Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

T7891

Auch wenn das jetzt nicht die Antwort ist auf die du abzielst/ hinaus möchtest: Ich schrieb großteils, d.h. es gab durchaus Lichtblicke bzw. empfanden wir das so, diese ähnelten unseren Entwürfen dann aber auch. Klartext. Die Probleme sehe ich nicht bei uns!

Generell ist es wohl aktuell so dass es niemand nötig hat ein Haus zu bauen (außer den Bauherren), was sich sicher auf die Qualität/ den Einsatz auswirkt den manche Firmen an den Tag legen. Das diese dann nicht in die nähere Wahl kommen ist klar.

In der näheren Wahl sind noch zwei (bis drei) Unternehmen, mit denen wir uns einen Bau vorstellen könnten. Alle drei bieten den oben gezeigten Grundriss an. Von diesen Unternehmen kamen keine Kritikpunkte bzgl. des Grundrisses, ebenso wenig wie von diversen Freunden/ Bekannten/ Familienmitgliedern die ihn begutachtet haben. Daher wollte ich hier noch nach weiteren Tipps fragen.
Die Diskussion hatten wir jeweils offen gestaltet und insbesondere bei den Firmen mit einem leeren Blatt gestartet und nicht direkt unseren Entwurf vorgelegt. Vielmehr haben wir nach dem ersten Vorschlag dann gemeinsam aktiv mit unserem Grundriss verglichen und Vor- und Nachteile des jeweiligen diskutiert.

Ein Alternativgrundriss mit ca. 12qm/ Stockwerk weniger Fläche liegt bereit, kann evtl. auch auf 20qm/ Stockwerk erweitert werden. Dies für den Fall, dass das Budget Probleme bereitet.

Es beruht aber eben alles auf dem gleichen Prinzip. Solltet ihr mich auf gravierende Fehler stoßen müssen wir da noch mal ran. Ebenso könntet ihr mir evtl. weniger offensichtliche Kostentreiber aufzeigen.
 
kaho674

kaho674

Für mich ist das gar kein 100% erkennbarer Grundriss. Klar kann man einiges erahnen, aber hier fehlen Türen, Fenster, Zimmernamen - ich weiß nicht mal wo der Eingang ist. Möblierung ist auch teilweise sehr fraglich - so viele Nischen und Ecken, wo keiner weiß, wozu die Dienen. Sorry, is mir zu wirr.
 
T

T7891

Habe nun die Räume benannt und auch Türen eingezeichnet. Macht das ganze nicht übersichtlicher aber evtl. verständlicher.
Fenster habe ich auch gekennzeichnet, aber bewusst nicht bemaßt, erstens möchte ich mich an verfügbare/ gängige Größen halten, die ich nicht kenne und zweitens sind diese vor allem im OG nicht wirklich festgelegt.

Allzu viele Nischen und Ecken sehe ICH nicht, Wenn hier etwas unklar sein sollte bitte explizit danach fragen dann kann ich das evtl. klären.

Zum OG gilt noch zu sagen, dass Ankleide und Schlafen wahrscheinlich getauscht werden.
ideensammlung-grundriss-einfamilienhaus-bauweise-offen-282720-1.PNG

ideensammlung-grundriss-einfamilienhaus-bauweise-offen-282720-2.PNG
 
H

haydee

Kostenersparnis: Ein paar Ecken an den Außenwänden entfernen

Eingang: Wie Möblierung
Speisekammer: was soll in dieses Mini-Eck?
WC: 1,2 m Rohbaumaß sehr beengt
Wohnen: Wo soll da ein TV hin?

Das OG finde ich fürchterlich geschnitten. Vorallem Flur und das eine Kinderzimmer.
Schlafzimmer sehr wenig Platz zwischen Bett und Wand.
 
montessalet

montessalet

OG finde ich grässlich. Die eigentlich grosse Gesamtgrundfläche wird irgendwie nicht optimal aufgeteilt. Das eine Kinderzimmer mit dem Winkel drin kann man kaum so lassen. Es sollte doch die Möglichkeit geben, das Zimmer "normal" geschnitten hinzukriegen. Die Frage ist m.E. auch, ob der Grundriss des EG unbedingt so sein muss (damit meine ich: Zuerst sollte man den "Engpass" festlegen, d.h. ob EG oder OG). Danach die Engpass-Etage entwerfen. Und erst anschliessend die andere Etage. Hier würde ich demnach das OG zuerst entwickeln, dann das EG.
 
T

T7891

@ haydee:
- Möblierung für den Eingang steh noch nicht fest. Es sollen Jacken und Schuhe aufbewahrt werden. Gedacht hatte ich an Schränke an der planoberen und - unteren Wand.
- Speisekammer: Die Nische welche von der Küche zugänglich ist soll einem SBS-Kühlschrank dienen, Das Innere Eck ist noch nicht entschieden, entstand durch die äußere Anforderung. Möglicherweise lässt sich die SPK auch durch Verschieben der Wände anpassen. Größe wäre aber so schon ausreichend.
- WC ist nur ein WC, Maße sind bekannt (von anderen WCs), aber guter Punkt, wir sehen, ob wir das etwas verbreitern können. Meine Maße sollten auch Fertigmaße sein.
- Wohnen: TV planunten an die Wand (Südwand)

@ haydee, @ montesalet:
Klingt ja furchtbar was ihr zum OG schreibt
Zum Schlafzimmer: Rings ums Bett sind 1m Platz, reicht denke ich locker. (Bett ist maßstäblich gezeichnet (2,3x2,2m)
Was am Flur nicht gefällt müsst ihr mir bitte genauer erklären.
Die Kinderzimmer wiesen beide eine nahezu identische Grundfläche auf, daher auch der Knick. Man sollte bedenken, dass das Zimmer hier immer noch 3m breit ist und damit so groß wie "handelsübliche" KZ, die oft ca. 3x4m sind. Es ist nur eben länglich. Persönlich finde ich das besser als das quadratische, da man so später leicht verschiedene Bereiche definieren kann.
Gerne könnt ihr mir aber alternative Vorschläge liefern. (auch für das EG.)

P.S. Als Engpass sah ich bislang das EG. Deshalb wurde auch genau das zuerst geplant.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben