Neues Haus auf alten Keller stellen

4,80 Stern(e) 5 Votes
C

cschiko

Wenn wir das Siedlungshaus allerdings zu Wohnzwecken nutzen wollen, muss einiges gemacht werden.

1. Das Dach ist aus den 50ern und ist ungedämmt.
2. Die Fassade ist aus 30er Bimsstein es müsste gedämmt werden
3. Die Decken sind knarrende Holzbalkendecken da müsste man etwas ändern
4. Die Strom und Wasserleitungen müssten auch neu gemacht werden
5. Neue Haustüre....
Also die Frage wäre wohl, in welchem Zustand ist denn das Siedlungshaus ansonsten grundlegend? Ansonsten mal die Gedanken der Reihe nach:

Zu 1.: Wenn der Zustand des Dachstuhls passt, dann sollte das ja durchaus gehen. Ok man muss schauen, ob man so dämmen kann, wie es erforderlich ist oder ob der Dachstuhl dies nicht trägt. Sonst Dachstuhl neu, wäre ja aber auch machbar.

Zu 2.: Das sollte als Handwerker doch ganz gut umsetzbar sein und fällt ja bei einem Neubau ggf. auch an.

Zu 3.: Knarren die Holzbalken? Oder doch eher die wahrscheinlich darauf verlegten Dielen? Die kann man austauschen, das habe ich selbst in meinem Haus Bj. 1900 incl. Höhenausgleich gemacht.

Zu 4.: Ist je nach Aufbau des Hauses ja auch nicht das Problem und insbesondere im unbewohnten Zustand kann man ja freier arbeiten.

Zu 5.: Dürfte doch das Geringste Problem sein!

Ich würde da ganz klar schauen, wie die Bausubstanz ist und ob der Schnitt der Räume denn ansonsten passt. Ist dies der Fall bzw. mit nicht zu hohem Aufwand umsetzbar würde ich sanieren.
 
A

anlianli

Hallo,

Zu1. Der Dachstuhl ist ziemlich zerfressen von Holzwürmern. Es scheint zwar nichts mehr dazuzukommen allerdings sind einige Balken ziemlich durch. Zwischen den Balken ist mit Bissteinen Ausgemauert.

Zu2. ja da hast du Recht.

Zu3. in einem Raum vibriert die ganze Decke wenn oben jemand läuft. Es ist ein sehr schänes Parkett verklebt, daher scheue ich mich das rauszureissen bevor ich nicht eine Entscheidung getroffen habe,.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben