Badezimmer Grundriss

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Die Verlängerung der Duschwand ist eigentlich nur interessant, wenn man auf ca 180 kommt und Du auf die Glastür verzichten könntest :)
Einen Tausch würde ich nicht gut finden: zum einen finde ich persönlich gut, wenn die "Entspannungsoase Klo" nicht an der Tür liegt, zum anderen hat man die Möglichkeit, beim Sitzen nach draußen zu schauen. Ich finde auch ein Fenster unpraktisch, wo ich mich davor aus der Dusche bewege, also von draußen zu sehen bin.


Grüsse
 
S

Schneeflug

Das Fenster im Badezimmer wird sowieso satiniertes Glas haben (da ebenerdig). Was denkst du wie breit die Zwischenwand sein müsste um auf Seite der Dusche eine eingemauerte Ablage für Shampoo etc. zu haben und auf der Toilettenseite eine Ablage für Klopapier etc.? Auf dem aktuellen Plan ist die Wand 15cm breit.
 
J

j.bautsch

nun ich vermute mal das man um gut eine rolle klopappe abstellen zu können 15cm braucht (ungefähr diesen durchmesser hat sie). dh du brauchst auf jeden fall mehr für die wc seite. das fach für shampoo würde ja dann nehme ich an über dem wc fach liegen sodass es da keine noch stärkere wand braucht denn für shampoo sollten 15cm looooocker ausreichen. wie viel man für das wc fach noch drauf schlagen sollte damit die wand stabil bleibt weiß ich nicht aber 5cm mehr braucht es sicher.
 
Y

ypg

Wenn man besagten Einbauschrank auf der Toilettenseite nimmt, von diesem die Tiefe plus 10cm Wand. Dann hat man sicherlich mind. 15cm Ablage. Man kann aber auch in der Tiefe variieren - 15 reichen für die Dusche, 25? auf Toilettenseite? -> dann wäre sie 35cm dick


Grüsse
 
J

j.bautsch

wieso muss es denn toiletten Nische plus shampoo Nische sein? die Nische fürs klopapier kann doch ganz unten sein (so ca bis 1,2m) und die für shampoo auf brusthöhe (ca ab 1,3m). dann überschneiden sich die beiden Nischen ja nicht, also muss man doch nur die dickste stelle einer Nische berücksichtigen. oder habe ich einen denkfehler, bzw geht das so nicht?
badezimmer-grundriss-170593-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

wieso muss es denn toiletten Nische plus shampoo Nische sein? die Nische fürs klopapier kann doch ganz unten sein (so ca bis 1,2m) und die für shampoo auf brusthöhe (ca ab 1,3m). dann überschneiden sich die beiden Nischen ja nicht, also muss man doch nur die dickste stelle einer Nische berücksichtigen. oder habe ich einen denkfehler, bzw geht das so nicht?
Anhang anzeigen 13232
Nein-Ja :) ... guckst Du
Dann die Trennwand dicker erstellen lassen, sodass Du von der Duschseite eine integrierte Ablage etwas höher hast, auf der Toilettenseite eine etwas tiefere Ablage für Papier und co hast. Eventuell kommt dort auch ein Einbauelement in Frage, wo Reservepapier und Bürste verschwinden kann.
Wenn man besagten Einbauschrank auf der Toilettenseite nimmt, von diesem die Tiefe plus 10cm Wand.
Man nehme die Tiefe des Einbauschrankes (Toilette) oder eben 25cm (wie man es gern hätte). Dann 10cm Wand dahinter.... mehr nicht. Ablage für Dusche ergibt sich dann darüber. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben