Lüftungsanlage falsch angeschlossen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

DFH_2016

Guten Abend zusammen,
wir haben mit Deutsche Fertighaus Holding Allkauf Haus gebaut und eine kontrollierte WRL erhalten. Seit 5 Monaten wohnen wir im Haus und uns beiden ist häufiger schlecht, Kopfschmerzen, Augenbrennen, ... Die Luftfeuchtigkeit habe ich mit Luftbefeuchter auf Max. 30% (im Winter) bringen können. Jetzt so bei 40%.
Problem ist aber u.E. die Luft. Keine Ahnung was es ist. Mit einem Smoke-Pen habe ich dann mal die Lüftungsschächte im Haus begutachtet. Der Bauleiter sagte am Anfang, dass in den Feuchträumen (Bad und Küche) abgesaugt wird und allen anderen Frischluft zugegeben wird.
Bei uns sieht es wie folgt aus:
Absaugen: Gästezimmer (OG), Büro (OG), Galerie (OG), Ankleide (OG), Hauswirtschaftsraum (EG).
Zuluft: Schlafzimmer (OG), Bad (OG), Bad (EG), Wohnzimmer 3x (EG), Küche (EG).
Ist das richtig?
Danke und Grüße
 
tomtom79

tomtom79

Also im Bad Zuluft? Obwohl dort am feuchtesten ist? Komisch habt ihr keinen Planer? Wer hat die Luft Strömung gemessen und eingestellt?
Kopfschmerzen kann vom Unterdruck im Haus sein.
 
andimann

andimann

Hi,

Planung und Durchführung von Fa. Föll... aus Münster. Die sind Deutsche Fertighaus Holding Partner.
hast du die mal angerufen? Zuluft im Bad und Küche wäre schon sehr seltsam. Das musst jeweils Abluft sein. Über alle andere Räume kann man notfalls streiten, bei denen ist Abluft aber gesetzt. Könnte sein, dass da wer was falsch angeschlossen hat. Das Augenbrennen kann von der geringen Luftfeuchtigkeit kommen, viele Leute reagieren darauf. Ob die Kopfschmerzen vom Unterdruck kommen könnten habe ich aber meine Zweifel. Soviel Unterdruck, dass du da wie ein Bergsteiger höhenkrank wirst, kann es da doch nicht geben oder?

Gruß,

Andreas
 
Y

ypg

Gästezimmer und sind Wohn- bzw Schlafräume mit Zuluft,
Küche, Ankleide, Bäder und Hauswirtschaftsraum mit Abluft zu versehen.


Gruß, Yvonne
 
P

Payday

im Bad wird immer abgezogen, da ansonsten die netten dürfte ins ganze Haus gedrückt werden.
wahrscheinlich ist der Spaß Falschrum angeschlossen. habt ihr KFW beantragt? der kfw Gutachter hätte die richtige Einstellung der Lüftungsanlage nach Abnahme prüfen müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben