Mein Grundriss für 4 Familienhaus, die Meinungen bitte

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Mein Grundriss für 4 Familienhaus, die Meinungen bitte
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Stimmt schon es gibt nichts schlimmeres als eine Wohnung ohne direkten Gartenzugang mit Kleinkeind.

Da lieber auf elektrische Rollläden verzichtet.
 
kaho674

kaho674

Schließe mich meinen Vorrednern an, dass das Konzept marktwirtschaftlicher Unsinn ist. Ich finde sowohl Thies' wie auch Yvonnes Vorschlag viel besser.

Darüber hinaus finde ich es "dünne", wenn der Architekt den Bauherren-Wunsch "Bad mit Fenster" nicht umgesetzt bekommt. In einem Altbau würde ich das verstehen, in einem Neubau ist es schwach.

Ich würde sagen, dieser Architekt ist nicht der richtige für Dich. Gibt's noch andere?
 
D

dobbelhaus

Danke für die zahlreichen Feedbacks!!

Folgende Änderungen würde ich vornehmen lassen:

-Küchen auf beiden Geschossen auf Fensterseite bringen
-Wohnungseingangstüre links öffnend
-Treppenlaufrichtung einheitlich, Variante Nordseite nehmen
-WZ/Essz. auf beiden Geschossen ca. 5-7 m2 kleiner dimensionieren, dafür Schlafzimmer 2-3 m2 größer und
3-4 m2 große Abstellkammer neben den Bädern.
-Fenster an Ostseite umändern (Schlafzimmer Fenster an Nord-Süd anstatt nach Osten gerichtet, KZ Fenster 0,6 m kleiner), somit bietet sich für die hinteren Gärten von Maiso.- Wohnungen mehr Privatsphäre.
-im DG ein größeres Bad mit Badewanne und Fenster, dafür Heizungsraum/Abstellraum kleiner
 
H

haydee

Fange noch mal von vorne an zu Planen.

Familien wollen direkten Gartenzugang - dafür kann die Ausstattung einfacher sein
Singles oder Paare die wollen keine Kinder über sich, keinen Garten dafür alles etwas stylischer und hipper. Die Gutverdiener zahlen auch für offenes Wohnen und Dachterrasse wie von YPG vorgeschlagen. Deine Familienwohnung ist nicht familientauglich.
 
Y

ypg

Darüber hinaus finde ich es "dünne", wenn der Architekt den Bauherren-Wunsch "Bad mit Fenster" nicht umgesetzt bekommt. In einem Altbau würde ich das verstehen, in einem Neubau ist es schwach.
Das hat mit „dünne“ nichts zu tun. Manches geht halt nicht. Schau Dir die Wünsche des Bauherren an (4 Wohneinheiten) und schau Dir das Grundstück an.
Und unsere Zeichenkünste wären wohl interessant, aber ohne wirtschaftliche Aspekte: Wohnungsbau zu Vermietung plant man anders als sein eigenes Haus. Eher wirtschaftlich.

Nur will man als Vermieter, dass sich Mieter dort finden und wohl fühlen. (Jeder Mietwechsel ist unwirtschaftlich und wohnt die Immo ab.)
Das seh ich am Konstrukt schon gar nicht. Badfenster ist Nebensache. Auch ohne kann ein Grundriss funktionieren.



Küchen auf beiden Geschossen auf Fensterseite bringen
Ist überbewertet. Ich habe meine Küche am Fenster (natürlich, ist ja auch ein klassisches Haus). Dennoch muss ich oft das Licht anknipsen. Schon allein die nicht am Fenster liegende Arbeitsfläche wird immer mit Kunstlicht auskommen müssen.
Da hat man doch lieber am Esstisch das Licht, wo auch Bürotätigkeiten, Schulaufgaben und Zeitung lesen angesagt ist.

Das, was Du jetzt machst, ist schon wieder ein Rumgefrickel, ohne sich mal über den Ursprung des Mangels Gedanken zu machen.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Hab meine Idee von heute morgen mal grob skizziert, Annahme waren die Abmessungen einer Hälfte von 14m x 8m. (Im Bild: EG - OG - DG, WHG1 in Grau, WHG2 in Braun, nur eine Hälfte dargestellt)

mein-grundriss-fuer-4-familienhaus-die-meinungen-bitte-309345-1.jpg


Ob das mit dem Heizraum halb unter der Treppe bei einem Zweifamilienhaus funktioniert, kann ich nicht sagen. Die Erker und Vorbauten aus deinem Plan hab ich mal weggelassen (du willst ja die Baukosten auch nicht unendlich erhöhen. Evtl. braucht es dann einen "Anbau" für die Heizung oder eine andere gute Lösung (aber nicht in WHG2 im DG).
Fenster sind jetzt auch noch keine im Plan, aber zumindest das Haupt- und Duschbad können welche bekommen.
Ich würde mich auch von der Idee verabschieden, dass die obere Wohnung einen Teil des Garten zugeschrieben wird. Hatte das selber mal, haben Bekannte in ihrer Mietwohnung ... genutzt wird es nicht.
Dann lieber im Ostgarten Gemeinschaftsfläche, ne Sitz- und Grill-ecke die jeder Bewohner oder auch alle zusammen mal nutzen können.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80240 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben