Was würdet ihr beim nächsten Hausbau anders machen?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Was würdet ihr beim nächsten Hausbau anders machen?
>> Zum 1. Beitrag <<

8

86bibo

Das ist eine ganz wichtige Sache. Nicht nur unbedingt um "Sachmängel" zu dokumentieren, sondern auch um später noch zu wissen:
- wo liegen die Stromleitungen
- wie ist die Fußbodenheizung verlegt
- wie sieht der Wand/Deckenaufbau aus
- Wo liegen die Ver-/Entsorgungsleitungen auf dem Grundstück
- was ist wo angeschlossen (Abfluss, etc.)
- etc.

Außerdem kann man dann schön sehen, wie sich das Haus entwickelt. Ich finde es immer wieder verblüffend, wie sich insbesondere Wohnzimmer und Bad im Laufe des Baus entwickeln.
 
blackm88

blackm88

@86bibo Da muss ich dir zustimmen. Ich habe alles bei uns dokumentiert, jeden Raum jeden Tag und was außen gemacht wurde. Immer gut zu wissen wo was ist und wie es verbaut wurde (Lüftung, Heizung, alle Leitungen, Wandanschlüsse, Abdichtungen etc.)
 
Climbee

Climbee

Ich würde mir auch noch mehr Planungszeit geben.
Brauchst bloß eine Gemeinde, der dein Bauvorhaben nicht schmeckt (war noch nie so, wollen wir nicht, ist noch nie gemacht worden und überhaupt paßt's uns net) und - schwuppdiwupp - haste fast 2 Jahre Zeit für die Planung!
Den Nervenverschleiß darf man allerdings nicht mit einberechnen.

Vorteil ist aber wirklich, daß wir uns über alles sehr viel Gedanken machen konnten, viele Messen, Gewerke, Aussteller besuchen konnten und das alles ohne sofort eine Entscheidung treffen zu müssen.
Auf der anderen Seite haben wir halt doch fast zwei Jahre verloren, in denen wir länger Miete gezahlt haben und das sensationelle Zinstief für die Finanzierung (KfW ist mittlerweile deutlich gestiegen z.B.) haben wir auch verpaßt.

Aber: seit heute steht die Genehmigung fest! Die Gemeinde wird keine Klage beim Verwaltungsgericht einreichen und WIR DÜRFEN ENDLICH ANFANGEN ZU BAUEN!!!!
 
B

Bookstar

Glückwunsch das freut mich für euch, auch wenn ich euch nicht kenne. Aber Behördenwahnsinn hatte ich schon öfter im Leben. Frag mich nicht wie ich zu Beamten stehe
 
Y

ypg

Glückwunsch das freut mich für euch, auch wenn ich euch nicht kenne. Aber Behördenwahnsinn hatte ich schon öfter im Leben. Frag mich nicht wie ich zu Beamten stehe
Ohne wärst oder wirst Du sehr wahrscheinlich mit Deinem Einfamilienhaus von Hochbauten umzingelt.
Wenn es einen Bebauungsplan gibt und man sich daran hält, sollte es keine Probleme geben.
 
Climbee

Climbee

Wenn es einen Bebauungsplan gibt und man sich daran hält, sollte es keine Probleme geben.
Den gibt's nicht immer und manchmal ist das auch wirklich gut so... wenn ich nur dran denke, was unsere Gemeinde jetzt als Innerortsbebauungsplan erstellen will, dann schaudert's mich. Bayerisches Disneyland sag ich da nur. Gebaut werden darf dann nur wie vor 100 Jahren (Größe der Fenster wird z.B. beschränkt), keine Innovationen mehr möglich, eine Grundflächenzahl die nicht berücksichtigt, daß im Speckgürtel von München Bauland rar bis nicht vorhanden ist etc.Also ein Bebauungsplan ist nicht immer ein Segen.
(wir sind GSD nicht davon betroffen)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben