Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Die "tragenden" Mauern/ Pfosten stehen übereinander, geht in dem Fall also auch andersherum.
Das ist ja das Problem: mit dem EG beginnend und Statikspirenzchen vermeidend, kommen die OG-Wände eben da hin, wo das EG sie schön findet. Daher das OG als Master.

Sorry, gängige Fenstergrößen lasse ich mir von dem Unternehmen nennen mit dem ich bauen werde, das find ICH zielführender.
Da haben Rohbauer keine Meinung zu, sagt meine Erfahrung als ehemaliger Fensterfabrikant.

Es gibt keine gängigen Fenstergrössen mehr, seid die Fensterbauer auf ein großes Lager verzichten und erst dann nach Maßangaben produzieren.
Das stimmt so nicht. Richtig ist, Made to Measure. Dennoch gibt es (m Kunststoffbereich) auch noch Lagergrößen; und insbesondere gibt es nach wie vor Größen, die mit bestimmten Flügelanzahlen empfehlenswert sind.

nach Maßangaben produzieren.
Achtung populärer Anfängerfehler: Bestellungen nach Planmaßen. Immer erst die Realität messen !

Und auch bei den Maßen bin ich mir sicher, dass es Fertigmaße sind, da es als EL gemacht wird und das nicht die ersten Wände sind, welche wir bauen.
Fertigmaße sind am Bau nicht planbar, dem stehen die Toleranzen entgegen, die sich aus der möglichen Fertigungsgenauigkeit ergeben. Ein Haus von Feinmechanikern bauen zu lassen ist unbezahlbar.

Bei einem Architekten war ich bereits zum Kennenlernen und eigentlich sind wir beide der festen Überzeugung keinen mehr aufzusuchen.
Auch in Deiner Stadt werden nicht nur Nieten in der Lostrommel sein.
 
H

haydee

Kind1: Der Schlafzimmerteil bekommt den hellen Süden, der Wohnteil bekommt den dunklen Schlauch?

Die Blumen kannst du immer noch zwischen Außenwand und Kinderbad stellen ohne das Eck = man plant doch keine Lückenfüller für tote Ecken.
 
Y

ypg

Sorry, ich habe derzeit nicht durchgehend Internet, konnte auch nur die Hälfte der eingestellten Zeichnungen sehen bzw erahnen

Alle drei bieten den oben gezeigten Grundriss an. Von diesen Unternehmen kamen keine Kritikpunkte bzgl. des Grundrisses, ebenso wenig wie von diversen Freunden/ Bekannten/
Das wundert mich bei den BUs und bei den Freunden nicht.
Laien fällt nicht auf, dass die tragende Wand bei Pultdach nach oben zum dritten Giebel wird.
Zuerst habe ich gedacht, dass die eingezeichnete Linie das versetzte Dach und somit die tragende Wand zeigt, aber nachdem ich mir die Lage des Schornstein in der Aussenansicjt angeschaut habe, stelle ich fest: es ist überhaupt nicht die tragende Wand, die sich nach oben in den dritten Giebel zieht, beachtet worden. Auch im OG zieht sich die „Mittelwand“ bis nach oben, da müssten dann auch Wände sein. Deine Mittelwand ist aber um einen geschätzten Meter vom dritten Giebel entfernt. Das funktioniert so nicht. Wohin gehen denn überhaupt die Fenster bzw: wo sollten sie hinführen? In welche Zimmer? Genau dort, wo der dritte Giebel ist, müssen im OG Wände sein, alles andere geht nicht bzw wäre völlig sinnfrei.

Aber wie schon geschrieben fällt das meiste unter Geschmackssache
Nein, bei kleinen Nischen, die noch nicht einmal genutzt werden können oder ein aufwendiger Anbau, nur damit das Kinderbad eine Tür bekommen kann, nennt man es nicht Geschmack, sondern Planung, in diesem Fall keine gute.
Zur optimierten Raumgestaltung gehören nun mal festgelegte Regeln. Die kann man entsprechend nachlesen oder studieren.

Es ist nicht unser erster Bau, von daher maße ich mir an nicht ganz blauäugig zu sein.
Deshalb bist Du aber kein Fachmann und ersetzt ihn auch nicht. Der andauernde Vergleich mit dem Ist-Zustand verrät eher die Betriebsblindheit. Tut mir leid, das zu sagen.
Großzügigkeit unterscheidet sich von Größe, und Ecken und Nischen sind das Gegenteil.

Und irgendwie habe ich hier das Gefühl, auch hier ein Kommunikationsproblem zu sehen.

Ich lese dann auch gern nur noch mit
 
11ant

11ant

Kind1: Der Schlafzimmerteil bekommt den hellen Süden, der Wohnteil bekommt den dunklen Schlauch?
Der bekommt das Oberlicht (?)

Die Blumen kannst du immer noch zwischen Außenwand und Kinderbad stellen ohne das Eck = man plant doch keine Lückenfüller für tote Ecken.
In diesem Fall wäre es wohl eher eine tote Ecke für den Lückenfüller

Deine Mittelwand ist aber um einen geschätzten Meter vom dritten Giebel entfernt.
Das ist unglücklich gelöst. Mit dem dritten Giebel meinst Du nehme ich an die Stirn des versetzten Firstes (übrigens mit Fensterband nach Norden).
 
11ant

11ant

das ist von einem Laien nicht bedacht - wie so vieles nicht!
Das ist wohl wahr, aber ...
Das ist nicht unglücklich gelöst,
... kein Beinbruch: die "Setzstufe" im gebrochenen First ist für sich genommen nicht so schwer, daß da unbedingt eine tragende Wand drunter stehen müßte. Praktischerweise stünde sie aus Sicht des EG dennoch da - zum OG sage ich da mal nichts, diesbezüglich ist die Antwort auf die Krügerfrage "ist das Kunst oder kann das weg" wohl klar
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben