Möglichkeiten der Finanzierung ausloten

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

Joedreck

Ja richtig, ihr zahlt das dann über die Gebühren. Auch kein falscher weg. Wir zahlen dann selbst und fühlen uns auch gut.
Abgerechnet wurde nach Pauschale, welche Insg fair war, da wir einen Finanzplan Insg. Aufgestellt haben.
Wann wit gezahlt haben hab ich oben schon geschrieben. Summen werde ich nicht nennen, aber im Vergleich zu den inkludierten Gebühren bei anderen Produkten sind wir nicht schlechter bei weggekommen.
Übrigens bin ich auch Verbraucher. Und ihr zahlt kein Honorar direkt, sondern Abschlussgebühren etc, welche als Provision an den Makler/Verkäufer ausgeschüttet werden.
Also zahlen alle den Berater auf eine Art und Weise. Wir eben nur direkt. Halte das für fair und einen guten Weg. Aber es ist eben auch nur meine Meinung. Wenn du eine andere hast ist das berechtigt.

Willst du denn auch den konkreten Ablauf wissen, wie das lief? Beantworte ich gern.
 
A

Alex85

Wir kümmern und auch akut um Finanzierung und stellen fest, dass gerade die großen Vermittler der Branche alle nur das gleiche anbieten. Wie ich mittlerweile hörte, nutzen die eh alle das gleiche Tool.
Der Vorteil dieser Vermittler bisher: Wenig Aufwand und schnell erste Zahlen. 30-60 Minuten Telefonat und man hat eine erste Indikation wo die Reise hin geht. Sitzt man bei einem solchen im Büro, lohnt ein Blick über dessen Schultern um die Angebote zu sehen, dir billiger sind aber auf rot = abgelehnt stehen. Notieren und selber dort Kontakt aufnehmen und mit einem Menschen reden, da geht plötzlich so Einiges was der Automat erst mal ablehnt.

Ich hab bestimmt gut ein Dutzend Gespräche hinter mir und bin aktuell auf dem Stand, dass es entweder eine lokale VR Bank wird, die für unser Baugebiet Sonderkonditionen hat oder eine große Versicherung, deren 30jährige Kondition identisch zu dem ist, was die Vermittler für 20J aus ihren Tools quetschen. Übrigens auch eine Erkenntnis mit Vermittlern, länger als 20J können die nicht gut, offenbar sind vornehmlich Banken im System und keine Versicherungen. Wir wollten zwar 20J haben, aber wenn es für gleiches Geld auch 30J gibt ... bei Versicherungen ist aber mit längeren Antragsverfahren zu rechnen und viele haben harte KO Kriterien zB machen einige kein KFW oder beleihen nur bis 80% usw
 
J

Joedreck

Unser hat einige Banken über sein Programm abgerufen und parallel bei der örtlichen Sparkasse und Volksbank angefragt.
Es wurde übrigens die Sparkasse.
Aber das geht bald dolle OT und juckt die Anderen wohl eher nicht mehr...
 
A

Altbau1930

Mich würde mal interessieren, ob die Banken alle auf Kostenvoranschläge von Firmen pochen, wenn es um eine Altbausanierung geht?

Ich habe unsere zu sanierenden Gewerke in wochenlanger Kleinarbeit ausgerechnet und gelistet, meist mit den Faktoren, mit denen auch Architekten arbeiten. Das war den Bankberatern aber zu vage, jetzt renne ich jeder Handwerksfirma hinterher, um schriftliche Kostenvoranschläge zu bekommen. Bei dem Elektriker warten wir schon seit über 4 Wochen, ein Dachdecker soll seit über 6 Wochen kommen um ein Aufmaß zu machen...

Wenn wir fertig mit Warten sind, ist es wohl Weihnachten. Zum Glück ist das Haus schon auf uns überschrieben (aus Familienbesitz) und die Zahlung des geringen Kaufpreises hat Zeit, auch die Sanierungen fangen erst ab 2018 an. Aber wie machen das Leute, die ein gebrauchtes Haus kaufen wollen, wo die Kauf-Konkurrenz recht groß ist und man schnell sein muss? Selten zieht man in diese Häuser sofort ein, meist wird hier und da mal mehr, mal weniger saniert. Warten die Kaufinteressenten da auch 4 Monate lang auf die Angebote der Firmen?? Glaube ich kaum.

Mittlerweile sind wir so weit, einen Architekten zu beauftragen, der unsere Kostenaufstellung übernimmt und über seinen Namen absegnet, oder er soll die Kosten Korrigieren.

Die Kostenaufstellung eines Architekten akzeptiert die Bank offensichtlich sofort.
 
A

Alex85

Aber wie machen das Leute, die ein gebrauchtes Haus kaufen wollen,
Voranschläge oder wie du selber sagst ...

Mittlerweile sind wir so weit, einen Architekten zu beauftragen, der unsere Kostenaufstellung übernimmt und über seinen Namen absegnet, oder er soll die Kosten Korrigieren.
genau so

Die Kostenaufstellung eines Architekten akzeptiert die Bank offensichtlich sofort.
jo, weil vom Profi und nicht vom Laien erstellt.
Woher soll der Banker, ebenfalls Laie, denn wissen, ob deine Aufstellung realistisch ist?
Sowohl eine deutlich zu niedrige Kostenschätzung (=Nachfinanzierung; schlimmstenfalls Verwertung einer halbsanierten Altimmobilie) als auch eine zu hohe (=überschüssiges Geld geht schlimmstenfalls nicht ins Gebäude sondern in den Konsum. Dann fehlt aber ein Gegenwert zur Sicherung der Immobilien-Finanzierung) ist für die Bank nicht wünschenswert.
 
F

Finne

Also wir sind noch nicht viel weiter. Allerdings tendieren wir mittlerweile zu einem Volumen von 330-350.000 Bei einer monatlichen Belastung von 1300 €. Wäre aber dann auch plus Energie mit Solar und Speicher
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3127 Themen mit insgesamt 67759 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben