Was würdet ihr beim nächsten Hausbau anders machen?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: Was würdet ihr beim nächsten Hausbau anders machen?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Eder Stil hat seine Berechtigung, es stellt sich nur die Frage, was ist "gute" Architektur?
Erst einmal, wenn es überhaupt eine ist. D.h. wenn ein Konzept "dahinter" erkennbar ist, und wenn das Ganze eben ein "Ganzes" ist und nicht nur ein zusammengeschraubter Haufen. Proportion gehört zum Beispiel dazu - das muß nicht zwingend der "goldene Schnitt" sein, "Sechzehn zu Neun" ist ein anderer Stil, nicht besser oder schlechter, aber dennoch lieber nicht zu wild miteinander zu mischen. Also bitte kein andalusisches Schwedenhaus mit Rundbogentüren und Krüppelwalmdach-Glasdach
 
R

ruppsn

Aber Behördenwahnsinn hatte ich schon öfter im Leben. Frag mich nicht wie ich zu Beamten stehe
Faule Hunde findest Du in allen Berufsgruppen, wobei sicher die Wahrscheinlichkeit einen in einer Behörde anzutreffen gefühlt höher ist. Aber auch da bin ich schon sehr häufig sehr positiv überrascht worden.
Von daher hab ich echt so meine Probleme mit der allgemeinen Beamtenschelte, denn gerade bei den Jungs und Mädels in Uniform draußen, ist die sowas von fehl am Platze. Da fängt die Wertschätzung schon beim Volksmund mit seinem „Bullen“, „Schnittlauchtruppe“ etc. an - ich bin ausnahmslos an noch KEINEN Polizisten geraten, der sich mir ggü. nicht vernünftig, größtenteils sogar locker und mit Humor verhalten hat - weder während meiner 8 Jahre in Hamburg, noch jetzt in Franken. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich keine Gleise unterhöhle, rumpöbel oder die freundlichen Helfer mit einem freundlichen Guten Tag oder Hallo begrüße. Zwar OT, musste aber mal gesagt werden [emoji4]
 
R

ruppsn

Zum Baustil bzw. Bebauungsplan. Bebauungsplan kann schon sinnvoll sein, aber was bei uns teilweise gefordert wird, geht einfach zu weit. Da wird vom dörflichen, fränkischen Charakter gefaselt und zwingend rote Dacheindeckung gefordert - beim Pultdach mit 7 Grad im Neubaugebiet. Die Fassadenfarben sind frei, d.h. ich kann mir ein pipigelbes oder sputumgrünes Haus hinstellen, Hauptsache es hat auf dem Dach, dessen Dachfläche man defacto kaum sieht, rot-orange Ziegel darauf.
Ein Nachbar hat „aus Unkenntnis“ anthrazitfarbenen Ziegel draufgelegt, prompt war es Thema im Gemeinderat, der beim LRA eine Beseitigungsanordnung erwirken wollte. LRA macht eine Ortsbegehung und stellt fest, dass die Dachfläche so wenig wahrnehmbar ist, dass sie einen Einfluss auf den dörflichen Charakter haben könnte. Zudem stehe zwei Straßen weiter (außerhalb des Bebauungsplan) mehrere Häuser mit schwarzen und grauen Dächern, eins davon direkt am Ortsrand, was das Dorfbild deutlich mehr prägt als das Haus des Nachbars, was inmitten einer Neubausiedlung liegt. Ergo sagt das LRA, dass es keine Veranlassung sieht und auch die Empfehlung ausspricht, es einfach zu dulden. Gemeinderat wird jetzt den Klageweg beschreiten... soviel zur Willkür und zu den Figuren im GR. Mir scheint es, dass je ländlicher es wird, die Wahrscheinlich beträchtlich steigt, dass im GR Menschen sitzen, die an sich wenig zu sagen haben, aber dann in den GR-Sitzungen ihre „Macht“ so richtig ausspielen - in den meisten Fällen an den Bedürfnissen der Einwohner vorbei. Und zur Qualität von Bebauungsplan. Bei uns wird immer und immer wieder das gleiche „Planungsbüro“ beauftragt, dass zielsicher an den Menschen vorbeiplant. Statt planerisch auf die leichte Hanglage des Baugebiets zu reagieren, stürzen sie sich lieber auf Dachziegelfarben und fakultativen horizontalen Holzlattenzäunen zur Einfriedung...
 
J

Jana33

Ist bei uns leider das selbe....

Der Bebauungsplan wird geschrieben für die Grundstücke gegenüber....
Was mit den anderen ist, die Hanglage haben ist egal...

Sie veranlassen Abstände zum nördlichen Nachbarn von fast 8m Und wenn es dann um Abweichungen geht, die vor allem die Nachbarn im Osten und Westen betreffen, wird als erstes gefragt ob der nördliche Nachbar denn unterschrieben hat.

Ja hat er denn ihm ist egal, was ich da vorne in 8m Abstand auf meinem Grundstück treibe....

Das zeigt mir, dass leider keiner richtig verstanden hat was da eigentlich geregelt wurde .....
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2018Abweichung vom Bebauungsplan in Neubaugebiet möglich Beiträge: 118
05.04.2017Problem mit LRA: Standort Wärmepumpe Beiträge: 32
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
18.06.2019Ideenfindung eines Einfamilienhauses an Hanglage. Tipps erwünscht Beiträge: 17
19.02.2024Ba-Wü Photovoltaik-Pflicht bei Altbau - Ziegel erneuern Beiträge: 18
23.12.2023Grundriss Haus auf 2 Etagen mit leichter Hanglage Beiträge: 61
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
08.12.2020Einfamilienhaus Bauvorhaben mit Hanglage -> Möglichkeiten Hang absichern Beiträge: 23
11.05.2018Kosten für Bauantrag nur 40 Euro wegen Freistellungs-Antrag? Beiträge: 27
13.06.2020Straßenoberkante in Grundstücksmitte Beiträge: 12
14.08.2019Bauvoranfrage / Schreiben Landratsamt Beiträge: 12
09.04.2022Baustoffauswahl: Ziegel oder Porenbeton - Schallgutachten im Thema Beiträge: 26
04.02.2020Woher bekomme ich Ziegel für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 31
12.12.2019Massivhaus: Welcher Stein / Ziegel? Beiträge: 23
31.12.2019Bebauungsplan und daraus folgender Hausplan Beiträge: 44
29.08.2015Außenmauerwerk Porenbeton und Innenwände aus Ziegel? Beiträge: 16
30.05.2022Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen? Beiträge: 25
24.05.2023Abriss und Neubau, Keller, Hanglage Beiträge: 26
25.09.2019Perlit-gefüllte Ziegel (Polystyrol, Pestizide)??? Beiträge: 10
23.03.2018Baufirma in Oberbayern für Schlüsselferigbau (Ziegel) Beiträge: 12
25.07.2019Bungalow mit besonderem Bebauungsplan ... weitere Ideen? Beiträge: 41
29.01.202436,5cm Ziegel: Mit und ohne Füllung gleiche Werte für U-Werte? Beiträge: 22
10.12.2012Geländehöhen im Bebauungsplan sind falsch Beiträge: 12
23.01.2019Erfahrungen mit Rötzer-Ziegel-Element-Haus GmbH Beiträge: 11
14.04.2015Unwirtschaftlicher Bebauungsplan Beiträge: 31
09.07.2018Bestandshaus Abriss - Neubau: was lässt der Bebauungsplan zu? Beiträge: 11
01.05.2020Grundstück mit Hanglage - Neubaugebiet Beiträge: 18
10.05.2020Neubau DH, Hanglage in Hessen - Feedback zum Grundriss Beiträge: 38
04.05.2020Einschätzung Grundstück - Hanglage Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben