Möglichkeiten der Finanzierung ausloten

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Ok, ist bei den Baunebenkosten schon eingepreist.

Ich würde Standard (ehemals kfw70) bauen. Das ist gut kalkulierbar und natürlich in der Norm energetisch im grünen Bereich.
Leistet Euch für das Geld lieber einige kleine Extras, die den Alltag liebenswert machen. Kontrollierte-Wohnraumlüftung sollte aber sein.


In aller Kürze Grüsse
 
F

Finne

Danke schon mal für die Antworten.
Ich werde mal Angebote einholen und dann Nachberichten
 
A

Altbau1930

Habt ihr schon ein Beratungsgespräch bei einer Bank bzw. Bausparkasse geführt? Ich denke, beim Neubau dürften doch die 100.000€ KFW-Gelder mit niedrigem Zinssatz möglich sein, oder nicht?

Hatten gestern eine Kostenaufstellung beim Banktermin wegen Hauskauf und Sanierung. Der Gesamtkredit von 250.000€ wurde in 3 verschiedene Einzelkredite geteilt, nach Planung des Energieberaters kommen dann noch Gelder der KfW dazu, bzw. der gesamte Baukredit wird dann umgestellt. Komplett neues Dach und Fenster laufen über KfW, die restliche Sanierung und Kaufpreis laufen über die Hausbank.

PS: Ich kann jedem den Tipp geben, sich in Sachen Baukreidt auch von einem freien Finanzberater/Ökonom beraten zu lassen. Evtl. handelt der bei der eigenen Hausbank bessere Konditionen aus, als wenn man selbst dort anfragt. Zudem ist die Baufinanzierung über Hausbank und KfW für mich als Laie nicht zu händeln, weil sehr komplex.
 
F

Fragemal

Das ist ja eigentlich sehr schade, immer wieder diese Erfahrungen. Da gehen wir zur Hausbank und die Qualität der Beratung ist schlecht, einseitig und nicht unabhängig. Insbesondere bei diesem komplexen und existenziell beeinflussenden Thema sollte man auch eine unabhängige, ausführliche und allumfassende Beratung erwarten dürfen.
Eigentlich schon sehr traurig, dass Verbraucher sich in Foren und Verbraucherzentralen weitere Informationen zusammen suchen müssen, es weiteren Erklärungsbedarf gibt und immer weitere neue Fragen entstehen, weil man eine Finanzierung oder ein Finanzierungsvorhaben zur Diskussion stellt.
 
Nordlys

Nordlys

Einenunabhängige, allumfassende Beratung ist doch nicht möglich. DieBank A wird nur das anbieten können, was sie anbieten kann und will, nicht das, was Bank B anbietet. Dann muss man schon selbst zu B und da auch fragen. Der Makler wird immer seine Profisionsinteressen im Hinterkopf mitdenken. Auch da ist es also nicht unabhängig. Und einige Institute z.B. unsere VR Bank, arbeiten prinzipiell gar nicht mit Maklern, also werden diese nie VR Bank Finanzierungen im Portfolio haben, egal, ob gut oder nicht. Im Wirtschaftsteil,von Tageszeitungen finden sich wöchentlich Durchschnittszinsen für Baukredite, das kann man dann schon als Benchmark nehmen. Und bei Maklern ist das Problem, dass diese ja davon leben, zu vermitteln. Also wird es kaum einen geben, der sagt, für Sie hab ich nicht das richtige. Wir wollten zum Beispiel Summe x als Annuität, in 6 Jahren voll getilgt, dazu Summe y als Kurzläufer 12 Monate, mit Volltilgung durch eine dann fällige grosse alte LV. Bank konnte genau das. Makler bastelte uns aus x und y eine Annuität zehn Jahre Volltilger, mit hohen Sondertilgungsrechten. Das war aber nicht unsere Frage. Nein, sagte er, was wir wollten, gäbe es nicht. Doch, gibt es, nur nicht über ihn. Karsten
 
J

Joedreck

Ja und genau da kommt übrigens der Honorarberater ins Spiel den wir genutzt haben. Dort gibt es auch Unterschiede, aber es werden die Rahmenbedingungen eingehalten die man möchte und muss sich quasi um nichts kümmern. Und man weiß: Er arbeitet für uns und nicht für die Bank die viel Provision anbietet zB.
Und der einzige Unterschied ist, dass man ihn direkt bezahlt und nicht versteckt über die Kosten der Finanzierung
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben