Was würdet ihr beim nächsten Hausbau anders machen?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Was würdet ihr beim nächsten Hausbau anders machen?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Farilo

Sehr interessanter Thread.

Ich find es allerdings teilweise schon sehr heftig was man anders machen würde. Klar, das eine oder Andere ist immer...
Aber gerade auf den ersten Seiten sind Dinge dabei, da würde ich mich schon wirklich sehr ärgern.
Abtrag von >1500 im Monat für die nächsten 30 Jahre und sich dann immer noch ärgern? Übel
 
A

Alex85

Irgendwas ist immer. Ist schließlich ne komplexe Angelegenheit und vieles basiert auf Beratung (oder eher Verkaufsgesprächen), Empfehlungen, Meinungen ... Realität sieht manchmal eben anders aus.
Ich hab schon in recht vielen Mietobjekten gewohnt und schließe auf Grund dieser Erfahrungen manche Dinge aus, die heutzutage ganz oben auf den Wunschlisten stehen. zB begehbare Duschen.

Jedenfalls freue ich mich nach dem Feedback hier auf unsere Kalksandsteinwände [emoji4]

PS: Zehnder Lüftung ca. 15T€ komplett vor Verhandlung. Das ist schon teuer und da muss noch was runter. 20T€ und mehr sind Abwehrpreise imho.
 
Basti2709

Basti2709

Mir ist heute noch was eingefallen...nie wieder so ein Glaswaschtisch. Dort sieht man wirklich jeden Wasserfleck...ich weiß nicht, wie oft ich am Tag da rüber putze. Schon nervig...hab nen kleinen Ordnungsfimmel.
 
8

86bibo

- Erdarbeiten genauer planen, hierfür mindestens noch 10t€ als Puffer bereithalten.
- Lichtplanung frühzeitig angehen (dauert lange und die Frauen mögen es oft nicht, aber existenziell wichtig)
- auf jeden Fall KNX Installation
- richtige Treppe zum Dachboden
- wirklich jedes Zimmer mit LAN verkabeln (selbst Küche, Badezimmer und Abstellkammer)
- geschlossenes Treppenhaus (offen ist zwar optisch schön, aber man muss viel häufiger die Treppe putzen und thermisch (2 Etagen + Keller) suboptimal, zudem laufen trotzdem alle die noch oben wollen erst mal in den Windfang )
 
blaupuma

blaupuma

Sorry für die doofe Frage.

Was ist genau diese Lichtplanung und warum ist das notwendig ?
( Achso ich bin kein it Technik Freak brauche nur 1-2 Spots unter der Dusche und automatisch will ich auch nichts. Einfach klassisch altmodisch ohne Spielkram
 
Y

ypg

Sehr interessanter Thread.

Ich find es allerdings teilweise schon sehr heftig was man anders machen würde. Klar, das eine oder Andere ist immer...
Aber gerade auf den ersten Seiten sind Dinge dabei, da würde ich mich schon wirklich sehr ärgern.
Abtrag von >1500 im Monat für die nächsten 30 Jahre und sich dann immer noch ärgern? Übel
Nur weil man etwas anders machen würde, heißt es nicht, dass man sich über das, was man hat bzw nicht hat, ärgert.
Ich erfreu mich jeden Tag an mein Haus.

Das, was anders sein könnte, ist ja nicht jeden Tag der Rede wert oder Mittelpunkt des Tages...
Es ist eh so, dass sich die Relationen im Haus wieder verschieben: je länger man darin wohnt, desto unwichtiger werden kleinere Details, worüber man sich während des Hausbaus so lange Gedanken gemacht hat.
Das Leben gerät wieder in den Vordergrund und macht irgendwelche Schalter, ob man sie hat oder nicht, unwichtig.

Das ist auch der Grund, warum diejenigen, die schon ihre zweite oder dritte Immobilie anschaffen oder vom Alter her mehr Schicksale oder gute Zeiten erlebt haben, sehr viel relaxter an den Hausbau gehen, siehe mich oder @Nordlys
Der wird dann auch um einiges günstiger als die erste Prachtvilla [emoji6]
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben