Mein Grundriss für 4 Familienhaus, die Meinungen bitte

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Mein Grundriss für 4 Familienhaus, die Meinungen bitte
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dobbelhaus

Fange noch mal von vorne an zu Planen.

Familien wollen direkten Gartenzugang - dafür kann die Ausstattung einfacher sein
Singles oder Paare die wollen keine Kinder über sich, keinen Garten dafür alles etwas stylischer und hipper. Die Gutverdiener zahlen auch für offenes Wohnen und Dachterrasse wie von YPG vorgeschlagen. Deine Familienwohnung ist nicht familientauglich.

Nun, es ist eine Mietwohnung und kein Eigentumshaus. Dass ich überhaupt einen separaten Garten für die Wohnung oben anbiete, ist sehr untypisch für Obergeschoss-Mietwohnungen.


Wie stellst Du dir einen direkten Zugang zum Garten vor? Eine Außentreppe etwa??

Wenn Leute keine Kinder über sich haben wollen, dann werden diese gar nicht meine Wohnungen mieten dürfen.
Mangel an Bewerbern wird es auch nicht geben und zum Glück darf man sich seine Mieter seibst aussuchen.
 
D

dobbelhaus

Das hat mit „dünne“ nichts zu tun. Manches geht halt nicht. Schau Dir die Wünsche des Bauherren an (4 Wohneinheiten) und schau Dir das Grundstück an.
Und unsere Zeichenkünste wären wohl interessant, aber ohne wirtschaftliche Aspekte: Wohnungsbau zu Vermietung plant man anders als sein eigenes Haus. Eher wirtschaftlich.

Nur will man als Vermieter, dass sich Mieter dort finden und wohl fühlen. (Jeder Mietwechsel ist unwirtschaftlich und wohnt die Immo ab.)
Das seh ich am Konstrukt schon gar nicht. Badfenster ist Nebensache. Auch ohne kann ein Grundriss funktionieren.





Ist überbewertet. Ich habe meine Küche am Fenster (natürlich, ist ja auch ein klassisches Haus). Dennoch muss ich oft das Licht anknipsen. Schon allein die nicht am Fenster liegende Arbeitsfläche wird immer mit Kunstlicht auskommen müssen.
Da hat man doch lieber am Esstisch das Licht, wo auch Bürotätigkeiten, Schulaufgaben und Zeitung lesen angesagt ist.

Das, was Du jetzt machst, ist schon wieder ein Rumgefrickel, ohne sich mal über den Ursprung des Mangels Gedanken zu machen.

Von allen Usern hier finde ich deine Beiträge sehr realitätsnah und hilfreich! Das mit der Umstellung der Küche ist für die bessere Lüftung beim Kochen gedacht und weil die Küche an der Fensterseite platziert wird, müsste auch Essbereich sich dort befinden somit hätte man mehr Licht in diesem Bereich und dafür etwas dunkler im Tv/Wohnbereich.

Was findest du bei meinen Änderungswünschen konkret falsch. kannst Du mir das bitte kurz beschreiben?
 
D

dobbelhaus

Hab meine Idee von heute morgen mal grob skizziert, Annahme waren die Abmessungen einer Hälfte von 14m x 8m. (Im Bild: EG - OG - DG, WHG1 in Grau, WHG2 in Braun, nur eine Hälfte dargestellt)

Anhang anzeigen 32346

Ob das mit dem Heizraum halb unter der Treppe bei einem Zweifamilienhaus funktioniert, kann ich nicht sagen. Die Erker und Vorbauten aus deinem Plan hab ich mal weggelassen (du willst ja die Baukosten auch nicht unendlich erhöhen. Evtl. braucht es dann einen "Anbau" für die Heizung oder eine andere gute Lösung (aber nicht in WHG2 im DG).
Fenster sind jetzt auch noch keine im Plan, aber zumindest das Haupt- und Duschbad können welche bekommen.
Ich würde mich auch von der Idee verabschieden, dass die obere Wohnung einen Teil des Garten zugeschrieben wird. Hatte das selber mal, haben Bekannte in ihrer Mietwohnung ... genutzt wird es nicht.
Dann lieber im Ostgarten Gemeinschaftsfläche, ne Sitz- und Grill-ecke die jeder Bewohner oder auch alle zusammen mal nutzen können.

Danke für deine Mühe aber nun hast Du alles auf Kopf gestellt und zum Beispiel aus einer 3,5 Zimmerwohnung eine 2,5 Zimmerwohnung gemacht. Außerdem viele andere Dinge, die für unser Vorhaben überhaupt nicht durchsetzbar-brauchbar sind.

Dennoch werde ich mir deine Grundrisse genauer anschauen und darüber nachdenken, vielleicht kann man eine oder andere Idee daraus klauen.
 
H

haydee

Familie unten
Single und Paare nach oben

Garten anbieten ist ja toll in der Theorie in der Praxis ist das unpraktisch, das es nicht genutzt wird

Toll wenn du deine Mieter aussuchen kannst. Viele werden die Wohnung nehmen und weiter suchen. Hat dir YPG auch schon mehrmals geschrieben.

RomeZwo hat sich die Arbeit gemacht und es skizziert
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Danke für deine Mühe aber nun hast Du alles auf Kopf gestellt und zum Beispiel aus einer 3,5 Zimmerwohnung eine 2,5 Zimmerwohnung gemacht. Außerdem viele andere Dinge, die für unser Vorhaben überhaupt nicht durchsetzbar-brauchbar sind.

Dennoch werde ich mir deine Grundrisse genauer anschauen und darüber nachdenken, vielleicht kann man eine oder andere Idee daraus klauen.
Genau und aus der anderen eine 4,5 Zimmer WHG
So hättest du eine Familienwohnung im EG und eine DINKI (double income no kids) 2,5 Zimmer WHG im OG/DG.
Was für Dinge hab ich den noch auf den Kopf gestellt, die nicht durchsetzbar und brauchbar sind? Gibt es noch weitere uns unbekannte Randbedingungen?
Anbei auch noch der "Umbau" Vorschlag um es als Doppelhaushälfte mit 1 Wohneinheit zu nutzen (nur EG und OG, DG bleibt):
mein-grundriss-fuer-4-familienhaus-die-meinungen-bitte-309359-1.jpg

Das ist natürlich nicht so optimal wie ein frei geplantes Haus, aber wenn du 2 WHG zu einer machen willst, wirst du immer mit Kompromissen leben müssen. Bei dem Plan deines Architekten erschließt sich mir die Möglichkeit ehrlich gesagt nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben