Einfamilienhaus für Familie mit 2 Kindern

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Baufie

"Ausstattung:450.000" das klappt bei ~ 245qm und der Architektur sehr wahrscheinlich nicht. Garage inkl. ?
Da muss ich zustimmen. Wir haben 203 qm reine Wohnfläche plus Teilunterkellerung von 68 qm (inkl. 21 qm Hobbyraum) und 56 qm Garage und wir liegen deutlichst über Deinem gesetzten Budget.

Ihr habt ziemlich viele Versprünge in Eurer Planung was den Bau teuer macht.
So viel zum Thema Kosten.

Zu Deinen Plänen. Mir gefällt grundsätzlich der Stil Deines Hauses von der äußeren Form. Ein paar Anregungen meinerseits.

Im Eingangsbereich würde ich die Wand begradigen. Aber ich gehe davon aus, dass der Planer diese Wand schräg ausgebildet hat wegen den Türen.

Soll das Schlafzimmer im EG dauerthaft genutzt werden oder ist dies für das Alter vorgesehen? Falls dauerhaft würde ich mir überlegen, ob Ihr den Austritt zur Terrasse unbedingt wünscht. Denn somit kann Euer Besuch ungestört in Euer Schlafzimmer schauen, was mich stören würde.

Auch im Obergeschoss will mir die schräge Wand im Bad nicht gefallen...
Allgemein bin ich ein Freund von getrennten Eltern- und Kinderbereich. So habt Ihr auf der einen Seite das Bad und auf der anderen Seite ein Kinderzimmer am Schlafzimmer. Würde mich stören.
Müssen beide Kinderzimmer unbedingt im Süden liegen? Ich würd dem Planer mal den Auftrag geben im derzeitigen Lagerbereich und Kind 1 Bad, Schlafzimmer und evtl ne Ankleide einplanen und Kind 1 ins derzeitige Schlafzimmer verfrachten.
Das derzeitige Bad verkleinern und daraus das Lager gestalten.
 
11ant

11ant

Mit Architekt kannst Du pauschal so oder so gleich mal noch 30% draufschlagen
Auf was - auf diese Aussage ?

Fast ein Drittel Abweichung - und das auch noch "nach oben" - nur durch Einschaltung eines Fachmannes genau da, wofür er gedacht ist - wie geht das denn ?

Die Bude auf den Plänen wird aus verschiedenen Gründen nicht ganz billig. Was im Zusammenhang eines Nicht-Nullachtfünfzehn-Hauses aber auch "paßt". Die EG-Geschosshöhe ist fürstlich, die Kinderzimmer mal zur Abwechslung keine Käfighaltung, und an einigen Stellen wird munter aus dem Baurichtmaß ausgesprungen.

Das geplante Objekt scheint mir deutlich extravaganter zu sein als der Kostenrahmen, ja. Aber "ohne Architekt" wird das erst recht teurer.

Die untere Schlafzimmer-Suite finde ich doof so geplant. Da könnte man 1a eine Einlieger- bzw. Kronprinz(essinn)enwohnung unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steffen80

Auf was - auf diese Aussage ?

Fast ein Drittel Abweichung - und das auch noch "nach oben" - nur durch Einschaltung eines Fachmannes genau da, wofür er gedacht ist - wie geht das denn ?
Das Thema hatte wir schon mehrfach..nicht weil ein Architekten-Haus per'se teurer ist, sondern weil es in der Regal "anders" gebaut ist. Mit einem Architekten hast Du nicht nur 3,5 Türen zu bemustern oder 2,5 Dachziegel...sondern in der Regel steht Dir der gesamte Markt zur Verfügung. Der Architekt hat in der Regel auch ziemlich viele und gute Einfälle in der Planungsphase und genau das alles macht es teurer. In der Regel stört es die Bauherren aber auch nicht da es eine andere "zielgruppe" ist, wie der klassische GÜ Bauherr..
 
11ant

11ant

nicht weil ein Architekten-Haus per'se teurer ist, sondern weil es in der Regal "anders" gebaut ist. [...] Der Architekt hat in der Regel auch ziemlich viele und gute Einfälle in der Planungsphase und genau das alles macht es teurer.
Wenn das wirklich gute Einfälle sind, bekommt man schließlich auch ein schöneres Haus für mehr Geld.

Meintest Du also im Grunde "Designerhaus ist teurer als regendichter Schuhkarton" ? - für den Unterschied wären allerdings 30% Aufschlag ein Schnäppchen.

Ein Architekt muß sich aber nicht zwingend als "Künstler" im Sinne von "Creation á la Maitre de Cuisine" verstehen. Die meisten Architekten verdienen ihre Brötchen ganz banal damit, Müllers Haus auf Müllers Grundstück zu planen und bauzuleiten. Und das sehr wohl mit Müllers Budget.

Der TE hat sich hier augenscheinlich für ein Modell entschieden, wie es die Graubrot-Bauunternehmer gerne leicht schmählich als "Architektenhaus" betiteln. Derlei wird nicht billiger durch Architektenverzicht (sprich: Bauleitung vom Bauunternehmer aka Bock zum Gärtner gemacht, für die Genehmigungsplanung braucht man eh einen Architekten, ob transparent bezahlt oder eingepreist).

Und, ja, ganz klar: eine solche "Skulptur" wird natürlich mit Staff beleuchtet, mit Gail gefliest und selbst auf dem Gäste-WC ist der Wasserhahn von Dornbracht. Da mit Mietshausstandard zu bemustern, wäre auch Wertschädigung des Gesamtgebäudes. In einen Panamera gehören keine Kurbelfenster.

Das macht den Architekten aber nicht zum Kostentreiber. Geschmack - wofür jeder etwas anderes halten darf - hat der Bauherr. Und der weiß, daß die Speisekarte nach unten teurer wird

Architekten, die ihr Baukunstverständnis dem Bauherren überstülpen wollen, und ihn von der Kaffeemühle zum Palast bequatschen, mag es geben. Hier glaube ich allerdings nicht, daß jemand gegen seinen Willen von der "Maggi fix für Bauhausstil Stadtvilla" weggedrängt wurde

Wie Du ja selbst schon sagst:
In der Regel stört es die Bauherren aber auch nicht da es eine andere "zielgruppe" ist, wie der klassische GÜ Bauherr..
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lumpi_LE

Wundert mich auch etwas, habt ihr eurem Architekt eure Kostenvorstellung genannt? Nach Abzug Honorar, Baunebenkosten, Ausstattung, etc. bleiben da noch 1200 €/m2. Das passt nicht zum Haus, überhaupt ein Haus zu diesem Preis ist fast unmöglich.
 
R

roland76

Also unser Architekt ist mein Vater (er wird auch die Bauaufsicht etc. machen)...
Bzgl. Kosten: Er hat 400 € / cbm angenommen = ca. 450.000,- €... Die Garage kommt noch dazu (250 € / cbm): ca. 50.000,- € (hatte ich vorher falsch angegeben).
Also Gesamt 500.000,- € ohne Küche und Gartenanlagen.

@ 11ant: Naja "Schlafzimmer Suite" mit 16 qm, ist ja jetzt nicht so riesig... Ist die ersten Jahre ein Büro und wird erst später als Schlafzimmer genutzt wenn uns die Kinder aus dem OG rauswerfen...

@Baufie: Die Schräge Wand im Eingangsbereich hatten wir, damit wir links und rechts noch ein Fenster hinbekommen und somit etwas Licht in den Gang kommt.
Schlafzimmer im EG ist nur für das Alter vorgesehen.
Ja, die Schräge Wand im OG Bad gefällt mir auch nicht... Alternativ wäre ne Schräge Wand im Kind 1 möglich... Auch die Diele ist mir etwas zu groß... Bisher ist uns aber nichts besseres eingefallen...
Ja, uns wäre auch lieber Eltern- und Kinderbereich zu trennen. Wobei wir ja später wenn die Kinder größer sind ins EG auswandern wollen.
Ich hätte schon lieber die Kinderzimmer im Süden als das Schlafzimmer (heizt sich ja nur auf)... Wir hatten das Schlafzimmer auch schon im jetzigen Lager. Nur da musste der Schrank an die Nordwand und da haben wir eine niedrige Raumhöhe (2,30) wg. Pultdach...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben