Photovoltaik Anlage nachträglich auf Garage erweitern?

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

Chris2806

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben uns nun dazu entschieden unser Bauvorhaben mit VB zu realisieren.
Da wir mit KfW40+ bauen, benötigen wir eine entsprechende Photovoltaik Anlage auf dem Dach.

Leider ist unser Haus nicht optimal, bzw. sehr schlecht ausgerichtet
Eine Drehung des Hauses ist nicht möglich (zum einen wollen wir dies nicht, zum anderen müssen wir eine Flucht einhalten).

Nun hatten wir uns überlegt, dass wir die Standardmodule für Kfw 40+ aufs Dach packen und dann eine Erweiterung auf die später entstehende Doppelgarage mit Flachdach montieren.
Ist das überhaupt möglich? Welche Vorbereitungen müsste man vorab machen lassen? Die Doppelgarage wird in Eigenregie gebaut werden (leider erst nach dem eigentlichen Hausbau, da die Fläche zuvor als Bereitstellungsfläche dienen muss).
Damit könnten wir dann eine optimale Ausrichtung gewährleisten.

Für Eure Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
T

toxicmolotof

Wer wird die Anlage planen?

Wie viel Photovoltaik ist denn überhaupt geplant?

Wenn der Plan und die Umsetzung gewährleistet sind, würde ich die Photovoltaik komplett durchkamen inkl. Garage und die Module die 6 Monate zwischenlagern (lassen).

Der WR muss entsprechend dimensioniert sein und muss mit verschiedenen Ausrichtungen, Strängen und Stranglängen klar kommen.

Alternativ zwei autonome Anlagen, das funktioniert Auch, ist aber ggf.. teurer. Und wenn Speicher und so dazu kommen wird es dann kompliziert.
 
D

Deliverer

Technisch ist das sicher möglich. Ich würde die Zuleitungen zur Garage legen (oder zumindest die Leerrohre vorbereiten). Alles Andere geht eigentlich auch, wenn es soweit ist.

Aber: für KFW40+ ist alles was danach kommt nicht mehr relevant. Es muss also auch schon vor der Garage alles nach den Regularien laufen.

Und die andere Frage ist: was macht ihr mit einer Solaranlage auf dem Dach, die kaum Sonne abkriegt? Wollt ihr die wirklich bezahlen, nur damit das Haus die "KFW40+" Ehrennadel in Gold klebt?

Ich könnte mir einen günstigeren Ziegelschutz ausdenken...
 
C

Chris2806

es geht mir nicht um eine Grundsatzdiskussion ob die Photovoltaik Module auf dem Dach sinnvoll sind oder nicht... Da kommen dann sowieso diejenigen aus den Löchern, welche von ihrem System völlig überzeugt sind und alles andere nur Mist ist.
Mit geht es einzig darum, ob es möglich ist solch eine Anlage erweitern zu können und welche Vorbereitungen man vorab treffen muss...

Mit was für einer Leitung wird eine Photovoltaik eigentlich angeschlossen?
 
T

toxicmolotof

2 Adern plus Erdung, lass dir 3x 25mm Leerrohr in die Garage legen. Eins geht für Strom in der Garage darauf und die anderen beiden kannst du für andere Schweinereien nutzen.
 
A

Alex85

Wenn die Nachrüstung abgemachte Sache ist, kannst die Leitungen auch direkt legen lassen und nicht nur vorbereiten.

Besprich mal mit deinem Energieberater ob die zeitversetzte Inbetriebnahme der Photovoltaik förderschädlich sein kann.

Und denke daran, dass aufgeständerte Module auf eingeschossigen Bauwerken potten hässlich sind. Rechne mit Widerstand der Nachbarn. Falls es Gestaltungsvorschriften gibt, auch da direkt mak schauen.

Was für ein unmögliches Dach soll denn das sein, dass du es nicht belegen willst/kannst?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4689 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben