Baufirmen bzw. Bauleiter/Architekten in der fränkischen Schweiz

4,30 Stern(e) 3 Votes
X

XToolBY

Hallo liebe Community,

wir sind nah daran ein Grundstück in der fränkischen Schweiz zu erwerben. Die Finanzierung steht zwar noch nicht komplett, hat aber bereits Form angenommen. Es soll ein schnuckliges kleines Häuschen (~110-120qm) inkl. Keller allerdings ohne Schnickschnack im fränkischen Baustil (recht spitze Dächer, Dachüberstände recht gering) werden (Grundstück ist ~700qm).
Nun stehen wir vor der Entscheidung zwischen Bauträger (von A bis Z mit einzelnen Gewerken in Eigenleistung) oder einer Einzelvergabe der Gewerke mithilfe eines Bauleiters/Architekts. Ich tendiere eher zum Bauträger, da wir ~40km vom jetzigen Wohnoft bauen würden.

Besonders wichtig wäre uns ein monolitisches Mauerwerk Stein auf Stein mit Poroton (ohne WDVS) und natürlich der Keller (weiße Wanne, da drückendes Wasser vom Hang zu möglich ist).

Gibt es Bauträger oder Bauleiter/Architekten die zu unserem Vorhaben passen würden und eine gute Qualität abliefern?

Besten Dank vorab!
 
11ant

11ant

Nun stehen wir vor der Entscheidung zwischen Bauträger (von A bis Z mit einzelnen Gewerken in Eigenleistung) oder einer Einzelvergabe der Gewerke mithilfe eines Bauleiters/Architekts. Ich tendiere eher zum Bauträger, da wir ~40km vom jetzigen Wohnoft bauen würden.
Ich sehe die Einzelvergabe hier auch als nicht so glücklich an. Du meinst jedoch einen "Generalunternehmer" - ein Bauträger wäre jemand, der Dir ein auf seinem Grundstück gebautes Haus verkauft, und da gäbe es keine Eigenvergabegewerke oder Eigenleistungen.

Es freut mich, hier ´mal von jemandem mit bescheidenen Ansprüchen zu lesen.
(~110-120qm) inkl. Keller
vermute ich dennoch eher so gemeint, daß es zwar mit Keller sein soll, aber die Kellerräume auf die Quadratmeter noch draufkommen (?)

Bei der gewünschten Bauweise schätze ich, daß die Mehrheit der regionalen GU´ monolithisch anbieten wird. Ob nun gerade Porenziegel, darauf würde ich mich nicht versteifen: mein Mantra ist, laß´ den Bauunternehmer den Stein verarbeiten, den er am besten kennt. Wenn das z.B. ein Blähton wäre, sähe ich darin keinen Nachteil - und auch darin nicht, daß im Schrägdach die Innenwände oft in Trockenbau angeboten werden (zumal fränkisch wohl auch bedeuten wird, kaum oder keinen Kniestock zu wählen und entsprechend innen Drempelwände zu setzen).
 
X

XToolBY

Ich sehe die Einzelvergabe hier auch als nicht so glücklich an. Du meinst jedoch einen "Generalunternehmer" - ein Bauträger wäre jemand, der Dir ein auf seinem Grundstück gebautes Haus verkauft, und da gäbe es keine Eigenvergabegewerke oder Eigenleistungen.

Es freut mich, hier ´mal von jemandem mit bescheidenen Ansprüchen zu lesen.

vermute ich dennoch eher so gemeint, daß es zwar mit Keller sein soll, aber die Kellerräume auf die Quadratmeter noch draufkommen (?)

Bei der gewünschten Bauweise schätze ich, daß die Mehrheit der regionalen GU´ monolithisch anbieten wird. Ob nun gerade Porenziegel, darauf würde ich mich nicht versteifen: mein Mantra ist, laß´ den Bauunternehmer den Stein verarbeiten, den er am besten kennt. Wenn das z.B. ein Blähton wäre, sähe ich darin keinen Nachteil - und auch darin nicht, daß im Schrägdach die Innenwände oft in Trockenbau angeboten werden (zumal fränkisch wohl auch bedeuten wird, kaum oder keinen Kniestock zu wählen und entsprechend innen Drempelwände zu setzen).
Danke für deine Antwort! :)

Natürlich meinte ich Generalunternehmer und nicht Bauträger. Das Grundstück würden wir ja separat erwerben.
D.h. der Generalunternehmer würde den Aushub, Keller inkl. Rohbau, Dachstuhl/Dacheindeckung, Fenster Türen, Innenausbau (Wände, Putz, Estrich innen, Heizung, Sanitär), Außenputz durchführen. Die Elektrotätigkeiten, sowie alle Fliesarbeiten und Malertätigkeiten würden wir selbst durchführen wollen.
Außenanlagen empfinde ich vorerst als unwichtig.

Beim Stein habe ich mich wirklich in den Porenbeton verschossen - bei einer ausreichend dicken Mauer wird kein WDVS benötigt. Meine Etern haben Mitte der 90er auch mit Porenbeton gebaut und sind mehr als zufrieden - null Probleme bisher und um ein Bild aufzuhängen benötigt man nur einen Nagel :)


Kennst jemand zuverlässige und faire Generalunternehmer mit Vorliebe zum Porenbeton, welche in der Fränkischen unterwegs sind?
 
11ant

11ant

Kennst jemand zuverlässige und faire Generalunternehmer mit Vorliebe zum Porenbeton, welche in der Fränkischen unterwegs sind?
Die GU werden sich i.d.R. als "Bauunternehmen" betiteln und als solche nicht schwer zu finden sein. Schau´ Dich in der Nähe nach Neubaugebieten um, gehe dort spazieren und halte die Augen auf, von wem da was gebaut ist.

Außenanlagen empfinde ich vorerst als unwichtig.
1. Stell´ Dich vor den Spiegel, im Smoking, ohne Hose. Ungefähr so sieht ein Traumhaus aus, ohne Grün und mit Palettentreppe.
2. Bedenke, daß nichts dauerhafter ist als Provisorien.
 
X

XToolBY

Die GU werden sich i.d.R. als "Bauunternehmen" betiteln und als solche nicht schwer zu finden sein. Schau´ Dich in der Nähe nach Neubaugebieten um, gehe dort spazieren und halte die Augen auf, von wem da was gebaut ist.
Ich glaube hier tritt das Problem auf, dass wir aktuell ~40km vom geplanten Bauort entfernt wohnen. Soweit mir nämlich bekannt ist, existieren dort in der Umgebung keine Neubaugebiete.
Natürlich hoffe ich noch, dass jemand zufällig hier vorbeischaut und mir einen heißen Tipp geben kann.
Ggf. hat ja jemand in der Nähe auch mit Poroton gebaut bzw. bauen lassen.

1. Stell´ Dich vor den Spiegel, im Smoking, ohne Hose. Ungefähr so sieht ein Traumhaus aus, ohne Grün und mit Palettentreppe.
2. Bedenke, daß nichts dauerhafter ist als Provisorien.
1. Ach sehe ich gut aus!
2. Na klar - wer kennt es nicht
 
11ant

11ant

Soweit mir nämlich bekannt ist, existieren dort in der Umgebung keine Neubaugebiete.
Das halte ich für ein Gerücht. Schau´ Dir die Onlineausgabe des wöchentlichen Umsonstblättchens an, da gibt es doch in jedem Quartal ein Bauherrenspecial. Und fast alle Sparkassen immobilienmakeln auch. So findest Du schnell Neubaugebiete. Oder mal den Ansiedlungsförderer des Landkreises oder der Verbandsgemeinde fragen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baufragen Allgemeines gibt es 20 Themen mit insgesamt 143 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben