Grundrissen (Friesenhaus) - Meinung erwünscht

4,50 Stern(e) 4 Votes
Nordlys

Nordlys

Firma Nissen verbietet ausdrücklich, die Pläne anderen weiter zu geben. Du stellst sie ins Internet. Keine gute Idee.
Das Gäste WC hat keine Tür. Die Nische passt nicht für die Gastherme. Da kann höchstens eun Vorratsschrank rein.
Das Genische ist m.E. keine gute Idee. Gäste WC ran an den Flur, dann kriegt man nen ordentlichen Hauswirtschaftsraum. Paar Haken an Wand reichen als Garderobe. Sowas nicht über bewerten. Ansonsten nettes Haus.
 
kaho674

kaho674

Solide mit Schwachstellen. Das meiste wurde schon gesagt: Hauswirtschaftsraum zu klein, Nische ist Quark, Weg mit den Einkaufstüten bis in die Küche gleicht einem Marathon und geht jedes mal durch die Ruhezone. Aber sonst find ich's ok.
Wo ist Norden?

Kleinigkeit: die Öffnung zur Dusch scheint mir bissl zu schmal.
 
Y

ypg

Die Heizungslösung haben wir aus einem Referenzhaus des Bauträgers und dort scheint es ja zu klappen
Hmmm, ne Wandtherme?
Eine Gastherme mit 300Litern WW passt da nicht. Wir haben eine größere Nische und da hat aber der Wasserwerker sowas von geschimpft, dass er mit seinem Maulschlüssel oder was weiß ich nicht rankam. Die Wasserleitung wurde dann bei uns versetzt. Unsere Heizung ist nur in einer Ecke, zwei Seiten sind frei, man kommt also ran.

Das Problem bei diesen vorgestanzten symmetrischen Friesen- oder anderen Drittgiebelhäusern ist, dass alles vorgegeben ist. Küchenecke und Hauswirtschaftsraum mag von der Größe her ok sein, dafür ist der Wohnbereich im Verhältnis zu allen zu groß. Das WZ mehr als großzügig, dafür keine Abstellfläche oder PC-Raum.
Der Boden oder Schuppen ist ja nun nichts, wo man mal seine Sportsachen oder Geschenkpapier lagern kann.
Auch wenn Ihr das jetzt noch anders seht: Euer Traumhaus wird dann mit einigen Rümpelecken gespickt.
Man kann sich ja auch anderes besser vorstellen, als neben dem ratternden Drucker oder einem Partner, der noch Internet macht, einzuschlafen ;)
Bei 123qm definitiv jeden QM nutzen. Nicht der Boden, nicht der Schuppen. Komfortablen Raum schaffen: Freiraum im OG als Abstell, Schlafzimmer verkleinern, der Rest als Büroraum (mit Lagerung von Saisongarderobe).
Kinderzimmer-Größe finde ich ok für die Hausgröße.

Und nein: 140qm sind jetzt nicht unbedingt übergroß, wir haben zu zweit 135, ok... geht kleiner, muss aber nicht.
123 finde ich schon schon grenzwertig, aber völlig ok, wenn man nicht mehr kann oder will. Dann aber der Realität auch ins Auge schauen und auf übergroße Spierenzien oder Lufträume, die in grosse Häuser gehören, verzichten.
 
Friesenhausen

Friesenhausen

Danke für die Kritiken.

Der Durchgang zur Dusche ist schmal das stimmt. Er hat da die Wand wohl etwas zu lang gezeichnet. Es soll „nur“ eine 120er Dusche werden, dafür sieht die Wand definitiv zu lang aus.

Ihr würdet eine küchentür unter die Treppe packen? Dann hätte ich gar kein Platz mehr für Garderobe, Schränke oder Kommoden. Und ich glaub mit zwei Kinder gibt es einige Jacken und Schuhe wenn dann noch die Nische vor dem wc weg wäre
Vor allem dann spart man sich 3-5 Meter Fußweg zur Küche, das ist mir die verlorene Wand als Platz für Garderobe zu schade.

Okay ich werde meinen Bauträger nochmal fragen wegen der Nische für Heizung: wenn dadurch extrakosten entstehen oder so dann ist es auch nicht das wahre

Auf die Nische vor dem wc könnte ich noch verzichten, aber nicht auf die unter der Treppe.

Ja bei friesenhäusern ist man wirklich sehr eingepfercht in der Verwirklichung seiner Grundrissvorstellungen durch die Symmetrie.
Trotzdem ist ein Friese für uns DAS Traumhaus.

Hat hier jemand mit Nissen gebaut?

Ach ja wer ist denn hier Admin?

Lg
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben