Kalksandstein, ähnliches oder Ytong?

4,80 Stern(e) 5 Votes
I

Ippebson

Wenn ich es noch einmal zu machen hätte (haben Bims-Plansteine für nicht-tragende Innenwände genommen, 11,5 cm), würde ich Porit Plansteine nehmen wg. den bekannten Eigenschaften.
Kalksandstein macht kein Spaß zu schlitzen, gerade bei Wänden, in denen viel installiert wird, wie z.B. Küche.

Gruß
Ippebson
 
R

ReLaX

Hallöchen zusammen,

ich höre raus, dass der Kalksandstein in Dicke 17,5cm zwar sehr schwer ist, aber definitiv ausreichend für eine Zwischenwand als Abtrennung zwischen Küche und Wohnbereich. Obwohl 11,5cm ja auch schon nicht gerade wenig ist. Ich hatte vor die Wand mit der anderen zu verankern mit Winkeln, falls das machbar ist. Wir reden hier natürlich von Betondecke und Boden zwischen denen ich die Wand hochziehen möchte.

Hier wird von beiden Seiten schätzungsweise einmal geschlitzt und 2 Löcher für Dosen (normale Tiefe 45mm oder ne tiefere Dose 65mm) eingearbeitet.
Und auf der Küchenseite sind es zusätzlich einige Bohrungen für die Schränke auf einer Breite von 1,5m.

Bei 3,5m*3m wären das etwa 400 Steine (mit 17,5cm Dicke) die ich bräuchte macht etwa 555€ bei Hellweg sind 3 Paletten.

@Ippe:
Was ist denn der Vorteil von Porenbeton gegenüber Kalksandstein?
 
T

Tom1607

Hi,

wie bitte kommst du auf 400 Steine ?? Du brauchst 8 Steine pro qm. Bei 400 Steinen könntest du 50qm Mauern. Das reicht ja schon für die Außenwand eines 1 Familienhauses.

grüße
Thomas
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben