Kauf Grundstück und später bauen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Petzi437

Hallo, da es wohl im Moment so aussieht, das wir unseren Traum vom Hausbau verschieben müssen, da leider die öffentlichen Mittel abgelehnt wurden und uns jetzt leider unsere 25000 Euro Ratenkredite im Wege stehen, die wir leider bedingt durch eine Schrottimmobilie noch haben und man auch diese nicht mit in die Baufinanzierung umschulden kann, stellt sich uns nun die Frage, ob es zumindest ratsam wäre das Grundstück schon zu kaufen, da es nur noch 2 Stück gibt bei uns in dem Neubaugebiet. Nur wie verhält sich das dann, wenn wir dann die Finanzierung für das Haus beantragen. Geht das so ohne weiteres?
Die Finanzierung für des Grundstücks wäre jetzt und für das Haus Frühjahr 2012, da dann meine Elternzeit beendet ist.
Oder hat jemand noch eine andere Idee, wie man es komplett hinbekommen könnte?
 
P

Petzi437

Huhu, hat keiner eine Antwort parat, ob es auch kein Problem ist, das Grundstück jetzt und das Haus später bauen zu lassen??
 
H

Heinz71

Denke wenn die spätere Hausfinanzierung über die gleiche Bank läuft sollte es bei genügend "Eigenkapital" kein Problem geben.
Wir hatten dies ähnlich gemacht, nur hatten wir das Grundstück bereits abbezahlt und anschließend gebaut (im März 2011 ging es los).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben