Was würdet ihr beim nächsten Hausbau anders machen?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Was würdet ihr beim nächsten Hausbau anders machen?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Oh, ich finde das gar nicht so weit von der ursprünglichen Fragestellung entfernt: beim nächsten Hausbau noch genauer hinzuschauen, in welcher Gemeinde das Grundstück liegt. Manche Gemeinderäte machen Bebauungspläne sachgerecht für Frieden im Baugebiet, und andere wollen die Zipfelmützen der Gartenzwerge regulieren. Dass Bebauungspläne aus der Vogelperspektive gezeichnet sind und häufig keine Höhenlinien enthalten, führt heute (wo nachfragebedingt die letzten Hanglagen erschlossen werden) vermehrt zu solchen Problemen wie eben Höhenfestlegungen die nur auf einer der beiden Straßenseiten funktionieren.
 
S

smodon

ontopic:
  • würde haarscharf an der Energieeinsparverordnung grenze /alte Kfw 70 bauen. alles andere hat nur die Geldbeutel der Handwerker gefüllt und wird sich im Nachhinein betrachtet niemals amortisieren
  • Gas statt luftwasser-Wärmepumpe
  • keine zentrale Buderus Lüftungsanlage. antiquitierter Blödsinn. die Steuerung haben sie irgendwo aus den 80ern importiert
  • +Keller
  • höherer Drempel
overall würde ich eine Nummer größer bauen, entweder mit Keller oder das Haus einen Meter verlängert.
 
Arifas

Arifas

Bei uns geht's ja jetzt erst los, aber ich würde wohl nicht mehr mit GU bauen [emoji23]. Man denkt, man muss sich um nichts kümmern. Tatsächlich muss man sich dann doch um alles kümmern, hat aber nichts mehr in der Hand, um zu beeinflussen.
 
B

Bookstar

ontopic:
  • würde haarscharf an der Energieeinsparverordnung grenze /alte kfw 70 bauen. alles andere hat nur die Geldbeutel der Handwerker gefüllt und wird sich im Nachhinein betrachtet niemals amortisieren
  • Gas statt luftwasser-Wärmepumpe
  • keine zentrale Buderus Lüftungsanlage. antiquitierter Blödsinn. die Steuerung haben sie irgendwo aus den 80ern importiert
  • +Keller
  • höherer Drempel
overall würde ich eine Nummer größer bauen, entweder mit Keller oder das Haus einen Meter verlängert.
Warum Gas statt Luftwärmepumpe? Würde mich interessieren, wir sind zufrieden damit.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben