb nicht zu hoch bewerten.
 
M

Matthew03

Familie mit Kind/Kindern in die kleinere Wohnung und Singles in die 125 m2 Wohnung? Nein, danke

Wenn eine Familie den 75m2 große, privaten, umgezäunten Garten, mit einem Gartenhaus, Grillplatz etc. nicht nutzen wird, weil es 18 Treppenstufen und 5m entfernt ist, kann ich leider auch nichts dafür..
Typischer Fall von "Theorie und Praxis"...du hast die Kritik bisher nicht verstanden, bzw. schlimmer, willst es nicht verstehen. Weil aus deiner Sicht bist du ja ein netter Vermieter, der sogar Garten anbietet, andere tun das ja nicht...Lös dich mal davon und nimm die Kritik ernsthaft an, nicht nur so oberflächlich wie bisher...

In meiner "alten" Wohnung waren übrigens unten die 3-köpfigen Familien auf 90qm aber direkten Gartenzugang, und oben der Singlehaushalt mit Maisonette auf 130qm..da steht dafür der Flügel etc...das ist die Praxis.
 
kaho674

kaho674

Da die beiden Hauseingangstüre sich an beiden Hausseiten (Süd/Nord) befinden, Wohnzimmer auf Westseite (Terrasse), wird es natürlich nicht einfach alle Räume mit Fenstern zu bauen.
Das hat mit „dünne“ nichts zu tun. Manches geht halt nicht. Schau Dir die Wünsche des Bauherren an (4 Wohneinheiten) und schau Dir das Grundstück an.
Ich kenne die anderen Threads des TEs leider nicht aus dem Kopf, warum müssen es 2 Eingänge sein? Bebauungsplan?
Mit einem spart man Platz und bekommt die Fenster ins Bad:
(Das Schema ist immer ähnlich)

mein-grundriss-fuer-4-familienhaus-die-meinungen-bitte-309381-1.png
mein-grundriss-fuer-4-familienhaus-die-meinungen-bitte-309381-2.jpg
 
Y

ypg

Folgende Änderungen würde ich vornehmen lassen:

-Küchen auf beiden Geschossen auf Fensterseite bringen
-Wohnungseingangstüre links öffnend
-Treppenlaufrichtung einheitlich, Variante Nordseite nehmen
-WZ/Essz. auf beiden Geschossen ca. 5-7 m2 kleiner dimensionieren, dafür Schlafzimmer 2-3 m2 größer und
3-4 m2 große Abstellkammer neben den Bädern.
-Fenster an Ostseite umändern (Schlafzimmer Fenster an Nord-Süd anstatt nach Osten gerichtet, KZ Fenster 0,6 m kleiner), somit bietet sich für die hinteren Gärten von Maiso.- Wohnungen mehr Privatsphäre.
-im DG ein größeres Bad mit Badewanne und Fenster, dafür Heizungsraum/Abstellraum kleiner
Was findest du bei meinen Änderungswünschen konkret falsch. kannst Du mir das bitte kurz beschreiben?
Hier steht's geschrieben:
Wie man es besser machen sollte?
Gier frisst Hirn. Anstatt 4 undurchdachte Wohnungen zu bauen, wo sich die Mieter eher nur ein oder zwei Jahre aufhalten, bevor sie sich was größeres anschaffen (sch* auf hochwertige Ausstattung, den die wird ja auch die Miete etwas hoch ansetzen lassen), oder wo sie sich etwas besser verwirklichen können, würde ich auch auf eine andere Raumaufteilung plädieren, eher nur zu drei Einheiten.
Unten Platz für 4 Köpfe, die Garten wollen, oben adrette Wohnungen, die mit Maisonette-Schick aufwarten.
Familie mit Kind/Kindern in die kleinere Wohnung und Singles in die 125 m2 Wohnung? Nein, danke
DAS hat hier keiner geschrieben! Jeder hier lehnt Deine grundsätzliche Aufteilung des ganzen Hauses ab.

Wenn eine Familie den 75m2 große, privaten, umgezäunten Garten, mit einem Gartenhaus, Grillplatz etc. nicht nutzen wird, weil es 18 Treppenstufen und 5m entfernt ist, kann ich leider auch nichts dafür..
Es funktioniert so nicht in der Praxis! Das würde auch ich als Single nicht machen.

Es wird doch sicher eine Abzugshaube und auch hoffentlich eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung geben?
Davon würde auch ich ausgehen. Eine Dunstabzugshaube kommt vor elektrischen Rollläden und Fußbodenheizung - auch in einer Mietwohnung. Ich wohnte schon in einigen, auch alten, einfachen mit meinen Eltern früher. Eine Dunstabzugshaube hatten sie alle gehabt. Ab 1980 auch nach außen.

Typischer Fall von "Theorie und Praxis"...du hast die Kritik bisher nicht verstanden, bzw. schlimmer, willst es nicht verstehen. Weil aus deiner Sicht bist du ja ein netter Vermieter, der sogar Garten anbietet, andere tun das ja nicht...Lös dich mal davon und nimm die Kritik ernsthaft an, nicht nur so oberflächlich wie bisher...
Da ist was Wahres dran.

In meiner "alten" Wohnung waren übrigens unten die 3-köpfigen Familien auf 90qm aber direkten Gartenzugang, und oben der Singlehaushalt mit Maisonette auf 130qm..da steht dafür der Flügel etc...das ist die Praxis.
Ge-nau-so sieht's aus!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben