Was würdet ihr beim nächsten Hausbau anders machen?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Was würdet ihr beim nächsten Hausbau anders machen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Sorry für die doofe Frage.

Was ist genau diese Lichtplanung und warum ist das notwendig ?
( Achso ich bin kein it Technik Freak brauche nur 1-2 Spots unter der Dusche und automatisch will ich auch nichts. Einfach klassisch altmodisch ohne Spielkram

Mit Licht kann man viel machen (bzgl. Raumgefühl, Behaglichkeit, gutes Arbeitslicht für Küche, Büro etc.) und auch viel kaputt machen, wenn es eben nicht gut geplant ist (Klassiker sind die Spots in der Decke in der Küche als einzige Beleuchtung und wenn man dann an der Arbeitsfläche steht, wirft man sich selber Schatten).
Auch gerade in Gegenden mit enger Bebauung kann eine entsprechend geplante Außenbeleuchtung gegen Blicke von außen helfen ohne daß man immer die Rollo runter lassen muß (was ich als klaustrophisch empfinde).
Oft auch die WoZibeleuchtung: da ist eine Lampe in der Mitte geplant und ich kenne wirklich NIEMANDEN, der abends sein Wohnzimmer mit der Deckenlampe beleuchtet. Da hat man indirekte Beleuchtung in Form von diversen Lampen rundum. Sowas kann man gleich planen.

Wir werden auf jeden Fall einen Lichtplaner beauftragen und dieses Geld ist im Vergleich zu den Gesamtbaukosten zwar nicht zu vernachlässigen, aber so viel isses dann auch nicht (ca. 3500€).

Dafür, daß ich dann eine gute Beleuchtung für alle Situationen habe und wir erhalten einen kompletten Schaltplan fur's Haus. Kommunikationstechnik, Haustechnik incl.
 
E

Egon12

Oft auch die WoZibeleuchtung: da ist eine Lampe in der Mitte geplant und ich kennen wirklich NIEMANDEN
dann kennst du jetzt einen

Da wir das ganz aktuell planen bzw. legen die Frage, welche Argumente dafür sprechen?
Also selbst in der Abstellkammer sowas zu planen...?
Abstellkammer ist ggf. übertrieben aber man ist halt freier in der Technik, keine WLAN Module nötig, störungsfreie Übertragungsraten, für was auch immer.

Bei uns ist das Netzwerk mit den Antennendosen verlegt, ich denke mal das macht keinen großen Mehraufwand.
 
Z

Zaba12

Wo wir schon beim Thema Lichtplanung sind. Kennt jemand die „Paulmann Corner Profile“ für indirekte Beleuchtung, also die welche man an die Decke klebt? Gibt es davon eine günstigere Alternative?
 
8

86bibo

Da wir das ganz aktuell planen bzw. legen die Frage, welche Argumente dafür sprechen?
Also selbst in der Abstellkammer sowas zu planen...?
Mag etwas übertrieben sein und ich bin wahrscheinlich auch nicht der "Normaluser" von Elektronik, da ich damit sehr gern spiele und gern möglichst viel vernetze. Ich nutze z.b. viele TV-Clients (Tablets, PCs, etc.) damit ich auch mal in der Badewanne oder auf der Terrasse TV schauen kann. Manchmal ist das aber mit W-Lan Durchsatz bei HD-Programmen schon grenzwertig. Zudem haben heute fast alle Elektronikartikel einen Internetzugang. Das fängt beim Rasenmäher Roboter und Saugroboter an und wird auch vor Spülmaschine, Backofen und Kühlschrank nicht halt machen. Ob man das jemals am Gefrierschrank im Abstellraum braucht, weiß ich noch nicht, aber im Laufe meines Lebens (Elternhaus, viele Mietwohnungen + Eigenheim) habe ich mich immer wieder über eine fehlende Steckdose oder eben über eine fehlende Netzwerkdose geärgert. Da man Lan-Dosen auch recht gut selbst setzen und verdrahten kann, wäre ich da heute kompromissloser: In jedem Raum mindestens eine Doppeldose.

Zur Not kann man da wie schon geschrieben die W-Lan APs dran hängen, die man ja trotzdem für die mobilen Geräte braucht. W-Lan ist eine tolle Sache, aber ab einer gewissen Anzahl an Geräten wird es einfach sehr eng mit dem Durchsatz und eine ordentliche Priorisierung des Datenstroms bei mehreren APs auch sehr schwierig. Zudem ist festverkabelt deutlich ausfallsicherer. Meine Heizung im Keller nimmt sich ab und zu mal eine W-Lan Auszeit. Doof, wenn man daran evtl. Alarme gekoppelt hat. Die gab es aber leider nicht mit LAN-Anschluss.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben