Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
R

R.Hotzenplotz

Ich finde die Position des Abluftloches seltsam.
Was für ein Abluftloch? Wir haben nur eine Umlufthaube geplant. Aber da der Schrank wohl nicht passen wird, wo die drunter sollte, steht in den Sternen, was wir da bekommen.


Nicht ganz, sondern bis an die Fensterlaibung heran. Sollte da nicht früher mal ein Bistrotisch ans Eckfenster ?
Das war mal ein Gedanke.

Die Küche ist aber so bestellt wie gepostet.


Aber der Abschied wird nicht schwerfallen, wenn - vermutlich schon vor der Einschulung - jemand ein gutes Angebot für das Haus macht.
Aber der Abschied wird nicht schwerfallen, wenn - vermutlich schon vor der Einschulung - jemand ein gutes Angebot für das Haus macht.
Das denke ich mittlerweile auch. Am besten geben wir jetzt nicht mehr viel Geld aus für die geplanten Badarmaturen, Garten etc. sondern machen nur noch Minimalstil. Wir haben die Nase voll. Da kann man ja besser weiter mieten als sich sowas anzutun.

Vielleicht findet man ja auch jemanden, der heiß darauf ist, den Bau in seinem jetzigen Zustand zu kaufen. Ich muss mir das mal 1-2 Tage mit meiner Frau überlegen.


Gehässig könnte ich sagen: so ein Haus ist die Strafe für falsche Prioritäten (Fünfmeterachzig Heimkino-Betrachtungsabstand als Prio 1, Dachterrasse mit Wäscheständer-Eckbalkon etcetera). Und ich bleibe mir sicher: das hintere Garagentor wegen des Minibaggers wird pro Tausender den es kostet einmal durchfahren worden sein, wenn Du das Haus wieder verkaufst.

Als Treppenwitz der Geschichte wird der Käufer eine Zwischentür zur Garage machen - nicht, wo es "dank mir" vorgerüstet ist, sondern einen Meter daneben oder so

Kann ich mittlerweile alles so unterschreiben.

Ich denke, wir bauen kein zweites Mal. Lieber mieten und wenn einem was nicht mehr gefällt wieder ausziehen. Sowas hier macht mir die Gesundheit kaputt!
 
11ant

11ant

Was für ein Abluftloch?
Das gelb markierte im Ausführungsplan.

Die Küche ist aber so bestellt wie gepostet.
Bestellt, bevor alle Oberflächen fertiggestellt sind und endgültige Ist-Maße genommen werden können ? - das halte ich für Wahnsinn.

Ich denke, wir bauen kein zweites Mal. Lieber mieten und wenn einem was nicht mehr gefällt wieder ausziehen. Sowas hier macht mir die Gesundheit kaputt!
Ganz falsch. Jetzt erst mal fertig stellen und vermieten. Am besten an einen Manager, der in drei Jahren nach Japan umzieht oder so. In der Zwischenzeit Abstand vom Bauärger gewinnen. Danach selber einziehen und aufschreiben, was einem an Dingen zum beim Nächstenmal Andersmachen ein- und auffällt. Dann das zweite Haus planen und am Ende mit einer kleinen Träne (weil das Problem Lieblingsnachbar sich biologisch gelöst hat) dorthin umziehen.
 
R

R.Hotzenplotz

Nein, das werden wir nicht machen. Wir wollten bauen, wo die Kinder klein sind. Wenn wir bauen und sie dann 10 Jahre später ausziehen, dann kann man sich das doch schenken, denn dann ist nach 10 Jahren das Haus auf einmal wieder zu groß. Wir bauen definitiv nicht mehr.

Bestellt, bevor alle Oberflächen fertiggestellt sind und endgültige Ist-Maße genommen werden können ? - das halte ich für Wahnsinn.
Es wurde der Vertrag geschlossen. Bestellt nicht. Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
 
B

Bookstar

Die Bauzeit ist eine extrem harte Zeit, mach dir da nichts vor. Habe mit vielen Leuten gesprochen und es selbst erlebt. Da heult auch der sonst tapferste Mann mal wie ein Schlosshund. Ich weiss nicht wie viel Haare ich eingebüßt habe und der Rest ist danach grau. Trotz Bauleiter und guter Firmen!!

Ich würde trotzdem jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen. Man nimmt den ganzen Ärger später mal gelassen und ist nicht mehr so kritisch.

Erstmal ärgern einen solche Rohre, aber es lässt sich doch trotzdem gut damit leben.
 
S

Snowy36

Also ich muss hier jetzt doch noch mal meinen Senf dazu geben...

ja, es sind ein paar Dinge falsch gelaufen an diesem Bau, aber wenn ihr mal Pfusch am Bau nur eine einzige Folge gesehen habt, DANN wisst ihr was Pfusch ist.

Ich verstehe voll und ganz wie du fühlst, aber du musst auf der Stelle aufhören so zu denken, sonst machst du dich kaputt.

Und Leute ich finde es auch nicht ok, jetzt schon von vermieten oder verkaufen zu sprechen....was ist an dem Traumhaus denn jetzt wirklich so schief gegangen, dass es weg muss?

Hab ich da was überlesen in den letzten 136 Seiten?

Schau , dass du das ganze so gut wie möglich fertig bekommst und akzeptiere einfach, dass nie alles komplett richtig läuft, auch wenn das hier gerne behauptet wird. hinterher lässt sich ja auch immer gut reden....

Ich kenne X Leute, die genau wie Du sich hauptsächlich damit beschäftigt haben, was für einen Boden sie wollen, und bei denen ist auch alles gut gelaufen. Nicht jeder hat Bock sich in das alles einzulesen und nicht jeder fällt damit auf die Nase....

Ist dein Haus nass? Wenn nicht, dann rate ich dir mit den Sachen die falsch gelaufen sind irgendwann Frieden zu schliessen und dich auf das zu konzentrieren was gut lief!

Kenne so viele Leute mit argen Mängeln......zieh dir paar Folgen von og Sendung rein, dann gehts dir besser!
 
M

Müllerin

Nein 100% glatt ist wohl eher Utopie.

Allerdings warum sollte ich immer dahin schauen, wo es noch schlimmer ist.
Mich würde es sehr ärgern - allerdings, ich hab jetzt nicht alle Seiten im Kopf - wären uns vmtl im Plan eingezeichnete Rohre an merkwürdigen Stellen sofort aufgefallen.

Natürlich kann man sich mit ner Abkofferung anfreunden, und wenn ich so ein Haus kaufe, wundert es mich evtl und ich sehe drüber weg, oder es ist mir egal. Aber wenn ich das Haus gebaut habe, und das so nicht wolle, wirds mich jedesmal ärgern beim anschauen...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben