Grundstückskauf mit Planungsvertrag

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

frankenbeutel

Wir sind auf der suche nach einem Grundstück. Wir haben eins gefunden, der Verkäufer eine Bauträgerfirma, will jedoch beim Verkauf des Grundstücks einen Planungsvertrag unterschreiben lassen. Ist dies nicht eigentlich ein gekoppelter Vertrag? Außerdem würden wir gerne wissen, ob hier eventuell dann auch doppelt Grunderwerbsteuer anfallen würde?

Vielen Dank schoneinmal
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Beim Bauträger kaufst du ja nicht das Grundstück sondern du kaufst ein Haus das auf einem Grundstück steht. Beurkundet wird dann der gesamte Vertrag.
 
11ant

11ant

Mal ab vom Rechtlichen: dieses und andere Foren sind voll von Beiträgen, die auf die Planungsqualität von Bauträgern eher wenig Appetit machen. Nachher hat man ein (leider nur eigentlich) schönes Grundstück und einen Bauträger, der sich von vermurksten Bauleistungsbeschreibungen nicht entfernen mag und dessen Planer nicht zuhört.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben