Hausbau mit Anbau oder Keller/Hobbywerkstatt

4,30 Stern(e) 3 Votes
Spiernik

Spiernik

Hallo liebes Hausbau-Forum,

Wir planen derzeit den Bau eines Hauses. Leider fällt uns die Planung schwer. Ich sehe irgendwie immer ein Henne - Ei Problem.
Wie teuer ist das Haus? Kann man schlecht sagen ohne Grundstück.
Wie teuer kann das Grundstück sein? Kann man schlecht sagen ohne zu wissen wie teuer das Haus ist.

Deswegen versuchen wir zur Zeit die Kosten abzuschätzen.
Gerne würden wir mit Keller als Hobbywerkstatt bauen. Wir haben einen ziemlichen Fuhrpark an Maschinen die gerne ein vernünftiges Zuhause hätten.

Anbau oder Keller deswegen, weil wir den Dreck ungerne im Haus hätten. Einfach die Wohnfläche des Hauses vergrößern ist deswegen nicht möglich.

Was wir mindestens gerne hätten:
  1. beheizbar (über die Zentralheizung des Hauses?)
  2. > ~50m²
  3. Stromanschluss (bzw. Drehstrom)
  4. (teilweise) schallisoliert/-gedämmt
Keller Anbau
Vorteile Vorteile
  • mehr Garten
  • direkter Anschluss ans Haus
  • keine Problematik mit Bauabständen
  • Höherer Marktwert des Hauses?
  • Klimapuffer?
  • Besserer Schallschutz (für Nachbarn)
  • Netzwerktechnik kann zentral
  • günstiger (?)
  • bodengleicher Eingang
  • großes Tor/Tür
  • kann ggf. nachträglich gebaut werden
Nachteile Nachteile
  • Preis
  • Hauswirtschaftsraum im Keller kostet extra
  • Feuchtigkeit und Schimmel?
  • schwierige Situation mit Tageslicht
  • schlechte Zugangsmöglichkeiten (immer über enge Treppe)
  • Fahrräder müssen in die Garage
  • (ggf. Hebeanlage für Abwasser nötig)
  • (schwieriger Boden könnte höhere Kosten verursachen)
  • weniger Gartenfläche
  • passt ggf. optisch nicht zum Haus
  • Einbruchschutz?


Das sind die Vor- und Nachteile über die wir uns mehr oder weniger sicher sind.
Aber einige Fragen bleiben noch offen:
  1. Fundament für Anbau? Bodenplatte oder wie eine Garage?
  2. Bauabstände auch von Anbau zu beachten?
  3. Wo ist der Unterschied (baurechtlich) zwischen einer Garage und einem Anbau?
  4. Anbau über die Zentralheizung des Hauses beheizbar? Kann man einen Hauswirtschaftsraum in den Ausbau auslagern, auch wenn der Anbau nicht direkt mit dem Hauptgebäude verbunden ist?
  5. Kosten? Gibt es einen Richtwert, wie die Kosten im Verhältnis zu einander stehen? z.B. bei gleicher Wohnfläche kostet ein Anbau in der Regel nur 80% eines Kellers?
 
Y

ypg

Bei einem Fuhrpark an Maschinen für das Hobby ist wohl ein beheizbarer Anbau das klügste.
Für die Kostenberechnung: schreibt Euer Raumprogramm auf und schaut nach Typenhäusern, die dem am ehesten entsprechen. Schaut, mit wie viel QM ihr auskommt und nehmt den Faktor 1900/qm für Norddeutschland, 2100 für Süddeutschland. Das ist aber nur ein Anhaltspunkt.
Wenn ihr jetzt noch kein Grundstück habt, wird das Bauen eh erst 2019/2020 etwas. Grundstückspreise solltet ihr doch ungefähr ausrechnen können anhand der Preise, die in Eurer Region herrschen. Baunebenkosten für einfaches 35900, für kompliziertes Land 50000.
Carport, Außenanlagen... einfach mal googeln bzw. hier im Forum die Suche betätigen.
 
Y

ypg

Ach so: was beheizt wird, mit Bodenplatte. Haus-Technik gehört in die thermische Hülle.
Aufenthaltsräume darf man nicht an die Grenze setzen, Garagen schon.

Damit sollten all Deine Fragen beantwortet sein. Wenn nicht, weiterfragen
 
Spiernik

Spiernik

[...]Schaut, mit wie viel QM ihr auskommt und nehmt den Faktor 1900/qm für Norddeutschland, 2100 für Süddeutschland. Das ist aber nur ein Anhaltspunkt.
Westdeutschland

Wenn ihr jetzt noch kein Grundstück habt, wird das Bauen eh erst 2019/2020 etwas. Grundstückspreise solltet ihr doch ungefähr ausrechnen können anhand der Preise, die in Eurer Region herrschen. Baunebenkosten für einfaches 35900, für kompliziertes Land 50000.
Carport, Außenanlagen... einfach mal googeln bzw. hier im Forum die Suche betätigen.
Baunebenkosten?

Ach so: was beheizt wird, mit Bodenplatte. Haus-Technik gehört in die thermische Hülle.
Fällt die Bodenplatte dann "einfacher" / günstiger aus, da weniger Gewicht zu tragen ist? (Anbau soll ja nur eingeschossig sein, Flachdach wahrscheinlich)

Heißt das, wenn der Anbau vom Haus getrennt steht, geht das eigentlich nur mit 2x Heizung?
Gibt es dann Sonderlösungen für Heizungen von Kleinstgebäuden? Oder nutzt man dann Elektroheizung?

Aufenthaltsräume darf man nicht an die Grenze setzen, Garagen schon.

Damit sollten all Deine Fragen beantwortet sein. Wenn nicht, weiterfragen
Und Aufenthaltsräume werden durch eine Heizung zu diesen? Oder durch die Nutzung?
Wenn ich also eine Riesen Doppelgarage als Werkstatt nutze, darf ich die dann an die Grenze setzten?
 
Y

ypg

Baupreise sind regional verschieden... Keine Ahnung, ob man bei Euch günstig oder teuer baut. Erzähl Du es uns
Ihr müsst ja derzeit die Zeitungen und das Internet hinsichtlich Bauen und co verschlingen

Baunebenkosten (Erdarbeiten, Genehmigungen.. bitte einfach in die Suche oben rechts eingeben)

Fällt die Bodenplatte dann "einfacher" / günstiger aus, da weniger Gewicht zu tragen ist?
Nein

Heißt das, wenn der Anbau vom Haus getrennt steht, geht das eigentlich nur mit 2x Heizung?
Gibt es dann Sonderlösungen für Heizungen von Kleinstgebäuden? Oder nutzt man dann Elektroheizung?
Ich glaube, dass, was Dir so anstrebt, ist ein weiteres Gebäude. Das ist nicht überall einfach so möglich. In einem Neu-Wohngebiet nicht, aber auch nicht, wenn der Bebauungsplan oder die Grundflächenzahl Dir es unmöglich macht, zu viel Fläche zu verbauen.
Meist muss ein weiteres Gebäude wie zB eine Garage sich dem Hauptgebäude unterordnen, das ist bei 50 qm nicht mehr ganz so eindeutig.

Ggf eine Baulücke in ländlicher Struktur, wenn nicht gar ein Bestandsgebäude.
Ich glaube auch, dass Dir die Kosten nicht ganz so klar sind. Einfach mal so 40-60000 für beheizbare Räume, die nur fürs Hobby dienen, hat man ja nicht mal so.

Was sagt denn Eure Bank, wie viel Ihr überhaupt an Finanzmitteln aufbringen dürft???

Und Aufenthaltsräume werden durch eine Heizung zu diesen? Oder durch die Nutzung?
Wenn ich also eine Riesen Doppelgarage als Werkstatt nutze, darf ich die dann an die Grenze setzten?
Durch Nutzung! Aber auch, wie und ob das Nebengebäude mit dem Haupthaus verbunden ist... irgendwie... muss man schauen...
Eine Riesen-Garage muss erst mal genehmigt werden, bevor es ans Bezahlen geht. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du hier im Forum die " Henne-Ei" Frage stellst, wirst Du nicht alles mal so bezahlen können.
 
Spiernik

Spiernik

AHA!
Jetzt bin ich schon was schlauer

So wie ich das sehe komme ich also nur drumherum eigentlich ein vollwertiges Wohngebäude als Anbau zu bauen. So ein Zwischending zwischen Wohnzimmer und Garage gibt es also gar nicht.
Entweder ich kann darin wohnen oder es ist im Winter kalt?

Naja ich befürchte also in diesem Fall wäre Keller gar nicht mal teurer als Anbau. Statt einer 9x9m Bodenplatte brauche ich dann eine 14x9m Bodenplatte inkl. Erdarbeiten. Und der Anbau ist jetzt nicht wirklich viel günstiger als Wohnraum, wenn ich den sozusagen voll ausbauen muss.

Die Bezahlung ist eigentlich schon soweit geregelt. Ich versuche nur herauszufinden wie ich das Geld für meine Bedürfnisse möglichst effizient einbringe. Ich würde lieber 5m² mehr Wohnraum haben als 5 k€ am Ende des Hausbaus übrig zu haben. (ich weiß, ich weiß.... das ist Wunschdenken. Aber ich hoffe das verdeutlicht meine Idee.)

Einfach mal so 40-60000 für beheizbare Räume, die nur fürs Hobby dienen, hat man ja nicht mal so.
Eben. Deswegen die doofen Fragen meinerseits.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben