Was würdet ihr beim nächsten Hausbau anders machen?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 25 der Diskussion zum Thema: Was würdet ihr beim nächsten Hausbau anders machen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

saddi

Warum Gas statt Luftwärmepumpe? Würde mich interessieren, wir sind zufrieden damit.
Würde mich auch interessieren, wieso lieber Gas?

Wir sind grad in der Planung und haben momentan eine Luftwärmepumpe eingeplant.
Gas hätte ich eigentlich nur aus einem Grund genommen: Gasherd.

Aber wir verzichten nun komplett auf einen Gasanschluss.
Gute Idee?
 
H

haydee

Bei einer geradeso Erfüllung der Energieeinsparverordnung würde ich auch mit Gas heizen.
Energieeinsparverordnung und Heizung müssen zusammen passen, sonst wird es teuer oder gar kalt
 
J

Joedreck

Ich würde wahrscheinlich nach Energieeinsparverordnung bauen und gezielt die Dämmung verbessern, möglichst in Eigenleistung.
Energieeinsparverordnung kann man aber auch mit Luft-Wasser-Wärmepumpe heizen ohne pleite zu gehen. Ist sehr individuell.

Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe würde ich den Gasanschluss auch weglassen. Warum die Kosten tragen? Und eine Grundgebühr kostet der auch wenn er für den Herd genutzt wird.
Da würde ich Induktion nutzen
 
R

ruppsn

Ich bin mir nicht so sicher, ob mit einer besseren Dämmung soviel gewonnen wird. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die ersten 4cm den Hauptbeitrag zur Dämmung leisten, jeder weitere Zentimeter eher im geringen Prozentbereich Verbesserung bewirkt. Von daher habe ich so meine Zweifel, dass der finanzielle Mehraufwand zum Dämmen sich rechnet.
Ich gehe auch auf Energieeinsparverordnung 2016 mit Luft-Wasser-Wärmepumpe. Photovoltaik kommt dann mal aufs Dach, wenn es vernünftige Speichertechniken gibt, dann kann man den Großteil des Stroms für die Luft-Wasser-Wärmepumpe selbst erzeugen - so die Hoffnung. Darüber hinaus werden die Winter eher wärmer als kälter, d.h. der Einsatz des Heizstabs wird tendenziell auch weniger als mehr... geht natürlich nur auf, wenn der Strompreis einigermaßen konstant bliebe...
 
M

-Markus-

Die Dämmrechnung führe ich gerade in einem Beitrag hier aus. Wenn ich nur nach Energieeinsparverordnung ginge reichen mit meiner Sole-Pumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung 12cm. Mal schauen ob ich es so mache...
 
J

Joedreck

Ich bin mir nicht so sicher, ob mit einer besseren Dämmung soviel gewonnen wird. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die ersten 4cm den Hauptbeitrag zur Dämmung leisten, jeder weitere Zentimeter eher im geringen Prozentbereich Verbesserung bewirkt. Von daher habe ich so meine Zweifel, dass der finanzielle Mehraufwand zum Dämmen sich rechnet.
Ich gehe auch auf Energieeinsparverordnung 2016 mit Luft-Wasser-Wärmepumpe. Photovoltaik kommt dann mal aufs Dach, wenn es vernünftige Speichertechniken gibt, dann kann man den Großteil des Stroms für die Luft-Wasser-Wärmepumpe selbst erzeugen - so die Hoffnung. Darüber hinaus werden die Winter eher wärmer als kälter, d.h. der Einsatz des Heizstabs wird tendenziell auch weniger als mehr... geht natürlich nur auf, wenn der Strompreis einigermaßen konstant bliebe...
Darum in Eigenleistung. Die Dämmung der obersten Geschossdecke zb kann man super selbst machen und die Wärme geht bekanntlich nach oben.
Ebenso die Dämmung unter dem Estrich. Kein Hexenwerk und wahrscheinlich macht jeder Bauherr das genauer als die Akkord Handwerker..
Hier kann man selbst beschaffte bessere Dämmung verbauen. Durch die meist verbaute Fußbodenheizung, ist das auch nicht marginal.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben