IKEA Backofen Starkstrom oder normale Steckdose

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Stereo

Liebes Forum,

was uns bei der Planung der Küche gerade eingefallen ist: Wir wollen Kochfeld und Backofen/Mikrowelle getrennt im Raum aufteilen. Das Kochfeld kommt wandseitig an den dort vorhandenen Starkstromanschluss.

Backofen, Mikrowelle sowie Kühlschrank sollen in Griffhöhe auf der gegenüberliegenden Seite angebracht werden. Vorhanden sind dort lediglich "normale" Steckdosen. Stellt das ein Problem dar?

In den Montageanleitungen z.B. vom Kulinarisk-Ofen sieht es so aus, als müsste man Leitungen verbinden und nicht nur einfach den Stecker des Ofens reinstecken.
 
T

Tux

Hallo,
z.B. beim KULINARISK mit Pyrolyse steht:
Kleinste erforderliche Sicherung: 16 A.
Spannung: 220-240V.
Für feste Installation. Muss von einem fachkundigen Installateur angeschlossen werden.

In der Anleitung auch noch: Gesamtleistung 3480 W

Bei einer Leistung von 3480 W ergibt sich eine Stromstärke von 15,13 A. Unabhängig davon, ob der Backofen über einen Stecker an eine Steckdose oder fest angeschlossen würde, ergibt sich aus der Leistung die Notwendigkeit einer eigenen Absicherung des Anschlusses.
Oder anders gesagt, es muss vom Elektriker eine eigene Leitung für den Backofen vom Sicherungskasten gelegt werden.
 
N

NatNat

Hi,

uns hat der Elektriker gesagt, dass man die großen Geräte über ne eigene Sicherung laufen lassen sollte und zu dem der Kühli, und Herd wohl auf jeden Fall mit nem FI abgesichert werden.

Grüße
 
J

Jenne20

Moin,

ich bin ebenfalls dabei eine neue Küche aufzubauen und habe eine ähnliche Konstellation:

Bisher habe ich Herd Ceranfeld an einer Herdanschlussdose (abgesichert mit 3 Sicherungsautomaten) angeschlossen.

Das "neue" Induktionsfeld soll an dem Ort bleiben und müsste ja problemlos an die vorhandene Herdanschlussdose angeschlossen werden können.

Backofen "Kulinarisk" und Dampfgarer "Kulinarisk" müssen auf die andere Seite der Küche. Ich wollte jetzt 2 neue Sicherungsautomaten nehmen und von dort 3x 1,5 Leitungen verlegen.

Frage:

Schließe ich beide Geräte dann auch mit Herdanschlussdosen an?

Reichen die Leistungen aus??

Vielen Dank.

Gruß

Jens
 
K

KnolleJupp

Der Backofen braucht eine Phase. Also 1 mal 16 Ampere. An das Stromkabel des Backofens könntest du einen herkömmlichen Schuko-Stecker montieren und diesen in eine normale Steckdose einstecken. Idealerweise eine die über eine separate Sicherung läuft, da der Backofen je nach dem beinahe die vollen 16 Ampere aus der Dose zieht.

Das Induktionskochfeld braucht 2 Phasen zu je 16 Ampere. Das heißt du könntest theoretisch (und praktisch) die vorhandene Herdanschlussdose in der drei Phasen ankommen sollten (also 5 Kabel: 3 mal Phase, 1 mal Neutralleiter, 1 mal Schutzleiter) für beides nutzen.

--> eine Phase Backofen, zwei Phasen Induktionskochfeld

Das ist zulässig und wird gerne gemacht wenn ein normaler Herd, bestehend aus Backofen inkl. Kochfeld (der drei Phasen benötigt), durch eine Kombination von Backofen und separatem Kochfeld ersetzt werden soll.

Bei mir zu Hause habe ich das auch so gemacht. Nur das ich an die eine Phase für den Backofen noch die Mikrowelle (die direkt über dem Backofen sitzt) mit angeschlossen habe. Es ist anzunehmen das der Backofen sofern nicht gerade die Selbstreinigung läuft oder du das Ding auf 300°C aufheizt weniger als 16 Ampere benötigt. Damit bleibt genug Reserve für die Mikrowelle, die ihrerseits auch selten auf Vollgas läuft.

Du solltest den Backofen aber nicht an einen Stromkreis anschließen wo noch andere, zugängliche Steckdosen dran hängen. Denn Backofen und z.B. Staubsauger gleichzeitig würde definitiv die 16 Ampere überschreiten und die Sicherung würde fallen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben