Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen
>> Zum 1. Beitrag <<

T

T7891

@ ypg:

Danke, möchte jetzt nicht auf alles näher eingehen. Nur eines: Genau der Architekt hat den Eingangsbereich "so gestaltet" wie er jetzt ist, Zuvor war die Tür gleich erkennbar. Das nur am Rande. Die Lösung so ist besser, da man beim Hereinkommen (Eingang --> Wohnen) nicht gegen eine Wand läuft. Die einzige Anmerkung die er gemacht hatte

Das was du als Nachteile aufführst (außer WC) sind genau und extra so gewählte Details, welche wir als Vorzüge sehen.

Und auch bei den Maßen bin ich mir sicher, dass es Fertigmaße sind, da es als EL gemacht wird und das nicht die ersten Wände sind, welche wir bauen.
 
Y

ypg

Vielmehr möchte ich das Ziel (evtl. gemeinsam mit euch), mit Freunden und mit Hausbauunternehmen erreichen. Das steht leider auch nicht zur Diskussion.
Wie denn, wenn Du Dir alle Fehler schön redest?

Sorry, gängige Fenstergrößen lasse ich mir von dem Unternehmen nennen mit dem ich bauen werde, das find ICH zielführender.
Es gibt keine gängigen Fenstergrößen mehr, seid die Fensterbauer auf ein großes Lager verzichten und erst dann nach Maßangaben produzieren.

Ich präzisiere: Allzu viele Nischen und Ecken deren Sinn nicht erkennbar ist sehe ICH nicht.
Vielleicht sollte Dir das ein Grund sein, einen Fachmann zu konsultieren?!

Sorry, falls ich jetzt etwas beratungsresistent
Aber wie. Du bist doch schon in der „ich bin verliebt in meinen Entwurf, also verteidige ich alles“-Phase... das ist keine gute Ausgangslage für eine Diskussion bzw Beratung und Verbesserung.
 
kaho674

kaho674

Bitte nicht von den jetzigen Verhältnissen ausgehen. Die Ansprüche an ein Haus mit einer Wohnung zu vergleichen, führt immer zu Murks. Mach Dich frei von Deinen bisherigen Zwängen - Du planst jetzt Dein Schloss.

Bezüglich der Offenheit immer unterscheiden zwischen Rückzugsmöglichkeiten und Großzügigkeit. Ich bin auch gern dafür, möglichst alle Wände weg zu reißen. Aber das bringt nichts, wenn die Wohnlichkeit mit Flöten geht.

Die Geschichte mit dem Architekt hätte mich schon mal interessiert... Scheint ja traumatisch gewesen zu sein.
Irgend einen Architekt oder Bauzeichner brauchst Du aber zwingend zu dem Projekt - anders ist es in D nicht erlaubt.

Vielleicht hat ja noch jemand Lust, bissl mit Dir zu puzzeln. Ich würde mir es später auch mal ansehen.
 
Y

ypg

Und auch bei den Maßen bin ich mir sicher, dass es Fertigmaße sind, da es als EL gemacht wird und das nicht die ersten Wände sind, welche wir bauen.
Wir reden von Fenstern. Wenn Du welche vom Baumarkt meinst, ja, die haben einen Standard.

Ich versteh irgendwie Deinen Satz im Zusammenhang mit Wänden nicht: wollt ihr selbst mauern?

Zum Architekt: ich kann mir vorstellen, dass Ihr ihn nur zum Reinzeichnen Eurer Vorgaben hattet oder er ganz einfach schlecht war?!
 
T

T7891

Wie denn, wenn Du Dir alle Fehler schön redest?

...

Aber wie. Du bist doch schon in der „ich bin verliebt in meinen Entwurf, also verteidige ich alles“-Phase... das ist keine gute Ausgangslage für eine Diskussion bzw Beratung und Verbesserung.
Das sehe ich anders.

Bislang habt ihr mir größtenteils Dinge genannt die m.E. unter unterschiedlichen Geschmack fallen. Vielmehr könnte ich unterstellen meine Gegenargumente finden kein Gehör (bzw. wird nicht darauf eingegangen).

Ja, das WC ist nicht perfekt positioniert, hier fehlt mir eine Lösung.
Ja, das Eck der Speisekammer ist klein. Hier hatte ich einen möglichen Lösungsvorschlag geliefert.

Ich nehme gerne eure Punkte auf. Größtenteils hatten wir uns eben über die meisten schon Gedanken gemacht. Wenn ich euch diese mitteile wirkt es eben beratungsresistent, da wir uns aus verschiedenen Gründen eben genau dafür entschieden hatten.
Genau wie uns nicht alle Entwürfe gefallen die hier gezeigt werden, genauso natürlich ist es, wenn euch nicht jedes Eck an unseren Entwürfen gefällt. Aber wie schon geschrieben fällt das meiste unter Geschmackssache. Es ist nicht unser erster Bau, von daher maße ich mir an nicht ganz blauäugig zu sein. Des Weiteren besteht Erfahrung am Bau. Was ich aber vermeiden will sind Baufehler und worüber ich demnach zumindest nachdenken möchte sind eure Anregungen. ABER ich werde nicht alles umsetzen, das ist nunmal leider so.

Wir reden von Fenstern. Wenn Du welche vom Baumarkt meinst, ja, die haben einen Standard.
.
Falsch, das ursprüngliche Zitat ging zurück auf das Rohbaumaß 1,2m im WC, sprich Wände.

Noch was zur Offenheit: Uns gefallen Lofts zum Beispiel sehr, ähnlich sehe ich unser EG.

Auf den Architekten möchte ich nicht näher eingehen. Er war arrogant und hatte es einfach nicht nötig Arbeit anzunehmen, das trifft wohl den Kern. Ja, er war sicher einfach ein Negativ-Bsp. und ja es wird noch einen Architekten geben. Wahrscheinlich bauen wir mit einem kleinen Zimmermannsbetrieb, der dann den Architekten mit in Boot holt (einen anderen). D.h. auch, im Wesentlichen werden die Innenwände als Trockenbauwände ausgeführt.

Gerne sehe ich mir eure Ideen weiterhin an![/QUOTE][/QUOTE]
 
O

Obstlerbaum

Ich präzisiere: Allzu viele Nischen und Ecken deren Sinn nicht erkennbar ist sehe ICH nicht.

Leider weiss ich dass die Schlenkerform nicht günstiger ist als mehr rechtwinklige Fläche. Wir sahen sie als notwendig an um einerseits genügend Platz für die Küche mit großer Kochinsel, andererseits genügend Terrassenfläche im Süden zu erhalten. Die Ausbuchtung hinter der Garage wäre tatsächlich nicht nötig. das habe ich bereits auf der Liste als möglichen Streichkandidat für Einsparungen.

Sorry, falls ich jetzt etwas beratungsresistent wirke, eure Kritik nehme ich gerne an, sofern ich sie für mich gut begründet sehe. Leider bleibt das in vielen Fällen aus.
Klär uns über Deine Strategie auf. Ich habe das Gefühl, Dir gefällt Dein Grundriss immer besser, je mehr Gegenwind Du bekommst. Geh das mit den Ecken mal mathematisch an: ein Rechteck hat vier Seiten, Dein EG hat zehn.

Auch ein Bauunternehmen braucht einen Plan der "funktioniert", sprich mit vertretbarem Aufwand baubar ist und wo z.B. die Installationen mit vernünftigem Aufwand ihre Funktion nach sen üblichen Regeln erfüllen. Vielleicht hattet ihr nur einen Architekten, mit dem es menschlich nicht passte. Die Vergangenheit abhaken und weitersuchen, es gibt auch sehr viele gute.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben