Erste Gedanken zum eigenen Haus

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erste Gedanken zum eigenen Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Noch eine Ergänzung mit der ich mich jetzt unbeliebt machen werde.

Im Krankheitsfall erhalte ich meine vollen Bezüge weiter, auch über mehrere Jahre. Eine Dienstunfähigkeit wäre tatsächlich ein Problem. Eine hohe Unfallversicherung habe ich seit meiner Kindheit. Bleibt also das Risiko einer schweren Erkrankung mit Frühpensionierung. Ich werde mich erkundigen, wann ich wieviel bekomme.

Und um die Vorurteile zu bestätigen. Ich habe 12 Wochen Urlaub. Da muss doch was gehen.
Das du viel Urlaub hast ist zwar schön aber Gewerke warten nicht auf Weihnachts-, Oster-, Sommerferien bzw. bis Du wieder Zeit hast Schlitze zu ziehen oder Leerrohre zu verlegen. Das was Du erwähnst ist Urlaub am Stück für Maler, Umzug, Boden verlegen & Gala. Der Teil der Eigenleistung ist fast überall mit drin und reduziert deine Bausumme nur marginal.

Beschäftige Dich erst mal mit den aktuellen Baupreisen, also aus 2019 und versuche mal eine fiktive Darlehenssumme zu berechnen mit allen Kosten die finanziert werden.

Danach kann man auch sehen, ob sich weiteren Schritte lohnen.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Neben den 100k noch weiteres Eigenkapital vorhanden?
Was kostet ein Grundstück und wieviel qm hat dieses?
Was verdienst du im Monat?
Wie groß soll das Haus werden?

Abgesehen davon - warum brauchst du für zwei, bzw wenn dein Kind auszieht - für eine Person ein Haus? Da tut es doch eine eigene Wohnung?

mfg
 
H

haydee

Eigenleistung muß zu deinen Ferien passen und das wird schwierig. Was ist wenn dein Sohn krank ist und z.B. der Elektriker auf die Schlitze wartet.

Kläre alles ab und stecke auch mal ab was du an Haus möchtest. Größe etc.

Das du so gut abgesichert bist ist in Ordnung.

Ich würde auf das Land, Richtung Hobby, Freunde und Verwandte ziehen. Arbeitsstelle kannst du doch auch wechseln.
 
Y

ypg

Auch ich würde gern wissen, was bei Dir bei A13 übrig bleibt :)

Ferien zum Bauen sind genügend vorhanden (und jetzt haut drauf ;-)).
Humor hast Du ja.

Als gebranntes Kind werde ich definitiv ohne Partner bauen und finanzieren, wenn möglich. Dann gehört es mir, egal was kommt. An diesem Punkt bin ich mittlerweile komplett unromantisch.
Erfahrungen kannst Du einfliessen lassen,

Ein ... Mann ... ist ... somit kein Risiko.
... und realitätsbewusst bist Du auch.

Wie schätzt ihr die Wohnortdiskussion ein?
Ich würde jemanden ungern als Eremit sehen wollen. Das hört sich für mich bei Dir so an, wenn Du von der Alb schreibst.
Ich sehe ausserdem doch die Hormone, die man nicht abschalten kann: auch gebrannt und verbrannt heilen Wunden und irgendwann ist der Wunsch nach Partnerschaft und Körperkontakt da. Das muss jetzt nicht das Aus für ein Eigenheim bedeuten, aber ich würde diesen Anspruch, der irgendwann kommen mag, dennoch in die Überlegung einfliessen lassen.
Auch der restliche soziale Anspruch, mal in Kino oder Essengehen, einfach mal etwas städtisches und Kontakte um einen rum tut gut. Auch Deinem Jungen.

Insofern würde ich wohl in ein Grundstück investieren, welches von der Lage her auch gut zu verkaufen wäre, wenn sich Deine Lebensplanung ändern würde.

Kredite gibt es hier für Einzelpersonen, die auf Lebenszeit verbeamtet sind. Habe solche im Kollegium.
Puuuuh, ich habe hier mal ein Zitat gelöscht... es ist ja unglaublich, wenn man - jetzt muss ich auch mal hässliche Worte benutzen - liest, dass man ab 35+ keinen Kredit mehr bekommen sollte/könnte. Diese Menschen fehlt dann doch etwas mehr gelebter oder angelesener Lebenserfahrung, als sie mit Ihren eigentlich doch nicht geringem Lebensalter zur Zeit haben. Schuhkarton trifft auf auf Schublade... aber sowas von eng :D
Zum Glück hast Du keine Scheuklappen auf und weisst darum, dass man auch mit 40 oder 50 plus noch 300000€ finanzieren kann, ja sogar noch als Angestellter mit 64 (gut, vlt dann nicht 300000, aber man kann finanzieren)
Und als Beamter geht es auch über die Pensionierung hinaus. Alles im Normalbereich schon erlebt.

Eigenleistungen sehe ich eher im Innenbereich wie auch Stellplatz, Hofanlage und Garten.
Häuser in D nach Energieeinsparverordnung lässt man besser bauen, wenn man nicht gerade vom Fach ist ;)
 
M

Mottenhausen

es ist ja unglaublich, wenn man - jetzt muss ich auch mal hässliche Worte benutzen - liest, dass man ab 35+ keinen Kredit mehr bekommen sollte/könnte. Diese Menschen fehlt dann doch etwas mehr gelebter oder angelesener Lebenserfahrung, als sie mit Ihren eigentlich doch nicht geringem Lebensalter zur Zeit haben. Schuhkarton trifft auf auf Schublade... aber sowas von eng :D
Ja, ja: die gute alte Lebenserfahrung, dieses Argument wird dann jeden Bänker in der Kreditvergabe überzeugen. Im Forum kann man damit schließlich auch gut Punkten, wenn man keine Lust hat, sich mit den Fakten auseinander zusetzen. Ich für meinen Teil halte mich an die Faktenlage und die liegt hier nunmal leider im Schuhkarton. Mag vielleicht nicht in dein Weltbild passen, aber:


dass man auch mit 40 oder 50 plus noch 300000€ finanzieren kann, ja sogar noch als Angestellter mit 64 (gut, vlt dann nicht 300000, aber man kann finanzieren)
Und als Beamter geht es auch über die Pensionierung hinaus.
... hilft uns nicht weiter, denn sie ist weder 40, 50 noch 64, sondern: 35, alleinerziehend, mit null Eigenkapital und einem signifikatem Privatkredit an der Backe. Beamter ist übrigens nicht gleich Beamter... ihre Entgeltgruppe ist A13...(!!!) Google hilft, dies in harte Zahlen zu fassen.

So wie ihre automatischen Gehaltserhöhungen steigen, fallen irgendwann Unterhalt und Kindergeld weg, das ist ein Nullsummenspiel auf der Einkommensseite.

Das es zu rechnen geht habe ich ja gleich in der ersten Antwort gezeigt, welche Bank hier mitspielt ist die Frage. Ich gehe auch nicht davon aus, das jemand krank wird, aber der Bank ist es wichtig, dass das Haus fertig gestellt wird. Verabschiedet euch mal von der emotionalen Ebene: Wenn in einer Partnerschaft einer ausfällt (Krankheit) kann der andere zumindest noch etwas machen. Das schlägt sich in Risikokennzahlen und einem mathematischen Modell nieder, als dessen Ergebnis die Bank das Projekt annimmt oder nicht. Momentan ist fast alles Rot, aber das Alter noch (dieses Jahr) Grün: deshalb gilt: JETZT ODER NIE
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4848 Themen mit insgesamt 97230 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben