Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte?

4,30 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Bauunternehmer-Grundstücksverkäufer)
Bauwunsch muß blind machen, Dein Grundstück wird mir immer "sympathischer"

Bauträger)
Danach riecht es mir hier nicht - so wie ich es verstanden habe, kann man das Grundstück auch ohne Bauvertrag kaufen (?)

Bauunternehmer)
Für die Planung des Rohbaus und die Gebäudehülle würde ich denselben Unternehmer nehmen. Wie der Namensteil "-Hälfte" schon sagt, sind die beiden Gebäude erst zusammen ein Ganzes. Mischerei mag da möglich und zulässig sein, empfehlenswert finde ich sie gewiß nicht. Die Doppelhaushälfte wird gerne als Grundstücksbreite sparendes Einfamilienhaus schöngeredet, aber im Grunde hat man es hier mit einem Vertikal-Zweifamilienhaus zu tun. Die Idee eines anderen Unternehmers für die "ganze" Hälfte würde ich daher verwerfen und den Unternehmer auf ein Ausbauhaus ansprechen, das man dann anders ausstatten kann. Natürlich bieten andere Unternehmer Häuser auch dann an, wenn diese eine Seitenwand zum Nachbarn ohne Abstand haben. Aber laß´ mich in Deinem Kopfkino mal ein Argument für einen gemeinsamen Unternehmer (wohlgemerkt für ein Haus aus zwei Hälften) vorführen: Stell Dir mal vor, wie rund Dein Gangbild wäre, wenn jedes Bein sein eigenes Gehirn hätte.

Garage)
Bauunternehmer besitzen typischerweise keine Anteile an Fertiggaragen-Herstellern. Die Wertschöpfung an der Garage holt der Unternehmer da aus dem Lohn seiner Maurer. Da liegt sein Interesse. Auch wäre eine gemauerte Garage teilweise in Eigenleistung herstellbar - das wäre dann Dein Interesse. Allerdings hast Du noch ein anderes: eine Betonfertiggarage (als fertige Raumzelle) böte wegen geringerer Wandstärke mehr Innenbreite, was bei jedem Ein- und Ausfahren und jedem Türenaufschlagen Freude macht.

Haustür fünftausend Euro)
Ja, das sind zehntausend Mark. Und ja, in meiner Schulzeit bekam man da noch einen Kleinwagen für. Aber heute ist das (inkl. Montage) ein "normaler" Preis für eine Aluminium-Haustür, wenn sich der Einbrecher nicht totlachen soll. Natürlich gibt es abschließbare Wandlochdeckel auch für ein Viertel davon, aber das ist eine andere Kategorie.
 
T

tempic

Ich finde nicht, dass du die gleiche Baufirma nehmen musst oder gar solltest. Denn mitnichten ist eine Doppelhaushälfte ein Hälfte eines Hauses.

Vielmehr ist eine Doppelhaushälfte ein Haus, welches an einer Seite an ein anderes Haus gebaut wird.

Und schon aus Gründen des Schallschutzes ist eine getrennte Bodenplatte und eine zweifache Haustrennwand sehr sinnvoll.

Beide Doppelhaushälfte müssen noch nicht mal aus dem gleichen Material gemacht sein. Da kann man sogar Holzständer- und Massivbauweise wild mischen.
 
11ant

11ant

Vielmehr ist eine Doppelhaushälfte ein Haus, welches an einer Seite an ein anderes Haus gebaut wird. [...]

Beide Doppelhaushälfte müssen noch nicht mal aus dem gleichen Material gemacht sein. Da kann man sogar Holzständer- und Massivbauweise wild mischen.
Ästhetisch unkoordiniert ein halber Apfel und eine halbe Birne aneinandergeklebt, ist eben Geschmackssache, ob man das im Ergebnis "interessant" oder "punky" findet. Es hat eben jeder wenn er heimkommt nie nur sein Haus, sondern unvermeidlich immer auch eine Ecke des Hauses des Nachbarn mit im Blick. Himbeereis mit Senf mag möglich sein, liegt aber nicht jedem

Und schon aus Gründen des Schallschutzes ist eine getrennte Bodenplatte und eine zweifache Haustrennwand sehr sinnvoll.
Das habe ich mir erlaubt, als einleuchtend vorauszusetzen.
 
T

tempic

Ob die beiden Doppelhaushälfte gespiegelt oder aber individuell sind, hat nichts mit der Frage zu tun, ob beide Doppelhaushälfte vom gleichen Bauunternehmen gebaut werden sollen ...

Und um in Bildsprache zu bleiben:
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
 
11ant

11ant

Ob die beiden Doppelhaushälfte gespiegelt oder aber individuell sind, hat nichts mit der Frage zu tun, ob beide Doppelhaushälfte vom gleichen Bauunternehmen gebaut werden sollen ...
Gleicher Unternehmer muß ja auch nicht Spiegelzwilling bedeuten. Aber die gemeinsame Seite (mit oder ohne Versatz) und die Fassadengestaltung sind aus einer Hand leichter so zu koordinieren, daß ein harmonisches Ensemble entsteht.

Natürlich kann man aus Prinzip das bockige Kind spielen und den eigenen Architekten vor dem Planen die Maße am fertigen Anpassungsobjekt nehmen lassen. So sinnvoll wie dem Mitschüler auf dem Nachbarsitz im Schulbus eine SMS zu schicken. Ich bin noch aus der miteinander redenden Generation und denke hier "schlicht":

Wenn der Architekt des Nachbarn als Grundstücksverkäufer keine große Katastrophe war, mag er vielleicht auch als Typ zum Mitzutunhaben angenehm genug sein, um einen gemeinsamen Planer mit seinem Nachbarn zu haben. Das würde ich an Stelle des TE hier zumindest wohlwollend prüfen.

Mit dem Kopf durch die Wand gehen kann man danach immer noch
 
Nordlys

Nordlys

Ich lese, Doppelhaushälfte ist klar vernünftiger. Leider ist der Partner schon fest mit Firma xy liiert. Und Firma xy ist gut, jedoch teuer.
Interessen benennen. Mit Firma xy den Fall besprechen. Klar sagen, finden wir einen Weg, dass ich auf die gesamte Summe keine Grunderwerbsteuer zahlen muss. Wichtig für mich. Klar sagen, die 500 tsd. kann und werde ich mir nicht leisten. Wo können wir sparen bei meiner Hälfte? Billigere Türen, polnische Fenster, Betongarage und und. Zieh die Kaninchen aus dem Hut und schau, was geht. Dann ist Deine Hälfte eben die Hartz 4 Version des Nachbarhauses. So what.
Kommt ihr nicht klar, dann auch ehrlich sagen, lieber Nachbar, gut und schön, dass Du mit xy willst, ich kann und ich will das nicht. Bist Du echt so auf den fest gelegt oder können wir nen billigeren finden?
Dritte und letzte Version, wenn xy und Nachbar eselig. Es gibt dann kein DH. Du und ich, wir halten beide unsere drei Meter ein, klatschen ggf die Garagen aneinander und bauen uns jeder ne zwei zweistöckige Kegelbahn. Pass auf, dann wird er weich! Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben