Was würdet ihr beim nächsten Hausbau anders machen?

4,80 Stern(e) 8 Votes
blaupuma

blaupuma

Hallo Andreas,

toller ausführlicher Bericht!

Ein paar Fragen.
Was meinst du mit Haus Malen lassen und 2-3t sparen ?
Das Malen lassen kostet doch ein Vielfaches mehr ?

Sind 25.000 Euro gängig für ne Be und Entlüftung?
Mein Bauunternehmer hat was angeboten für 9.000 Euro.

Welche Innentüren hast du gewählt ?
Prüm ?

Vg
 
dome27

dome27

Unser GU verlangt für eine Zentrale Be - und Entlüftungsanlage 17.000 € Aufpreis. Bei zwei weiteren Baufirmen lag das Abgebot sogar noch deutlich drüber ( 19.000, 20.000 ).
 
L

Lumpi_LE

Wir wollten auch erst selbst Malern, aber aus Zeitnot haben wir es dann doch eine Firma machen lassen. Das hat für das ganze Haus 6000€ gekostet, dabei waren Vlies auf Betondecken, alle Wände im EG (Wohnräume, Küche, Flur..) Q4 spachteln und schleifen und alles mit Silikatfarben streichen ca. 600m². Nur das Malern waren ca. 3-4t€, daher schon realistisch was Andreas schreibt, wenn man es aus einem GU-Vertrag rausnimmt und dem enormen Aufwand als Laien gegenüber stellt.

Zentrale Lüftungsanlage ist nicht gleich Lüftungsanlage. Wir hatten auch Angebote für um die 20, in Eigenleistung waren es dann ca. 7 zzgl. Erdwrämetauscher, den haben wir bauen lassen.
 
andimann

andimann

Moin,

Was meinst du mit Haus Malen lassen und 2-3t sparen ?
Das Malen lassen kostet doch ein Vielfaches mehr ?

Sind 25.000 Euro gängig für ne Be und Entlüftung?
Mein Bauunternehmer hat was angeboten für 9.000 Euro.

Welche Innentüren hast du gewählt ?
Prüm ?
Die Preisnachlass für das selber Malern (innen) war bei unseren Freunden so um die 4000 €. Davon musst du ja noch Farbe usw. kaufen, so dass bei denen am Ende weniger als die Hälfte davon überblieb. Und dafür lohnt die Arbeit nicht mehr.

Die 25 k€ waren der Preis, den der GU haben wollte, aber auch der Planer (bei dem ich nachher die Teile gekauft habe und der im Netz so ziemlich die günstigsten Preise anbot) wäre inkl. Montage so bei 17-18 k€ gewesen. Die Handwerker schlagen da erbarmungslos zu, weil du kaum noch ein Haus ohne Lüftung bauen kannst. Ergo können die fast jeden Preis aufrufen, den sie wollen, du musst ja oftmals eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben um die Energieeinsparverordnung zu erfüllen. (Ja nicht immer, ich weiß, aber z.B. Gasheizung geht ohne kaum).

Bei uns waren die reinen Materialkosten für die Lüftung auch so etwa 7-8 k€, dazu noch mal einen guten Tausender für den Erdwärmetauscher (den habe ich vom Rohbauer gleich mitmachen lassen, der hatte ja den Bagger gerade mal da...) und noch mal etwas Klein-Geld für den Sanitärfritze, weil er ja beim Fussbodendämmen und Fußbodenheizung verlegen einen etwas erhöhten Aufwand hat. Alles zusammen waren etwa 9 bis knapp 10 k€

Türen waren von Jeld-Wen "Lombardo 2810-3", die haben wir für etwa 180 € pro Stück bekommen.

Viele Grüße,

Andreas
 
O

ONeill

Wir haben 7500 Euro für die Malerarbeiten bekommen und hab es mit ca. 500 Euro Material selber gemacht. Scheiß Arbeit, will ich nicht noch mal machen, aber finanziell hat sich das gelohnt. [emoji16]
 
11ant

11ant

im extra Wintergarten fehlt Internet. Nervig auf ner Party ohne Verbindung für Musik.
Meine Generation kennt ja noch Offline-Speichermedien für Musik - CD, DVD etc.

Keine Steckdosen in den Fensterlaibungen, lieber irgendwo darunter.
Ich kann mir darunter auch nichts rechtes nützliches vorstellen: wie sollen den Steckdosen in Laibungen kein Öffnen behindern; und: wozu braucht man sie ausgerechnet da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben