Was würdet ihr beim nächsten Hausbau anders machen?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Was würdet ihr beim nächsten Hausbau anders machen?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Die haben nur recht wenige Mieter - welche negativen Erfahrungen hast Du damit gemacht ?
Das Bad wurde frisch gemacht, bevor wir einzogen. Sonst kommt man wohl selten in das Vergnügen, stimmt. (In Relation zum gesamten Objekt hat man das Budget zu sehr auf Bad konzentriert, wie ich finde ...)

Der wesentliche Punkt ist die Kälte. In einer Kabine bist du schnell von warmen Wassernebel umhüllt. In der offenen Dusche zieht das weg, es ist spürbar kälter.
Das kompensiert man dann mit einer 20l verbrauchenden Regendusche, damits einem nicht den Hintern abfriert. Die gehören ja heutzutage auch zum guten Ton, ohne das dies jemals jemand vorher ausprobiert hätte ...

Dann ist unser Exemplar hier zu einer Seite mit Glas ausgeführt. Wir haben "nur" 12° dH Wasserhärte, aber Kalk ist trotzdem ein leidiges Thema an einer solchen Glasfläche.
Komm mir nicht mit Abzieher, wenn das Wasser aus ist, will ich ins Handtuch und nicht tropfnass das Glas abziehen.

Die breite Ablaufrinne ist erheblich reinigungsintensiver, als ein normaler Abfluss. Die müffelt ziemlich schnell, da das Wasser breitflächig dort drin steht.

Zumeist werden diese Duschen ja auch gefliest und nicht mit Wanne/Tasse versehen. Daher ist besonders auf Rutschsicherheit zu achten, was sich im ganzen Raum durchzieht. Kann eine Einschränkung in der Auswahl sein.
Wenn man z.B. jetzt in der kalten Jahreszeit mit trockener Heizungsluft, ergo trockener, juckender Haut, mal Produkte zur Hautpflege unter der Dusche nutzt, hinterlässt dies schnell einen Film auf den Fliesen, die diese trotz Rutschhemmung ziemlich glatt macht. Ist bei unserer zweiten Dusche, mit Duschtasse, nicht so extrem.
Ihre Haarspülung ist auch so ein Beispiel für erhöhtes Rutschpotential

Last but Not least, Kleinkinder mit im Raum? Der Horror. Rennen mit Kleidung jederzeit mit hinein. Auch wenn niemand gerade duscht, der Bereich aber nass ist, gibts nasse Hausschuhe oder Socken.

Edit:
Mindesttiefe 1,50m auf gar keinen Fall unterschreiten - es spritzt hinaus! Wir haben nen Vorleger vor dem Zutritt in die Dusche liegen ... nicht gerade im Sinne des Erfinders
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Ich bin Kabinenduscher und fühle mich nicht extra altmodisch dabei
Klarglas ist m.E. für Architekturfotografen schön, aber nicht für (Selberputzer-) Wohnhausbenutzer.
 
N

niri09

In
das ist klar, das ist beim Hausbau aber in allen Bereichen so. zudem muss eine LED Beleuchtung auch nicht teuer sein. die 7m im Flur haben mich ca. 100 € gekostet. bodentiefe Fenster, höherer Kniestock, etc. gibt es auch alle nicht umsonst.

Meinst du so ein LED Streifen?
Ich finde die Spots optisch sehr schön, laut Architekt kosten sie aber mit Einbau ( da wir es nicht selber machen können) locker 160€ pro Stück. Da ist mir der Preis dafür viel zu hoch, vor allem wenn man in manchen Räumen trotzdem noch mal eine Lampe hin hängen muss, da es sonst nicht genug ausgeleuchtet wäre.

Und ehrlich gesagt weiß ich nicht ob sie mich am Ende nicht doch noch nerven ?! Denn bisher hatte ich noch keine Erfahrung mit Spots
 
Nordlys

Nordlys

Wir kommen sowohl mit der Reingehdusche offen, 1,50 tief wie auch mit Ikea Lampen ohne jedes Smarthome super klar. So unterschiedlich ist der Mensch.
Aber nen Strandkorb fürn Garten gönn wir uns mal. So einen mit kleinen Tischchen für den Drink und mit Skypolsterung im Obelixhosendesign. Ja, Karsten
 
77.willo

77.willo

Wir haben klares Glas um unsere Dusche, das hat so eine nano Beschichtung und trotz Härte 20 ist da keine Spur von Kalk zu sehen. Wird allerdings auch einmal pro Woche gereinigt. Die Riesen Dusche zusammen mit der 45cm Rainshower ist der reinste Luxus für uns und das würde ich nicht mehr missen wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben