Mein Grundriss für 4 Familienhaus, die Meinungen bitte

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Mein Grundriss für 4 Familienhaus, die Meinungen bitte
>> Zum 1. Beitrag <<

RomeoZwo

RomeoZwo

Südgarten? Da sind vier Meter Grenzstreifen...
Sorry, ich meinte den Westen, vor den EG Wohnungen.

Naja, bei den 16m x 16,5m müssten pro Etage so 200m2 Wohnfläche möglich sein. Zieht man die Treppenhäuser ab also so 90m2 pro Wohnung. Da würde sich im EG und OG schon jeweils eine 3 Zimmerwohnung machen lassen. Im DG noch ein 1,5 Zimmer Apartment.

Alles halt immer unter der Voraussetzung, dass eine Zusammenlegung zu einer großzügigen Doppelhaushälfte wirklich wichtige Randbedingung ist, sonst würde ich da sowieso ganz anders planen!
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Familie mit Kind/Kindern in die kleinere Wohnung und Singles in die 125 m2 Wohnung? Nein, danke

Wenn eine Familie den 75m2 große, privaten, umgezäunten Garten, mit einem Gartenhaus, Grillplatz etc. nicht nutzen wird, weil es 18 Treppenstufen und 5m entfernt ist, kann ich leider auch nichts dafür..
Was sagen eigentlich deine Mieter im EG dazu, wenn die Mieter des OG aus ihren "privaten, umzäunten Garten" direkt in ihr Schlafzimmer und Kinderzimmer schauen? Oder da einen Baum davor pflanzen, ihren Grill aufstellen, ihr Gartenhäuschen platzieren, den Kompost anlegen ...

Ganz ehrlich, überleg dir das mit dem "privaten" Garten für die OG Wohnungen noch mal ernsthaft. Dein effektives Baufenster ist doch fast quadratisch, wieso eigentlich nicht die Ausrichtung mit Eingang/Eingängen im Norden und Gärten im Süden? Dann reicht dir auch ein Weg zu den beiden Eingängen und du kannst den EG Wohnungen den gesamten Garten zuschreiben. Es bleibt kaum öffentliche Gartenfläche die durch dich zu pflegen wäre. (Ich unterstelle mal, dass daher die Idee mit den 75m2 Gärten für die OG Wohnungen geboren wurde)
Aber ja, eine WSW Ausrichtung für eine Terrasse hätte ich als Berufstätiger auch lieber als SSO.
 
D

dobbelhaus

Eigentlich geht es hier um den Grundriss, den man eventuell mit sinnvollen Ideen und Tipps bearbeiten kann. Gute Tipps habe ich hier bereits dankend erhalten. Aber auch wenn es gut gemeint ist, möchte ich jetzt nicht weiter eine Diskussion eingehen, dass ich anstatt ein Doppelhaus, ein Mehrfamilienhaus mit sechs Wohnungen oder ein Haus mit drei Wohnungen bauen soll. Ich werde nicht das perfekte Mietshaus bauen, zumindest nicht mit meinem Budget aber es wird viel besser als so manche Mietwohnungen werden!

Ich habe vier Kinder, auch seinerzeit zur Miete gewohnt und sogar in einer Wohnung im Obergeschoss mit eigenem Garten. Das war sehr angenehm, man hatte alles in der Gartenhütte und es war keineswegs unpraktisch für uns mit den Kindern. Strom und Wasser haben uns machmal gefehlt aber in diesem Haus möchte ich das, wenn es möglich ist besser machen.

Und nochmals, wenn die beiden Wohnungen übereinander zusammengelegt werden sollten, werden eine oder andere Trennwände abgerissen und neuerrichtet, das sieht auch Statik vor.

Dass in der oberen Wohnung ein Schlafzimmer und ein Kinderzimmer kommen soll und im Dachgeschoss ein Kinderzimmer ist auch nur fiktiv festgelegt, man kann ja unten zwei Kinderzimmer machen und im Dachgeschoss hinter der Galerie ein Schlafzimmer. Diese Räumlichkeiten habe ich nicht definiert, man muss die Bezeichnungen nicht ernst nehmen.
 
D

dobbelhaus

Was sagen eigentlich deine Mieter im EG dazu, wenn die Mieter des OG aus ihren "privaten, umzäunten Garten" direkt in ihr Schlafzimmer und Kinderzimmer schauen? Oder da einen Baum davor pflanzen, ihren Grill aufstellen, ihr Gartenhäuschen platzieren, den Kompost anlegen ...

Ganz ehrlich, überleg dir das mit dem "privaten" Garten für die OG Wohnungen noch mal ernsthaft. Dein effektives Baufenster ist doch fast quadratisch, wieso eigentlich nicht die Ausrichtung mit Eingang/Eingängen im Norden und Gärten im Süden? Dann reicht dir auch ein Weg zu den beiden Eingängen und du kannst den EG Wohnungen den gesamten Garten zuschreiben. Es bleibt kaum öffentliche Gartenfläche die durch dich zu pflegen wäre. (Ich unterstelle mal, dass daher die Idee mit den 75m2 Gärten für die OG Wohnungen geboren wurde)
Aber ja, eine WSW Ausrichtung für eine Terrasse hätte ich als Berufstätiger auch lieber als SSO.
Dazu habe ich mir auch Gedanken gemacht, das Gartenhaus wird von mir aufgestellt/errichtet und zwar da wo ich das für ideal halte, das wären die äußersten Ecken auf der Ostseite, da werden auch die Grillplätze sein, die ich ebenfalls bauen werde. Für Kompost, Mülltonnen etc. ist vom Haus weiter entfernter Platz hinter den Garagen vorgesehen, wo anders wird es nicht gestattet sein. Und kaum ein gesunder Verstand wird direkt vor einem Schlafzimmerfenster einen Baum anpflanzen Sowas kann man alles vertraglich festhalten.

Über die Eingangstüren auf Nordseite haben wir uns auch Gedanken gemacht, aber darin sehe ich mehr Nachteile, wie zum Beispiel Tür an Tür wohnen weniger Privatsphäre ermöglicht und die langen Fußwege bis zum Haus sind auch nicht so attraktiv, Außerdem dadurch würden die Gärten, die der oberen Wohnungen zugeschrieben werden komplett wegfallen. Meinst du ich bekomme mehr Miete rein, wenn ich der kleineren Erdgeschosswohnungen anstatt bis 75 m² Garten 150 m² Garten anbieten würde? Die Antwort ist klar, nein.. Das wäre eher nachteilhaft, weil die Gartenpflege, die einer kleinen Wohnung zuzumuten ist unheimlich überdimensioniert wäre und die oberen Wohnungen wären ohne Gartennutzung nicht reizvoller.
 
11ant

11ant

Familien mit Kindern haben aber gerne einen Garten vor der Terrasse während gut verdienende Pärchen oft lieber keinen haben
Mieten gut verdienende Pärchen Wohnungen, wo ihnen der Kleiderschrank beim V*geln zuschaut ? *SCNR*

Gier frisst Hirn.
Ich würde es bei diesem Architekten eher so formulieren: Ehrgeizmangel Frist Kreativität.

Anstatt 4 undurchdachte Wohnungen zu bauen, wo sich die Mieter eher nur ein oder zwei Jahre aufhalten, bevor sie sich was größeres anschaffen (sch* auf hochwertige Ausstattung, den die wird ja auch die Miete etwas hoch ansetzen lassen), oder wo sie sich etwas besser verwirklichen können, würde ich auch auf eine andere Raumaufteilung plädieren, eher nur zu drei Einheiten.
Unbedingt. Goldene Wasserhähne versöhnen nicht mit danebenstehenden Waschmaschinen, für eine überdurschnittliche Miete muß auch der Stil Niveau haben. Besserverdiener mieten nicht mit hingeschlunzten Grundrissen, außer vielleicht an einer Prinzregentenchaussée.

-Treppenlaufrichtung einheitlich, Variante Nordseite nehmen
Antritt der Wohnungstür abgewandt, Interntreppe der Maisonette gewendelt und eigenständig.
Das, was Du jetzt machst, ist schon wieder ein Rumgefrickel, ohne sich mal über den Ursprung des Mangels Gedanken zu machen.
So isses.

Nur will man als Vermieter, dass sich Mieter dort finden und wohl fühlen. (Jeder Mietwechsel ist unwirtschaftlich und wohnt die Immo ab.)
DAS nicht zu begreifen, macht den Architekten m.E. entscheidender ungeeignet als seine planerischen Schwachleistungen.

Mangel an Bewerbern wird es auch nicht geben und zum Glück darf man sich seine Mieter seibst aussuchen.
Genau damit dieser Glaube aufgeht, muß die Attraktivität passen. Mir war es ein Jahr längeres Suchen wert, im Bad Tageslicht und Analogluft zu haben. Abgesehen davon: das Fundament des sich die Mieter Aussuchens besteht darin, beim Planen den Wunschmieteravatar im Blick zu haben - und der ist konkret (im Sinne von ausdifferenziert formuliert) !

Ich werde nicht das perfekte Mietshaus bauen, zumindest nicht mit meinem Budget aber es wird viel besser als so manche Mietwohnungen werden!
Gerade wenn Deine Rechnung erst aufgeht, wenn das Haus voll vermietet ist, müssen die Wohnungen zu den Wunschmietern passen, sonst klappt das so nicht.

- da nach Rahmenbedingungen gefragt wurde: den "alten" Thread habe ich in #4 verlinkt -
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben