Mein Grundriss für 4 Familienhaus, die Meinungen bitte

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Mein Grundriss für 4 Familienhaus, die Meinungen bitte
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

... aber ohne Abstellraum

Dann lass doch alles so, wie es ist.
Wenn die Architektenfamilie so klasse ist und wir ja keine Ahnung haben, dann würde ich die Wohnungen genau SO bauen, wie sie sind.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Daran glaube ich nicht: als solcher Unternehmer würde ich einen potenziellen Auftraggeber nicht coachen, der von mir ein einziges Vierfamilienhaus gebaut haben will. Im Gegenteil: der wäre in einem anderen Geschäftsbereich ja mein (kleiner) Mitbewerber, da soll der mal schön etwas weniger Attraktives bauen als ich für "mich selbst"
Die Schwiegereltern eines Kollegen haben das so gemacht. Der Bauträger/GU tritt aber nicht als Vermieter bzw. Verwalter auf - wirklich nur im Baubereich. Wenn er das Grundstück bekommt nimmt er den ganzen Profit, sonst eben die Gewinnmarge als GU. In dem Fall wurden 4 Doppelhaushälfte (nach Standardgrundriss GU und ein wirklich individuelles und auch "brauchbares" Einfamilienhaus gebaut. Da hat sich der Architekt des GU als wirklicher Architekt mit eigenen Lösungsansätzen gezeigt (aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel )
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Warum hältst Du die Zuwegung für Katastrophal? Wie würdest Du es machen ohne aber das Haus umzugestalten?
Weil sie extrem verwinkelt sind, man muss ständig Ecken laufen. Ohne das Haus umzugestalten weiß ich nicht - sonst würde ich den Weg an der Nordseite gerade an der Grundstücksgrenze entlang führen, und dann im Osten nach Süden abknicken mit Eingängen für die Häuser an der Ostseite. Falls das südliche Haus mal das Private werden soll, hast du so die optimale Ruhe, und von deiner Garage im Südwesten könntest du dann ja noch einen kleinen Weg durch den Garten zu deiner Küche anlegen, um Einkäufe nicht immer Außenrum Tragen zu müssen.

Aber die Aussage wie wahrscheinlich und wie wichtig die spätere private Nutzung ist, die fehlt irgendwie noch.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Unser Architekt ist etwa 60 Jahre alt, Dipl. Ing., vereidigter Sachverständiger und hat paar tausend Wohnungen und Häuser gebaut, seine Frau verwaltet Häuser, Tochter Immobilienmaklerin.
Bis auf die bodentiefen Fenster hat das Haus ja durchaus den Stil der 80er, passt ganz gut zum Alter des Architekten. Unser Architekt war auch ähnlich Alt und hat an manchen Stellen Lösungen präsentiert, die man heute auch anders lösen könnte...

Die Tochter wird gegenüber dritten auch sicher nicht ihren Vater kritisieren. Würde ich auch nicht, unter 4 Augen dann aber schon. Wenn die Familie auch noch verwaltet, und makelt dann bist du ja mit eher schwierig zu vermietenden Wohnungen und häufigen Mieterwechseln auch der bessere potenzielle Kunde.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben