Finanzberater nur zu welchem??

4,30 Stern(e) 6 Votes
K

katara1337

Hi, wir stehen vor der Frage zu welchem Finanzberater wir gehen sollen...

Nr. 1:
-Selbstständig und örtlich Ansässig (keine Mitarbeiter)
-hat Kontakt (laut Webseite) zu 400 Banken
-sein Honorar wird von der jeweiligen Bank bezahlt (dadurch nicht unabhängig?)
-seit 7 Jahren ne eigene Firma
-evtl. schlechte Konditionen weil nur ein kleiner Fisch ist und keine Finanzkette?

Nr. 2:
-Große Kette mit vielen Beratern über Deutschland verteilt
-haben Kontakt zu XXX Banken
-Honorar wird vom Bauherren (also mir) bezahlt
-gibt es seit 30 Jahren
-evtl. bessere Konditionen weil große Immobilienfinanzierung Kette?

Was würdet Ihr machen? Zu dem kleinen Finanzierungsspezialisten gehen der evtl. nicht ganz unabhängig ist aber evtl. besser auf meine Bedürfnisse eingehen kann oder lieber zu großen Kette die 30 Jahre Erfahrung hat?
 
F

Fuchur

Sprechen wir von einer Baufinanzierung oder allgemeinen Finanzangelegenheiten/Versicherungen?

Im ersteren Fall kann ich mir kaum vorstellen, dass einer bessere Konditionen aushandelt wenn du seine Provision zahlst. Indiz: Meine eigenen Anfragen bei Banken ergaben deutlich schlechtere Ergebnisse als die Anfrage über einen Vermittler, der zudem noch Provision von der Bank bekommt.

Im zweiteren Fall muss man sich das genau ansehen. Ich kenne sehr viele der großen "Vermögensberatungen" und erlaube mir einfach mal das Urteil, dass man bei denen den Service bezahlt, sich um "nichts" kümmern zu müssen und mundgerechte Häppchen präsentiert bekommt, ggf. auch Beratung, aber da wäre ich schon vorsichtig hinsichtlich Neutralität. Rein wirtschaftlich betrachtet hat mich von deren Angeboten noch nichts vom Hocker gehauen. Egal ob Kapitalanlage, Versicherungen oder Finanzierungen.
 
K

katara1337

Ja Baufinanzierung. Vielen Dank schon mal für deinen hilfreichen Feedback. Gerne noch mehr Meinungen zu dem Thema
 
N

nordanney

Im Prinzip geht jeder Vermittler über die einschlägigen Internetportale und bekommt mehr oder weniger dieselbe Kondition.

Geh also zu dem, der Dich nichts kostet. Parallel auch bei Dr. Klein / Interhyp / Baugeld Spezialisten oder wie immer sie auch heißen. Die kochen alle mit demselben Wasser...
 
A

Alex85

Ich würde nichts dafür selbst bezahlen und zu so vielen wie möglich gehen. Masse bringts. Persönliche Erfahrung.
 
H

HilfeHilfe

Einfach zu beiden gehen . Konkurrenz belebt das Geschäft . Nach 2 Baufinanzierer kann ich sagen das die kleinen eher ein Interesse haben Geschäft zu machen und interessante Angebote machen . Sie haben auch Zugang zu diversen Kanälen und zahlen dafür Gebühr . Müssen also Geschäft mschen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben