Erste Gedanken zum eigenen Haus

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

Camille1984

Guten Abend,

um einige Meinungen und Erfahrungen zu bekommen, habe ich mich nach einigem Lesen nun in diesem Forum angemeldet.

Das eigene Haus ist ein lang gehegter Traum von mir und der Wunsch danach mit Sicherheit auch familiär bedingt tief in mir verankert. Zudem möchte ich es als Altersvorsorge, da ich gerade bei meinen Eltern erlebe, wie angenehm es sich lebt, wenn man keine hohe Miete zahlen muss. Ob ich es wirklich schaffe, diesen Traum Realität werden zu lassen, wird sich wohl erst im Laufe der Zeit zeigen. Ich möchte einfach mal erste Meinungen lesen.

Auf Grund unschöner Vorfälle habe ich mich mit Anfang dreißig scheiden lassen und lebe derzeit mit meinem Sohn (6) in einer schönen Neubauwohnung in einer kleinen Kleinstadt am Rande der schwäbischen Alb. Ich arbeite Vollzeit im gehobenen Dienst (A13) und bin auf Lebenszeit verbeamtet. Ein anderer Mann oder eine weitere Elternzeit ist derzeit nirgendwo in Sicht und somit kein Risiko. Finanziell stehe ich mit beiden Beinen sicher auf dem Boden. Auch der Unterhalt für das Kind kommt regelmäßig und dauerhaft zuverlässig. Auf Grund der Scheidung ist jedoch nicht wirklich viel Eigenkapital vorhanden.
Meine Familie ist eine DIY-Familie. Wir machen wirklich alles selbst. Auch ich selbst kann Einiges, traue mir Vieles zu und bin mutig Neues zu lernen. Es soll also wirklich sehr viel in Eigenleistung passieren. Ferien zum Bauen sind genügend vorhanden (und jetzt haut drauf ;-)). Hilfe und Erfahrung sowie Kontakte sind ebenfalls vorhanden. Genauere Planungen gibt es noch nicht.