Einfamilienhaus, Satteldach 25Grad, 2,2m Kniestock

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Mottenhausen

Die Garagenparty findet zu 99% niemals statt. Das ist eine Erinnerung an Studienzeiten, wo man mit wenig Geld aber viel Alkohol und Hormonen die ganze Nacht mit sehr vielen Leuten zusammen gefeiert hat.

DIe Zeiten sind vorbei. die Kinder müssen zeitig ins Bett, einige Freunde kommen gar nicht weil sie zu weit entfernt wohnen oder weil die Kinder krank sind usw. am Ende bleiben Gästezahlen, die normal im Haus (Stehparty) verbracht werden können. Und für die runden Geburtstage aller 10 Jahre geht man in eine Kneipe, wo die entfernten Verwandten gleich schlafen können. Kindergeburtstage im Partyzelt.
 
face26

face26

Ich gehöre hier nicht zu den kreativen Umsetzern. Da gibt's bessere als mich.
Aber nur mal ein paar Gedanken als Beispiel.
Außenbild des Hauses, wenn ich das auf den Grafiken so anschaue...wenns noch ein bisschen länger wäre sähe es aus als ob es ein Doppelhaus aus den 90ern wäre. Wie gesagt mag auch der Grafik geschuldet sein. Und natürlich dem persönlichen Geschmack. Wenn es das Budget her gibt können Vor- oder Rücksprünge so ein Bild auflockern oder moderner machen. Nicht falsch verstehen, ich mag kompakte einfache Baukörper. Damit die modern aussehen finde ich muss das Gesamterscheinungsbild passen. Das geht auch mit Satteldach. Da gibt's verschieden Stilmittel. Kurze Dachüberstände. Ich mag es zum Beispiel nicht wenn die Sparren sichtbar sind. Dunkle Dachziegel. Warum nicht ne ins graue oder lehmig gehende Fassadenfarbe? Wie wäre es mit einem Sitzfenster? Ihr seid zum Südgarten hin kaum einsehbar oder?
Die Treppe mag mir auch nicht so richtig gefallen. Da stolpert man fast schon nach oben wenn man zur Türe reinkommt. Ich würde glaube mit eurem Platz ne Podesttreppe nehmen. Das Gäste-WC in den Hauswirtschaftsraum schieben und dort ne Podesttreppe mit nem schönen Eingangsbereich und dort ner Einbaugarderobe.
Das würde natürlich oben den Grundriss durcheinander werfen. Da gibt's wie gesagt hier fähigere Leute als mich. Mit den QM sollte aber ne Ankleide drin sein (außer ihr wollt das nicht). Ihr habt 20qm Schlafzimmer, da könnt ihr Walzer tanzen. Wäre mir zu ungemütlich. Ich würde die Dusche auf keinen Fall an die Wand vom Kniestock legen. Wenn womöglich noch ne Rainshower willst und 1,90 bist und der 30cm Duschkopf hängt 15 cm über Dir...glaub mir da kannst Dir die Rainshower sparen.

Weiß nicht ob da was für Dich dabei ist. Am Ende muss es Euch gefallen.
Vielleicht mal andersrum gefragt. In dem Fragebogen gibt's ne Frage was euch besonders gefällt. Die hast offen gelassen. Ich finde wenn man die Chance hat vom Budget und Platz her so ein Projekt zu verwirklichen, dann sollten einem bei seinem Entwurf drei Highlights einfallen die man besonders gut findet.
Der eine wollte schon immer Ankleide, der andere findet eine gerade Treppe ein Highlight, wie erwähnt ein Sitzfenster, ein große verglaste Front, clever Aufteilung mit direktem Zugang zum Bad vom Schlafzimmer.
Was ist's bei euch?
 
X

xyz0815

Der eine wollte schon immer Ankleide, der andere findet eine gerade Treppe ein Highlight, wie erwähnt ein Sitzfenster, ein große verglaste Front, clever Aufteilung mit direktem Zugang zum Bad vom Schlafzimmer.
Was ist's bei euch?
Gab es nichts in den Musterhäusern, was Ihr gern hättet? Nix besonderes? Alles Wurst?
Werden das heute Abend mal noch etwas konkretisieren. Da habt ihr recht, das wir hier noch etwas schärfen solltet.
 
11ant

11ant

Gute Frage, aber sind 2,2m offiziell nicht sowieso bzgl. des Wohnraums wie 2 Vollgeschosse zu verstehen?
Gute Frage, ja, aber wer außer Euch selbst müßte sie beantworten können ? - die Kniestockhöhe muß ja irgendwer mal irgendwann ins Spiel geworfen haben.

Im übrigen scheint mir das Haus vom Stil her besser in BY als in BW "hin zu passen" - ich möchte sogar speziell sagen, am ehesten ins Allgäu.

Schaut mal hier die Häuser von @daniels87 (m.W. leider nur im Hausbilderthread, nicht auch mit Grundriss) oder von @KingSong als Beispiele an; bei letzterem könnte der Schwiegermutteranbau bzgl. der Garage inspirieren, wie man die Baukörper komponiert.

Von Musterhausausstellungen und Beispielbildersammlungen halte ich recht wenig - da holt man sich viel Flausen (und bei kleineren Grundstücken als Eurem auch viel Ideen, die man nicht umsetzen kann). Bei Ideenmangel empfehle ich, bekannte Wohnungen aufzumalen (die eigene aktuelle Ist-Wohnung, eine eigene frühere Wohnung, oder das Elternhaus) und darin "anzukreuzen", an welchen Kanten man sich real gestoßen hat oder wo es einem vom Gefühl her zu wenig großzügiger Raumeindruck war. Gerade bei Fenstern (und Küchenmöbeln) helfen die, die man aktuell real hat und ein "Zollstock" am besten bei der Wahrheitsfindung
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben